• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner Gaming/Videobearbeitung 1000-1100€

beefjuice

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner Gaming/Videobearbeitung 1000-1100€

Nachdem ich letztes Jahr meinen Rechner fast 8 Jahre immer wieder aufgerüstet habe und nun endlich die Möglichkeit besteht einen PC ganz neu aufzuziehen,
brauch ich etwas Hilfe...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Preisrahmen liegt bei max 1000-1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Zweiter Monitor muss aber keine 23 Zoll haben

Neue Maus wobei ich noch nichts gefunden hab was meine MX518 ersetzen kann,
Win8 gibt es ja auch bei Bucht u.ä., wobei ich da was skeptischer bin.
Eigenes Budget und Maus ist ein Nice2Have wenn jemand eine Idee hat.


3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein geht geschlossen weg in die Familie

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Vom Händler

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Hab den Dell s2340l 23" Widescreen

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Hauptsächlich WoT,PS2, DayZ SA und dazu wird dann ab und an mal ein AAA Titel dabei sein wenn er mich anspricht, dazu kommt Bild- und Videobearbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Muss nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

schlichtes Gehäuse und keine LEDs usw, eher Intel statt AMD und Nvdia statt ATI, wobei bei der GraKa verhandelbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Rechner Gaming/Videobearbeitung

Mein Vorschlag für die Komponenten für ca. 1030€ (nicht Übertaktbar):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Bei Bildschirm, Maus und Tastatur hab ich nicht so Ahnung ^^

Edit: ATI heißt seit 2006 AMD :ugly: Und vom P/L sind die wesentlich besser als die NVs da du bei NV für die selbe Leistung im Schnitt 50€ Aufpreis zahlst (Die R9 290 hat die Leistung einer GTX 780). Treiberseitig nehmen die sich auch nichts mehr.

Edit2: Bildschirmempfehlung (sehr beliebt hier im Forum da sehr gutes P/L): http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner Gaming/Videobearbeitung 1000-1100€

da sieht man wann ich mich das letzte mal damit beschäftigt hab :D
werd mir die teile in ruhe anschauen und mal etwas einlesen.

danke
 
Wenn budget übrig ist, dann kauf dir ruhig 12 oder 16Gb RAM, das tut sich bei videoschnitt ganz gut. Und statt der Tri-X kann man auch die VaporX nehmen, wenn einem das bessere kühlsystem das Geld wert ist :D

Edit: Und wenn du mit Videorohmaterial arbeitest würd ich mehr HDD Speicher nehmen ;)
 
AW: Neuer Rechner Gaming/Videobearbeitung 1000-1100€

Wenn budget übrig ist, dann kauf dir ruhig 12 oder 16Gb RAM, das tut sich bei videoschnitt ganz gut. Und statt der Tri-X kann man auch die VaporX nehmen, wenn einem das bessere kühlsystem das Geld wert ist :D

Edit: Und wenn du mit Videorohmaterial arbeitest würd ich mehr HDD Speicher nehmen ;)

Naja soweit ich die Tests von PCGH von der Vapor-X gesehen hab ist das Kühlsystem dieser sogar mariginal schlechter, außer für die VRMs :ugly: 16 Gb wenn Videoschnitt sehr häufig gemacht wird ;)

Edit: Dann einfach die 2 oder auch 3 TB Version der Platte nehmen
 
AW: Neuer Rechner Gaming/Videobearbeitung 1000-1100€

hab mich ein wenig eingelesen und bin am überlegen ob ich das budget ein wenig überschreiten soll.
hab die 2TB Platte und die 16GB Ram Riegel reingenommen, da ich nicht so begeistert bin 4 riegel später laufen zu haben.

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
alternative beim lüfter

Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wären 10€ mehr knapp, soll aber ein ticken besser sein was temperatur und co angeht

einzig beim Monitor komme ich auf keine Option, 23" brauch ich eigntl. kein zweites mal, außer beim schneiden da ist es ein weniger angenehmer.
auf der anderen seite gibt es erst wieder ab 21,5" "vernünftige" Monitore und da ist natürlich der Preisunterschied minimal...

Mit den Änderungen, LG Monitor und Win8 liege ich pi mal daumen bei 1350€
 
Zurück