AW: Neuer Rechner für Video und Audiobearbeitung
Ich würde dir von solchen Repeatern generell abraten. Die sind eigentlich nur eine mittelmäßige Notlösung und keine stabile sichere Internetverbindung. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich den selben Mist und ich hatte etliche Repeater, auch teure. Ich hatte nur Probleme damit und besonders zum Zocken gibt es nix nervgieres als eine halbwegs stabile Verbindung.
Die beste Lösung in deinem Fall, wären Devolo D-Lan Adapter. Ja die Dinger kosten leider nicht nur 20€, aber es lohnt sich extrem. Du steckst einen davon in der Nähe vom Router in eine Steckdose und verbindest den per Kabel mit dem Router. Den anderen steckst du in der oberen Etage in eine beliebige Steckdose und der strahlt dann Wlan aus mit voller Geschwindigkeit. Klar da geht immer minimal was verloren auch übers Stromnetz im Haus, aber noch lange nicht so viel wie bei nem Repeater und vor allem deutlich stabiler. Außerdem haben die Dinger auch einen Lan Anschluss, das heißt theoretisch könntest du in der oberen Etage auch noch einen PC mit nem Lan Kabel anschließen an den Devolo Stecker.
Einfach mal bei Amazon nach Devolo D-Lan gucken. Da gibt es mein ich auch Kits mit direkt 2 Steckern, oder auch 3. Und darauf achten die Variante zu nehmen mit Wlan. Es gibt nämlich auch welche die nur als Lan Anschluss fungieren.