Neuer Rechner macht Probleme

G

GTA 3

Guest
Guten Abend,
besitze seit paar Tagen neue Komponente(siehe Sig). Habe diese eingebaut, konnte Windows 8.1 drauf installieren. Jedoch hatte ich immer wieder Bluescreens. Das Auffällige ist, dass die immer erschienen sind als ich versucht habe, HWMonitor zu starten.

Habe danach nen Prime Stresstest versucht, jedoch stürzte mir der Rechner wieder ab. Wieder mit einem Bluescreen.

Was soll ich machen ?? Ich bin ein bischen am verzweifeln.
Übertaktet habe ich nichts! Irgendwas scheint wohl defekt zu sein oder irgendein Treiber macht Probleme.

Folgende Bluescreens hatte ich.
1. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Kam nach dem ich HWMonitor aufgerufen habe)
2. KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (Kam nach dem direkt folgenden Neustart von Windows...)
3. WHEA_UNCORECTABLE_ERROR (Glaub wieder nach HWMonitor)

Punkte die mir so aufgefallen sind: CPUID zeigt manchmal, dass die CPU ihren Coregeschwindigkeit auf 4299 hochtaktet immer wieder. Und bei den Temps zeigt mir das Programm Coretemp 20 - 30 Grad an. Wobei Coretemp nur die temperatur auslesen kann. Kein CPU Name oder andere Information... Liegt es an der CPU ? :(

Help -.-

Großes Update: Was Alt ist, ist die GRAKA und das Netzteil und die funktionieren!
________
Jetzt kann ich gar nichts mehr machen. Nach einem Biosupdate hat sich das Mainboard automatisch gestartet und wieder aussgeschaltet. Nach dem 100x versuch war dann aufeinmal das neue Bios installiert als wäre nichts gewesen. Hab gedacht alles wäre gut und habe den pc ausgeschaltet. Jedenfalla versuchte ich ihn wieder einzuschalten, aber er geht nicht mehr an. Da leuchtet nicht mal eine LED. Als ob er keinen Strom bekommt. Das Netzteil wurde überprüft und ist einwandfrei. Es liegt am Mainboard..

Stecker sind alle drin. Wenn ich den 24 poligen Stecker anschließe blinkt die LED kurz am Mainboard, danach gehts sie wieder aus.. (Normaler weiße sollte sie konstant leuchten).
Werde wohl das Mainboard umtauschen müssen.

Sorgen mach ich mir nun um was anderes. An der CPU ist an der linken Seite auf dem die Einschriftung bedruckt ist ein kleines Loch wozu auch immer. Da ist ein bisschen von der WLP reingekommen. Ich hoff in diesem Loch sind keine offenen Leitungen etc.

Mainboard wird durch ein neues ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Tripplepost ich weiß...
Ich bin es wieder. Habe jetzt ein neues Mainboard zugeschickt bekommen und Windows neu aufgesetzt und es funktioniert alles reibungslos. Fast alles. Windows läuft stabil, ich kann Mordors Schatten auf Ultra spielen :D
es läuft alles wie geschmiert. Außer wenn ich das Programm Core Temp oder HWMonitor starte. Bei Core Temp, zeigts mir keine Prozessorinformationen an und dann schmiert der Rechner ab und bei HW Monitor das selbe. Bloß dort bekomm ich statt nen Absturz immer nen Bluescreen mit der Meldung

1. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Kam nach dem ich HWMonitor aufgerufen habe)

.
Also das selbe Problem wie vorher... Was soll ich machen. Also Mainboard und Graka sind zu 100 % nicht defekt.
Die CPU bleibt unter Belastung stabil. Im Bios(wurde aktualisiert) wird alles erkannt. Graka, CPU auch davon die Temps.. alles. Nur wenn ich über Windows versuch die Temps auszulesen kommt der Bluescreen oder es schmiert ab..

Edit: Mit Gigabyte System Viewer kann ich die Temps auslesen.

Im IDLE: System 2 bei 33 C°, PCH 30 C°, CPU 16 C° und System 25C°.

Problem scheint gelöst zu sein. Habe im Bios die default Settings mal geladen. HW Monitor braucht eine Weile bis er die Daten auslesen konnte aber es klappt. Werde mal ne Stunde Prime laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für den HWMonitor als Prozess-Priorität eingestellt? Die IRQL sollte normalerweise problemlos laufen, aber vielleicht wurde ihr ja im Task-Manager ein neuer Wert zugewiesen?

Prio ist normal. Das Problem scheint aber im Moment gelöst zu sein. Habe im Bios die default Settings nochmal geladen.

Welche Coretemp-Version hast du? Ich glaube alles unter RC7 macht Bluescreens unter Windows 8.1 (Gleiches Problem hatte ich auch)

Wenn die Probleme wieder auftauchen sollten (ich drücke die Daumen, dass das nicht passiert), würde ich -zumindest testweise- alle Gigabyte Tools deinstallieren.
Naja die Gigabyte Apps wurden erst danach installiert. Und mit den GB Apps klappt läuft es sogar besser...
Welche Coretemp-Version hast du? Ich glaube alles unter RC7 macht Bluescreens unter Windows 8.1 (Gleiches Problem hatte ich auch)
Die neueste der Webseite.

Zurück