Neuer Rechner macht Macken

Scihero

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Meine Freundin hatte sich total auf ihren neuen Rechner gefreut, da sie gern mal wieder richtig RPGs zocken möchte und sich daher für knapp 850 Euro nen Rechner bei Hardwareversand plus Monitor zusammenstellen lassen.

Hier ist die Konfiguration :

Konfigurierter Artikel:

Prozessor : Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

Grafikkarte : Sapphire HD6770 1G GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP

Ram : 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9

Mainboard : Gigabyte GA-P61-DS3-B3, Intel H61, ATX

Netzteil : Cougar CMX 550Watt

Laufwerk : Samsung SH-B123L Retail

Festplatte : Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Cardreader : Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0

Gehäuse : Cooler Master Elite RC-330K-KKN1 GP Black

Monitor : BenQ G2420HDBL (9H.Y3VLN.IBE)

Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)


Als Betriebssystem läuft wie zu sehen Win 7 Home Premium.

Nun das Problem, welches ihren Spass sofort gedämpft hat.

Seit der Rechner da ist und alles installiert wurde, gab es bereits mehrfach Bluescreens, sowie folgendes Problem...es tritt zumeist in Spielen auf, aber ist auch schon zweimal im laufenden Windows Betrieb passiert.
Beim Spielen passiert es, dass einfach alles hängt, freezt, dann wird der Bildschirm entweder schwarz oder weiß und dann läuft alles wieder oder es hat sich komplett aufgehängt. Wenn es wieder läuft, meldet der Bildschirm "Input D Sub". Also er verbindet...
Was denkt Ihr, ist hier das Problem? Der Monitor wird übrigens über nen Adapter an den DVI Ausgang der Grafikkarte angeschlossen und ist an sich nur ein normaler VGA Anschluss.
Ausserdem frage ich mich, ob Probleme mit der verbauten Grafikeinheit von Sandy Bridge existieren könnten? Konflikt mit der Sapphire 6770?
Oder ist sogar der Ram schuld?

Bitte helft meiner Freundin! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal im Bios/UEFI die RAM SPannung von 1,5V +1 Schritt erhöht?
Was steht denn in den Bluescreens drin?

Habt ihr kein DVI KAbel, mit dem ihr den MOnitor an der Graka anschließen könnt?
 
Nein, bislang noch nichts im Bios verstellt. Das einzige, was geändert wurde, war der Verbau eines zusätzlichen Lüfters per 4 Pin direkt am Netzteil, was aber sicher nicht für irgendwelche Probleme zuständig sein sollte? Seltsamerweise wollte der Lüfter allerdings über die 3 Pin Anschlüsse am Mainboard nicht starten...

Was genau in den Bluescreens drinstand weiß ich nicht mehr, müsste mal wieder nen Bluescreen abwarten und kann es hier dann mal reinschreiben...

Allerdings meldete der PC nach einem Freeze mal, dass irgendwas mit der Grafikkartenanzeige nicht stimmt und der Prozess beendet werden musste...hm...
 
Wir wollten eigentlich ne 6850, aber die gab es da nicht mehr, also erstmal 6770 genommen, um später aufzurüsten. Nein, Windows war ja ganz frisch installiert worden.
 
Also an ersterem liegt es nicht.
Bei zweiterem kann es entweder an einem Treiberproblem oder an der Graka selbst liegen. Hast du eine Graka zum Gegentesten?
 
Leider nein, Treiber hatte ich extra sogar gewechselt. Alte komplett weg, Neustart, Standarttreiber geladen, Neustart, dann aktuelle 11.8 Catalyst drauf. Immer noch diesselben Probleme.
 
Leider geht das grad schlecht, weil ich nicht bei ihr bin. Aber wir vermuten auch, dass es die Graka sein könnte...hm...und Ram würde auf keinen Fall solche Probleme verursachen? Oder sogar der Monitor von BenQ? Temps sind eigentlich im normalen Bereich, nichts überheiß.
 
Also am RAM wäre theoretisch möglich. Deshalb mal die Spannung leicht erhöhen.
Dass es am Monitor liegt, glaub ich nicht.
 
Denkst du, ein Wechsel des Rams könnte auch das Problem beseitigen ohne gleich die Spannung zu erhöhen? Derzeit sind ja 8GB Geil DDR3-1333 CL9 verbaut. Die sind aber nicht unter den unterstützten Rams verzeichnet, aber ich könnte sie tauschen gegen 8GB G.Skill DDR3-1333 CL9. Die wären zumindest von Gigabyte aus in der Liste verzeichnet.
 
Das noch nicht, aber das ist mal ne Idee, werd ihr das mitteilen! Ansonsten bei der Garantiezeit kann man sicher mal den gesamten Ram tauschen lassen. Mal sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Auch wenn ich noch immer stark auf die Grafikkarte tippe.
 
hab ihr die Intel GPU deaktiviert?

was wird unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wartungscenter\Zuverlässigkeitsüberwachung
für fehler angezeigt`?
 
Die eigentlich verbaute GPU von Intel wird hier bei diesem Mainboard wohl sowieso nicht unterstützt.

Zitat Gigabyte HP: * This model uses an Intel H61 chipset, however it DOES NOT support the Intel HD Graphics function built into the Intel Core processors. A discrete VGA card is required for graphics output.

Werd mal schauen, ob das Problem am Ram liegt und mich rückmelden.
 
Mich würde mal interessieren, wer euch zu dem Brett geraten hat? :huh:
Das ist ja das grottigste 1155 Brett, das ich je gesehen habe, Austattung ist nicht vorhanden. :daumen2:
 
Was wäre denn besser gewesen und preislich im ähnlichen Rahmen? Das Budget war eben knapp bemessen. Aber das Mainboard selbst macht ja keine Macken, wenig Ausstattung, aber Overcloking oder die GPU brauchte meine Freundin ja auch nicht.
 
Zurück