• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Video- und Audiobearbeitung

AW: Neuer Rechner für Video und Audiobearbeitung

Sorry der Tag war zu lang heute. (05:10 aufstehen)
Hab sie nun rechts neben dem Mainboard verbaut.

Noch ne Frage welche SSD ist eigentlich schneller ? Die PCIe SSDs oder die ich nun endlich verbaut habe ?
Passen in den HDD-Käfig unter der Netzteilabdeckung auch 3,5" Platten? Ich mach dann morgen weiter.

PCIe SSDs haben eine höhere Bandbreite. Davon merkst du im Alltag aber nichts, es limitieren andere Faktoren.

In den HDD-Käfig passen 3,5" HDDs, ja ;)

Hallo nochmal,

also heut mittag alles zusammengebaut und beim startenen siehe da.... kein Bild.
Alle Anschlüsse nochmal überprüft und ich denke es wr der Stromanschluß für die CPU. Da kommt man wenn man den Brocken installiert hat sehr schlecht hin.
Hab das Mainboard nochmal gelöst und den Anschluß etwas fester reingedrückt. Danach ging es. Jetzt heißt es den Rechner wieder so einrichten wie ich ihn will.

Ich danke euch für eure Hilfe und Geduld.
mfg Master62

Jup, das Problem kennt jeder :D
Dicker Kühler und die CPU Stromversorgung ist quasi unmöglich zu erreichen. Man kann folgendes dagegen machen (fürs nächste mal)
-Modulares Netzteil kaufen und das Kabel für die CPU ans Board hängen und zusammen mit dem Mainboard direkt mit ins Case setzen
-Deckel vom Gehäuse abbauen :D

Was anderes fällt mir auch nicht ein. Kühler erst anbringen wenn das Board schon drin ist, halte ich für keine gute Idee.

Danke für den Hinweis.
Ich hoffe in nächster Zeit nicht so schnell (sollte ein paar Jahre halten)
Was mit auch noch aufgefallen ist das man die SSD auf dem Board auch nicht mehr montieren kann wenn man den CPU-Lüfter (Brocken) schon aufgesetzt hat.
Noch eine Frage zu den 2 Gehäuselüftern . Die haben ja 3 Pins. Die Anschlüsse auf dem Board haben 4 soweit ich gesehen habe.
Was ist da der Unterschied?

mfg

Was mit auch noch aufgefallen ist das man die SSD auf dem Board auch nicht mehr montieren kann wenn man den CPU-Lüfter (Brocken) schon aufgesetzt hat.
Ein guter Kühler braucht eben eine große Kühlfläche :D Die hat der Brocken 3 halt. Da haste Recht, an die SSD kommt man auch nicht mehr dran.
Noch eine Frage zu den 2 Gehäuselüftern . Die haben ja 3 Pins. Die Anschlüsse auf dem Board haben 4 soweit ich gesehen habe.
Was ist da der Unterschied?
4 Pin Lüfter sind PWM Lüfter und 3 Pin Lüfter sind DC Lüfter. Der Unterschied ist die Art wie die geregelt werden.
Die 4 Pin Lüfter können per Software übers Mainboard gesteuert werden.
Die 3 Pin Lüfter können nur im Bios über die Spannung geregelt werden die anliegt.
Bei 2 so kleinen Lüftern sollte das aber eh keinen großen Unterschied machen, die sind wahrscheinlich von Werk aus schon ganz gut geregelt. Einfach mal testen ob sie dir zu laut sind oder so bevor du groß irgendwelche Lüfterkurven erstellst.

Ne... laut sind sie nicht.
Hab sie auf die unteren 3 pins gesteckt und im Bios nichts verstellt.
Temperatur laut diversen Tools auch ok.

Merci beaucoup.

Hallo nochmal,

ich weiß... die Nervensäge.

Aber mir ist nun aufgefallen beim abspielen von Videoclips (egal von meinen Cams-- fullHD oder gespeicherten Youtupe Clips)
ein leichtes ruckeln. (dies war vorher nicht der Fall)
Muß ich da an den NVidea Einstellungen schrauben oder Bios?
Wie gesagt am alten Rechner war dies nicht der Fall.
Erst habe ich gedacht das die ältere SATA-Platte schuld wäre.
Hab ein paar clips auf die schnelle SSD Platte kopiert.. das Gleiche.
Abspieler waren-- MPC-BE Player und VLC-Player. Beide genau das Gleiche (leichte Ruckler)
Weiß irgendjemand Rat bzw ne Lösung ?

mfg
Master62

Aktuelle Grafiktreiber (sowie Chipsatz, Audio und LAN) hast du aus dem Internet installiert? Also Chipsatztreiber von der AMD Website, Grafikkartentreiber von der Nvidia Website (du hast die 1660 Super, ne?) und Audio + LAN von der Herstellerseite des Mainboards. Sind auf den alten Platten eventuell noch alte Treiber drauf?

bei der GeForce GTX 1660 Super gibt es Game Ready ODER Studio Treiber.

Welcher ist sinnvoll ?

Wenn du gar nicht spielst der Studio Treiber. Der ist z.B. leicht optimiert für Photoshop und Premiere, aber nicht zum Zocken. Es ist im Endeffekt aber egal.

Edit
Ich kenne mich mit dem Studiotreiber aber nicht wirklich aus. Der ist eben zum Arbeiten für 3D Artists, Videoschnitt und so optimiert. Vielleicht gibt es aber Gründe, trotzdem den Game Ready Treiber zu nutzen, das will ich jetzt nicht ausschließen. Aber erstmal ist der Studio Treiber eigentlich für deinen Anwendungsfall optimiert.

Zuletzt bearbeitet:

Also der Studio Treiber hat eine wesentliche Verbesserung gebracht. Ich merke so gut wie keine Ruckler mehr.
Weitere Test werden heut Nacht erfolgen.
Immer wieder gerne DANKE DANKE DANKE.

mfg
Master62

Die anderen aktuellen Treiber (Chipsatz, Audio, LAN) bitte auch noch installieren!

Den RAM hast du im BIOS auf seine Frequenz gestellt? Der läuft standardmäßig nur mit 2133MHz, da verschenkst du massig CPU-Leistung. Wo wir grade dabei sind :D

Auf welche Frequenz bitte den Ram?

Die restliche downlodas laufen gerade.

Du hast die Ripjaws 3200MHz CL16, oder? Dann 3200MHz einstellen ;) Ich hab sie mit angepassten Timings und Spannung bei mir auf 3466MHz gekriegt, das muss aber nicht sein :D

Klasse... komm nicht mehr ins Bios .
Weder mit F2 noch mit Enf. Woran kann das liegen ?

Das Bios hat sich vermutlich aufgehängt. Du musst ein Bios Resett machen.

Das kannst du z.B. machen, indem du die BIOS-Batterie zwei Minuten aus dem Board nimmst. Ist so eine Knopfzelle auf dem Mainboard irgendwo. Ist das nach dem Umstellen der RAM-Frequenz passiert?

Normaler Weise sollte sich das Bios aber selbstständig resetten, wenn man was eingestellt hat, was nicht startfähig ist.

Zurück