• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Video- und Audiobearbeitung

Master62

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner für Video- und Audiobearbeitung

Hallo zusammen.

Hab mich hier mal angemeldet da ich mich mit Hardware die letzten 7 bis 8 Jahre nicht mehr beschäftigt habe.
Ich weiß auch das es hier zum Thema genügend Fragen schon gab.

Meine alter Rechner war ne Dell-Worksation mit folgender Konfig.
GraKa: NVIDIA Quadro FX 3800 (1024 MB Speicher) (2560 × 1600 @ 60 Hz )
3 Festplatten (SATA)
DVD Brenner
Intel Xenon E5630 (2,53 GHz)
RAM: 8GB
Mainbord (keine Ahnung da Dell)

Nun spinnt er so langsam. Kein Wunder nach 7 bis 8 Jahren.

Also muß ein Neuer her. Preis sollte ca. 1000 Euro betragen.

Aus dem Alten sollten ins neue Gehäuse mit übernommen werden
DVD-Brenner (brauch ich halt oft)
2 SATA Platten die noch relativ neu sind als Datenbackup.
2 Monitore sind vorhanden und sollten auch an Graka wieder angeschlossen werden (DVI)
Maus und Tastatur

der Rest alles neu.
Rechner haupsächlich für Video und Audiobearbeitung.
Video haupsächlich Full-HD. (4K in den nächsten 3 Jahren vermutlich nicht da die restliche Hardware fehlt
Audio dürfte kein Problem darstellen sowie Photobearbeitung auch nicht.
Wie schon gessagt habe ich von der aktuellen Hardware keine Ahnung mehr.
Videobearbeitungsprogramme wären noch Magix Vegas Pro und Premiere Pro.
WIN 10 ist vorhanden.

Das Case sollte halt vorne noch nen Einschub für ein DVD Brenner haben.
AMD oder Intel (keine Ahnung)

Ich bitte dringenst um Hilfe bzw Einkaufsvorschlag(Liste) da ich vermutlich diesen Monat ihn noch brauchen werde.
Vielen Dank jetzt bereits.

mfg
Master62

AW: Neuer Rechner für Video und Audiobearbeitung

Zunächst mal noch ein paar offene Fragen:
-Mit dem Rechner wird also nicht gezockt?
-Sollen die Monitore bald auch geupgradet werden oder ist das nicht geplant? DVI hat so gut wie keine Graka mehr, du bräuchtest also für beide Monitore einen Adapter. Bist du sicher, dass die Monitore kein HDMI haben? Dafür müssten die ja wirklich schon sehr alt sein.
-Wie oft brauchst du den DVD Brenner? Aktuelle Cases haben fast alle kein Laufwerksschacht mehr. Du hast deutlich mehr Auswahl ohne Laufwerk. Wäre ein externes Laufwerk nicht eine Option? Wenn du das Laufwerk nur ab und zu brauchst, wäre es deutlich sinnvoller, für 20€ einfach ein externes Laufwerk dazu zu nehmen, welches du bei Bedarf einfach per USB anschließt.
-Fürs System und Programme sollte eine SSD her. Klar kannst du die alten HDDs noch als Datenbackup verwenden. Aber wie groß sollte eine neue SSD sein für alle Programme und Windows?

Hallo,

sorry die Monitore hängen an 2 DisplayPorts. (Die nVIDIA Quadro FX 3800 hat ein DVI und zwei Display Ports) Sind Display Ports eigentlich HDMI?
Extrener DVD Brenner wäre ne Alternative. Ich brauch den Brenner nicht täglich. So einmal pro Woche.
Monitore sind ca. 3 bis 4 Jahre alt.
SSD so ca. 400 bis 500 Gig

sorry die Monitore hängen an 2 DisplayPorts. (Die nVIDIA Quadro FX 3800 hat ein DVI und zwei Display Ports) Sind Display Ports eigentlich HDMI?
Ok also die Monitore haben ja doch Displayport, das ist schon mal gut :D
Displayport ist nicht HDMI. Der Anschluss sieht zwar sehr ähnlich aus, ist aber an einer Ecke etwas anders ;)
Moderne Grakas haben halt nur noch Displayport und HDMI. Daher sollte das also kein Problem geben mit den Monitoren.

Dann würd ich das ganze wohl so in etwa machen (ist leider ein bisschen über 1000€, hoffe das geht noch klar)
1000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier hast du so ziemlich den besten Unterbau, 8 Kern CPU, 32GB Ram, etc.

Es ist immer noch die Frage offen, ob mit dem Rechner auch gezockt wird oder nicht. Denn für WQHD Gaming muss das Budget umverteilt werden, mehr in die Graka weniger in die CPU.
Wenn Gaming auch ein wichtiger Punkt wäre, müsste man also auf einen Ryzen 3600 gehen (-130€) und statt der 1660 super bspw. eine 5700 non XT nehmen (ca. +100€)
Ist jetzt halt die Frage was dir wichtiger ist :D

Vielen Dank mal,

Zocken gar nicht.
Nur rein Video/Audio/Bildbearbeitung, ein wenig Officebearbeitung.

Und ein Monitor wird vermutlich im Herbst getauscht gegen ein 27" (der hat dann mit Sicherheit HDMI)

Noch eine Nachfrage,

ist der Brocken 3 CPU-Kühler bei der boxed Version CPU nötig?
Kann man die ganzen Teile in einem Aufwasch bestellen?
Und ist der Zusammenbau ein Hexenwerk? Bin etwas aus der Übung :-)

Und ein Monitor wird vermutlich im Herbst getauscht gegen ein 27" (der hat dann mit Sicherheit HDMI)
Ich glaub du hast mich da etwas missverstanden :D
Displayport ist HDMI sogar vorzuziehen. Solange die Monitore DP oder HDMI haben ist alles in Ordnung.
Du musst allerdings darauf achte, wenn du nur einen Monitor austauschst, dass der die selbe Frequenz hat wie dein anderer! Unterschiedliche Refresh Raten führen immer wieder zu Problemen.
Entweder also noch einen 60Hz Monitor oder du musst beide upgraden.
Das ganze ist aber kein MUSS. Es könnte auch sein, dass 1x60Hz und 1x144Hz nicht zu Problemen führen.
Zocken gar nicht.
Nur rein Video/Audio/Bildbearbeitung, ein wenig Officebearbeitung.
Gut, in dem Fall bleibt die Konfig dann so. Vielleicht könnte man dann sogar an der Graka noch was sparen, aber da bin ich mir nicht sicher inwiefern Grafikleistung für den Videoschnitt wichtig ist.
ist der Brocken 3 CPU-Kühler bei der boxed Version CPU nötig?
Nötig nicht, aber der Boxed Kühler ist eben nicht gerade leise und kühlt auch nicht besonders gut. Für den recht kleinen Preis von 40€ sollte man da für den 8 Kerner schon nen ordentlichen Kühler mitnehmen. Vor allem weil die CPU beim rendern ja auf maximaler Auslastung laufen wird.
Kann man die ganzen Teile in einem Aufwasch bestellen?
Natürlich :)
Und ist der Zusammenbau ein Hexenwerk? Bin etwas aus der Übung
Ist es nicht, keine Sorge. Es gibt hier im Forum eine Anleitung, die dir die grobe Reihenfolge ganz gut nahe legt. Mittlerweile gibt es auch zu jedem einzelnen Teil auf Youtube Videos zum Zusammenbau. Viel falsch machen kannst du da nicht, für jedes Teil gibt es eigentlich auch nur einen Platz wie es passt. Wenn irgendwas nicht passt, dann gehört es vermutlich auch nicht dahin :D

Der Boxed-Kühler ist hörbar, mich hat er genervt. Der Brocken 3 ist für mega unhörbar, was sehr angenehm - und allemal 40€ wert ist.
Die Teile kannst du alle bei Mindfactory bestellen.
Der Zusammenbau ist mithilfe von YouTube-Tutorials gut machbar und macht Spaß.
Es gibt hier noch eine Liste von Leuten, die gerne helfen. Link folgt.

Edit: what David said :D

Ok, dann geht es ja klar mit den Monitoren.

Braucht man bei dem Brocken ne Leitpaste für die CPU bzw geht der boxed Lüfer leicht ab von der CPU?

Dann werd ich mal ordern. Und wie geht dies in einem Aufwasch?

Braucht man bei dem Brocken ne Leitpaste für die CPU
Nein. Die ist beim Brocken 3 dabei.
bzw geht der boxed Lüfer leicht ab von der CPU?
Der braucht nicht abgehen. Der Boxed Kühler ist nicht auf der CPU drauf, das sind 2 Teile, der liegt halt nur dabei im Lieferumfang :D
Dann werd ich mal ordern. Und wie geht dies in einem Aufwasch?
Die Liste die ich dir verlinkt hab ist ja nur eine Preisvergleichsseite.
Du klickst dort die einzelnen Teile an, suchst dir n Shop deiner Wahl, am besten Mindfactory und packst dort alles in den Warenkorb? :D

Sehr gut, dann mal viel Spaß mit dem neuen Rechner :daumen:
Wir freuen uns über eine Rückmeldung wie der Rechner läuft wenn alles da ist :)
Falls du noch weitere Fragen hast, oder wenn du Hilfe beim Zusammenbau brauchst oder dir dabei bei irgendwas unsicher bist, schreib einfach hier rein :D

Vorabfrage schonmal.

Der Ram sind sind doch 2 Riegel, oder? In welche Bänke sollten sie kommen?

Die Grafikkarte. In welchen PCIe Steckplatz würde diese kommen? oder ist das egal?

mfg

RAM kommt in den 2. & 4. Slot von dem CPU-Sockel aus gezählt. Grafikkarte in den obersten x16 Slot. Das ist beides wichtig und nicht egal. Der oberste x16 Slot ist besser angebunden, und mit dem 2. & 4. RAM-Steckplatz belegst du beide Speicherchannel des Systems, was dir mehr Bandbreite gibt.

Die Speicherkonfiguration, also mit wie vielen Riegeln du welche Slots belegen solltest, findest du immer im Handbuch des Mainboards.

Steht auch alles im Handbuch. Gerne mal drin lesen. ;)

Hallo nochmal,

also alle Komponenten sind jetzt da. Hab angefangen ihn zusammenzubauen.
Jetz folgendes Problem.
Die Crucial MX500 2,5 SSD (500 Gig)scheint mir zu groß sein für das Board. Ich wüsste nicht wie man die reinbekommen sollte. Die ist irgendwie zu breit und zu lang..
Passt die Überhaupt auf das MSI Board?

mfg

Die MX500 kommt doch nicht auf das Board! :D
Das ist ne ganz normale Sata SSD 2,5" die wird in irgendeinen Festplatten Schacht gebaut, einfach mal im Handbuch lesen. Aufs Mainboard kommen nur PCIe SSDs

Jo genau, im Handbuch von Gehäuse steht, wo du überall 2,5" SSDs verbauen kannst. Du musst dann einmal die SSD vom Netzteil mit Strom versorgen, und ein Datenkabel von der SSD zum Mainboard legen. Datenkabel (SATA-Kabel) liegen dem Mainboard bei.

Edit
Ich hab das Pure Base ja auch. Du kannst die SSD entweder im HDD-Käfig unter der Netzteilabdeckung verbauen, oder auf der Innenseite rechts neben dem Maimboard, dass die schön durch die Scheibe zu sehen ist. Da ist ja auch dieses Kabelcover. Steht alles im Handbuch von Pure Base.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück