• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - großes Budget - 4k Gaming

BountyGamer

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner - großes Budget - 4k Gaming

Hi,
will mir demnächst einen neuen Komplett-Rechner holen und bin auch dazu bereit einen vernünftigen Preis für ein vernünftiges Produkt auszugeben bzw. habe ich keine Lust mir alle 2-3 Jahre einen neuen Computer kaufen zu müssen, da der alte die Games nicht mehr richtig "packt".
Aufgrund guter Erfahrungen mit dem Anbieter ist mir folgender Rechner ins Auge gesprungen:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=11638&cPath=316

Was haltet ihr von diesem "Monster" ? Tut es auch was günstigeres wenn man alles von heute bis in 2-3 Jahren auf "Ultra" spielen möchte? Ich habe mir erst kürzlich einen 4k Monitor gekauft. Das Geld habe ich mir in den letzten Jahren zusammen gespart, da ich fast nur auf Konsole gezockt habe, was ich jetzt wieder ändern möchte.

Danke schonmal für euer Feedback, bin schon sehr gespannt darauf!

AW: Neuer Rechner - großes Budget - 4k Gaming

Hey,

Der wurde nach dem Motto zusammengestellt: "Hauptsache alles rein". Eine Titan X brauchst du nicht fürs Gamen, da bist du mit einer 980Ti eigentlich besser aufgehoben.
Wenn du allerdings wirklich in 4K spielen willst, kann man über 2 GTX980Ti's nachdenken.

High End Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das wäre mal ein Vorschlag von mir, aber es wäre sehr sinnvoll, wenn du folgende Fragen beantwortest (siehe unten), dann kann man auch wirklich vernünftig helfen. :)
Wie im Link könntest du den PC übertakten. Wenn du da aber lieber die Finger von lassen möchtest, dann kann man auch den normalen i7 6700 (ohne k) nehmen.
Beachte: Das Netzteil ist schon für 2 GTX980Ti ausgesucht. Für eine reichen dir 550Watt.
Ob man jetzt eine oder zwei 980Ti's will, muss man selber entscheiden. Benchmark zu 980Ti unter 4k siehe hier:
Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS" - GTX 980 Ti Test: Benchmarks & Fazit
(In der Menu-Auswahl auf Spiele-Leistung gehen und sich wundern, dass die 980TI gleich schnell wie die TitanX ist. ;) )

Zum Thema Fertig-PC oder Eigenbau: Eigenbau ist i.d.R. immer besser. Wenn du es dir nicht alleine zutraust, schau doch mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:

Der grösste Aufschub kommt mit Pascal 2016/2017.

Komplett-System sind absoluter Schrott, deines fällt da auch drunter.
P/L ist für die Tonne, auf Lautstärke wird auch nicht aufgepasst und es werden nur Teile zusammengeworfen, die gut aussehen.

Die Titan X bekommt nur mit dem Referenzkühler, du kannst dich also auf laut einstellen.
Zudem ist die günstigere 980Ti besser und leiser.

Für 3000 Tacken bekommst du ein wesentlich besseres System.

Sowieso muss man in der Hardware die GPU wechseln, wenn man immer auf dem besten Stand sein will, das ist halt so. Da kannst du jetzt kaufen wie du willst, am Ende hinkst du eh wieder hinterher.
Aber mit einer guten Voraussetzung aus allen Teilen musst du lediglich die GPU nachher also wechseln. Das kannst du schon alleine tun, wenn du dir die 3000 Tacken anders einteilst.

2 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

ca. 2000 Euronen

Mit dem gesparten Geld kannst du dir also locker in 2-3 Jahren die nächste Highend Karte kaufen.

Windoof kaufst du am besten in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...369654?hash=item2360789176:g:-GgAAOSwL7VWjrN2
Dann machst du den gratis Update auf den W10 und hast wieder viel Geld gespart :daumen:

Zusammenbauen kannst du auch selber.
Wenn nicht, dann mal hier reinschauen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

@Schnuetz1: Ein 850W NT braucht er nicht ;)

Alle 2-3 Jahre muss man in der Regeln nur die Grafikkarte aufrüsten, nicht den ganzen PC. Wenn du jetzt mehr Geld in die Hand nimmst für eine absolute Highend Grafikkarte, dann reden wir halt von einem Wechsel alle 4 Jahre.

@jkox11: Wenn du alles liest, dann erzähle ich etwas über 2-Way-SLI (wenn man 3k zur Verfügung hat, kann man ja mal nachdenken - muss man dann nicht gleich kaufen), daher das 850 Watt-NT. Habe auch geschrieben, dass es für eien GraKa zu viel ist. ;)

@jkox11: Wenn du alles liest, dann erzähle ich etwas über 2-Way-SLI (wenn man 3k zur Verfügung hat, kann man ja mal nachdenken - muss man dann nicht gleich kaufen), daher das 850 Watt-NT. Habe auch geschrieben, dass es für eien GraKa zu viel ist. ;)

Da du nur eine GPU in dem System bereit gestellt hast, ist es halt aufgefallen.

Danke schonmal für euer Feedback und den Tipp mit der Grafikkarte.

Also aktuell habe ich folgendes System:

- 1. Monitor Asus PB287Q 71,1 cm (28 Zoll) Monitor (HDMI/MHL, 1ms Reaktionszeit) und 2. Monitor auch ein ASUS mit der halben Auflösung (WQHD) Asus PB278Q 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (HDMI, VGA, DVI, 5ms Reaktionszeit, Full HD, hhenverstellbar).
- Intel Core i7-3770K @ 3,50GHz
- 16 GB RAM
- NVIDIA GeForce GTX 760

Damit hatte ich schon bei Far Cry 4 mit einem 27" WQHD Monitor meine Leistungseinbrüche bzw. Frames unter der 30er Marke.

Ich zocke eigentlich alles. Von Ego-Shootern bis Adventures, Old School RPGs wie Pillars, Rennspiele, WoW, neuere RPGs wie Witcher oder Fallout... Also querbeet. Ich freue mich schon auf neue Strategie Games wie das neue Stronghold oder Halo Wars 2 und auf Chris Roberts' Star Citizen. Aber auch das neue Doom könnte ich mir vorstellen zu zocken.

Den PC würde ich mir auch primär für's zocken holen, als Programmierer brauch' ich nicht unbedingt einen neuen PC. In der Grafikbearbeitung wäre das natürlich was anderes, aber das mache ich nicht.

Preisrahmen bis 3.000 Tacken.

Maus, Keyboard und Mauspad brauche ich nicht, da bin ich schon gut versorgt.

Selbst einbauen will ich es nicht, da mir die Komponenten zu teuer sind und ich da lieber einen Fachmann ranlasse. Grafikkarte könnte ich noch selbst einbauen, aber alles was darüber hinausgeht... naja :D

SSD MUSS er haben! Am besten wären 1 TB.

Er sollte irgendwie leuchten und da zu meinem Keyboard und meiner Maus passen :D Farbe blau, rot oder grün.

Ich bin für Links zu passenden Komplett-PCs dankbar, auch Partnerprogramm-Links für mich kein Problem :) Danke!

Komplett-PC Links bekommst du nicht von uns, da bist du einfach falsch.
Ganz einfach aus dem Grund, den ich vorhin schon gesagt habe. Du wirst keinen Komplett PC finden, der in der P/L in Ordnung ist und nur gute Teile hat.

Deine CPU ist mehr als potent, die musst du nicht wechseln.
Dein Problem ist einfach, dass du immer im GPU-Limit hängst. Die 760 ist eine olle Karte.

Poste mal dein ganzes System, je nachdem muss nur die GPU gewechselt werden.
In 4K wirst du NIE! im CPU-Limit kleben.
Der 6700K bringt dir keine 5 FPS mehr als der 3770K!

Es gibt ja die Möglichkeit, dass du dir PCs online zusammenstellst du die dir dann fertig gebaut geschickt werden, z.B. hier: PC Konfigurator: Basis-System wählen und konfigurieren | MIFcom - PC Online-Shop

Würde das jetzt nicht als erstes empfehlen, aber wenn du ganz ausschließt, das selber zu bauen, kann man das so machen.
Vielleicht gibt es auch noch andere Online-Shops die gut sind, ich kenn mich da nicht so aus.

Da würd aber meiner Meinung nach ein Austausch der Grafikkarte auf eine GTX 980Ti und den Prozessor evtl. ein wenig übertakten weit mehr Sinn machen.
SSD kannst du dir ja auch problemlos eine dazu kaufen.
Dann kommst du mit ca. 800 - 1000 € aus (je nach SSD-Größe).

mfg

Edit:
ca. 700 € für die 980Ti und dann noch 100 - 350 € für die SSD (256GB - 1TB):

Solid State Drives (SSDs) mit Hersteller: Crucial, Formfaktor: 2.5", Geschwindigkeit Lesen: ab 500MB/s, Geschwindigkeit Schreiben: ab 500MB/s Preisvergleich | Geizhals Österreich

Also aktuell habe ich folgendes System:

- 1. Monitor Asus PB287Q 71,1 cm (28 Zoll) Monitor (HDMI/MHL, 1ms Reaktionszeit) und 2. Monitor auch ein ASUS mit der halben Auflösung (WQHD) Asus PB278Q 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (HDMI, VGA, DVI, 5ms Reaktionszeit, Full HD, hhenverstellbar).
- Intel Core i7-3770K @ 3,50GHz
- 16 GB RAM
- NVIDIA GeForce GTX 760

Damit hatte ich schon bei Far Cry 4 mit einem 27" WQHD Monitor meine Leistungseinbrüche bzw. Frames unter der 30er Marke.

Das ist doch auch kein Wunder, bei der Grafikkarte.
Kauf dir eine neue Grafikkarte, eine GTX 980 Ti zum Beispiel, und fertig.
Mehr musst du nicht ändern, alles andere kannst du so lassen und dann laufen die Games auch wieder.
Und wenn die 980 Ti mal nicht mehr reicht, kaufst du die nächste Grafikkarte.

Was für ein Netzteil hast du?
Welches Mainboard ist verbaut?
Guter Kühler drauf?

Mein System:

- Prozessor: Intel® Core i5-3570K, 4x 3400 MHz
- Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1150
- Mainboard (1155): MSI B75MA-E33, Sockel 1155, Intel B75 Express Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM
- 1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: NVIDIA GeForce GTX 650, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI
- Gehäuse: Modell CSL schwarz/silber
- Netzteil: 450 Watt LC-Power Netzteil
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- 1. Laufwerk: 24x Samsung Multiformat DVD-Brenner
- CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader / 1x USB 3.0
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1 64Bit + Installation

Du meine Fresse. :klatsch:
Ist das ein Fertig Rechner?

Wenn ja, schnell abstoßen.
Da noch Geld investieren ist sinnlos.
Ein Umgrade auf Skylake ist da schon sinnvoll.

Welcher Vollpfosten baut bei dem Prozessor ein B75 Mainboard ein? :klatsch: :nene: :wall:
Und dann das Netzteil. :kotz:

CSL...
Und von der Firma wollte der TE nochmal kaufen? :ugly:

Heiliger Bimbam :fresse:

@TE: Nimm eine Konfi von der ersten Seite und gut ist.

Ok, dann doch besser was komplett neues - aber auf der ersten Seite sind eh schon passende Konfigurationen gepostet!

Vielleicht sollte man noch einwerfen, dass der alte Rechner eine gute Grundlage für einen "normalen" Gaming-PC wäre. Auch ein nicht übertakteter 3570k reicht noch für aktuelle Spiele aus und 16GB RAM sind auch noch heute mehr als man meistens braucht. Das Netzteil und die Grafikkarte müssten ausgetauscht werden, dann hätte man wieder einen normalen Gaming-PC.

Ich würde den so verkaufen, wie er ist.
Das B75 Board hat praktisch null Ausstattung, "Zukunft" ist was anderes.

Lieber das Teil abstoßen und was komplett neues aufbauen, das Budget ist ja dafür da -- wenn der TS Geld sparen müsste, würde ich dir zustimmen, aber angesichts des großen Budget würde ich neu kaufen.

Okay, danke für euer Feedback.
Dann werde ich mal schleunigst schau'n, wo und wie ich neu bestelle.
Schade, dass es scheinbar keine guten Angebote im Bereich der Fertig-PCs gibt :/ Dachte da hätte sich inzwischen was getan.

Wenn einer noch einen Vorschlag für einen seriösen Anbieter hat, gerne hier posten.

Das Problem bei Fertig PCs ist immer, dass du da Kompromisse eingehen musst.
Stellst du dir bei einem Fertig Rechner Anbieter was zusammen, bezahlst du am Ende mehr Geld als nötig tut und kriegst meist auch noch überdimensionierte Netzteile, weil sie die passenden nicht in der Auswahl haben.

Wenn du einen fertig Rechner unbedingt willst, kannst du den PCGh Rechner von Alternate kaufen.
https://www.alternate.de/PCGH/Extre...H-PC-System/html/product/1217567?tk=8&lk=6725

Zurück