• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Wirtschaftsinformatik Studium?

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich brauche eigentlich keine Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs, aber da es ja doch etwas mit dem Neu Erwerb zu tun hat, ist der thread mal hier ;)

Also kurz zum Thema:
Ich werde ab August Dual besagtes Wirtschaftsinfo studieren und wollte wissen ob man dazu einen PC braucht, welcher meinen leistungstechnisch in der pfeife raucht? (Nur deshalb, da ich sowieso richtig aufrüsten würde, ala 4690k, 280x)

Mein jetziger PC:
Athlon X4 640
HD6870
2x Seagate Barracuda (werden weiterverwendet)

Mehr sollte nicht von belang sein, da der rest ersetzt würde. Monitor ist ein LG e2350vr-sn.
Ich hoffe jemand hat Erfahrung mit diesem Studium.

Gruß Iq

Edit: Noch Fehler ausgebessert :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für Wirtschaftsinformatik Studium?

Ohne dir jetzt den neuen Spiel-Rechner schlecht machen zu wollen, zum studieren brauchst du sogar weniger Power.

Zuletzt bearbeitet:

Am Hilfreichsten wird da wohl eine SSD, ein zweiter Monitor und evtl. eine mechanische Tastatur sein. Aber einen Grund zum Aufrüsten sehe ich nicht wirklich.

Hi,

Ich brauche eigentlich keine Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs, aber da es ja doch etwas mit dem Neu Erwerb zu tun hat, ist der thread mal hier ;)

Also kurz zum Thema:
Ich werde ab August Dual bei Eon besagtes Wirtschaftsinfo studieren und wollte wissen ob man dazu einen PC braucht, welcher meinen leistungstechnisch in der pfeife raucht? (Nur deshalb, da ich sowieso richtig aufrüsten würde, ala 4690k, 280x)

Mein jetziger PC:
Athlon X4 640
HD6870
2x Seagate Barracuda (werden weiterverwendet)

Mehr sollte nicht von belang sein, da der rest ersetzt würde. Monitor ist ein LG e2350vr-sn.
Ich hoffe jemand hat Erfahrung mit diesem Studium.

Gruß Iq

Edit: Noch Fehler ausgebessert :ugly:

Hey, wo studierst du denn? Aachen ? (Da gibts Wi-Inf und Eon hat hier auch ein Forschungszentrum :D )

Ein wenig mehr Power könnte nicht schaden. Du wirst nicht um Linux herum kommen, und da man irgendwann ständig zwischen zig Betriebssystemen herumspringt, wirst du mit Sicherheit auch virtuelle Maschinen laufen lassen.

Ich nutze meist mehr meinen Laptop für die Uni etc, darin werkelt ein i7 (der tut so halbwegs, auch wenn er eigentlich ganz schön schwach ist) und sehr knappe 8GB RAM (die werden schnell mal knapp, wenn mehrere Maschinen gleichzeitig laufen). Auch die SSD wird gut belastet :D

Ansonsten kommts drauf an, was du genau tun wirst.

Allerdings findest du an den meisten technischen Unis sowieso Möglichkeiten, an Hardware zu kommen. Kannst also auch noch etwas damit warten.

wenn möglich das mal ausfüllen :daumen: :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Am Hilfreichsten wird da wohl eine SSD, ein zweiter Monitor und evtl. eine mechanische Tastatur sein. Aber einen Grund zum Aufrüsten sehe ich nicht wirklich.
Sehe ich ähnlich: eine SSD ist wohl die einzige Komponente, welche sich wirklich deutlich bemerkbar machen wird.

Ich rate davon ab, ein System auf möglicherweise in der Zukunft kommende Anforderungen hin aufzurüsten. Ich würde das erst machen, wenn du wirklich sicher weißt, dass dein PC irgendwelchen Anforderungen nicht genügt - Officeprogramme kannst du mit deinem Knecht wohl einwandfrei laufen lassen, das reicht dann erstmal in puncto Studium.
Zudem ist es von Uni zu Uni unterschiedlich, ob im Wi-Inf-Studium verwendete Software den Studis zur Verfügung gestellt wird - im Worst Case musst du dann ohnehin einen Rechnerpool in der Uni nutzen.

MfG Jimini

Zudem ist es von Uni zu Uni unterschiedlich, ob im Wi-Inf-Studium verwendete Software den Studis zur Verfügung gestellt wird - im Worst Case musst du dann ohnehin einen Rechnerpool in der Uni nutzen.

Die meisten Unis sind doch eh fest in der Hand von Unix-Systemen und Open-Source-Software. Ich kann mir nicht vorstellen, warum jemand einen der Pools benutzt, außer wenn er gerade keinen eigenen Rechner hat.

Die meisten Unis sind doch eh fest in der Hand von Unix-Systemen und Open-Source-Software. Ich kann mir nicht vorstellen, warum jemand einen der Pools benutzt, außer wenn er gerade keinen eigenen Rechner hat.
Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Gerade MS Office hat an Unis ein Quasi-Monopol. Ähnliches gilt für Programme, welche im Wi-Inf-Studium weit verbreitet sind: MS Visual Studio, SAP-Frontends, dazu kommen Geschichten wie SPSS, Acrobat Pro etc.
Bei uns ging es sogar so weit, dass die User, als die (wenigen) auf Linux basierenden Clients in ein paar Pools eine neue, Windows-ähnliche Oberfläche bekamen, sich bedankten, dass wieder Windows zur Verfügung gestellt wird :ugly:

MfG Jimini

Nachtrag: ein Grund, weswegen zumindest bei uns die Clients in der Uni stark genutzt werden: das Drucken ist günstiger, zudem hat man aus der IP-Range unserer Uni Zugriff auf zahlreiche Literaturdatenbanken (und die wenigsten wissen, wie man einen VPN-Zugang zu Uni-Systemen einrichtet).

Von dem was ich so von den IT-lern im Studium mitbekommen habe (selber Gebäudekomplex wie wir Maschinenbauer/Prozessler):

In >98% der Fälle ist beim IT-Studium nicht die Hardware sondern der Mensch vor der Hardware der limitierende Faktor. Und sollte man wirklich mal heftigere Rechenleistung benötigen kann der Uni-Rechner(/Cluster) genutzt werden.

Auf deutsch gesagt Office und Programmieren kann man sogar auf nem Atom-Netbook erledigen, alles was Leistung fisst (was sehr sehr selten notwendig ist) geht in den CIP-Pool. ;)

Es ist ein Märchen dass man als IT-Student besonders gute Hardware bräuchte... es trifft eher zu dass man gerade weil man gut programmieren kann (und die Aufgaben nunmal nicht rechenintensiv sondern eher programmieraufwendig zum lernen eben sind) selbige eben NICHT braucht. :-D

Es ist ein Märchen dass man als IT-Student besonders gute Hardware bräuchte...
An dieser Stelle weise ich darauf hin, dass Programmieren und Hacken NICHT das ist, was man bei CSI und Konsorten sieht - deren Rechner brauchen in der Tat viel Leistung und vor allem leistungsfähige Grafikkarten für die aufwändigen "Programmier-Animationen" :ugly:

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt wohl... wie sonst könnten die aus gefühlt 10 Pixel großen Bildern immer gestochen scharfe Detailaufnahmen zaubern? :ugly:

Nein ehrlich, die meiste Zeit die ich unsere IT-ler gesehen habe saßen sie mit 3 bis 10 Mann vor nem Netbook in einer hinteren Mensaecke nach der Mittagszeit und versuchten verzweifelt ein Problem in seitenweise Quellcode zu finden... der einzige der dabei nichts tun musste war der Prozessor im Netbook. :D

Nachtrag: ein Grund, weswegen zumindest bei uns die Clients in der Uni stark genutzt werden: das Drucken ist günstiger, zudem hat man aus der IP-Range unserer Uni Zugriff auf zahlreiche Literaturdatenbanken (und die wenigsten wissen, wie man einen VPN-Zugang zu Uni-Systemen einrichtet).
Das kommt aber auch ganz auf die Uni an. Bei uns kann man den Client passend eingerichtet von der Uni-Website laden, man muss lediglich seinen Benutzernamen und Kennwort eingeben. Das bekommen viele Studenten hin.

Bezüglich des Aufrüstens: Vor allem vor Beginn des Studiums halte ich das für nicht sinnvoll. Erstmal abwarten, was da noch alles auf einen zukommt.

Das kommt aber auch ganz auf die Uni an. Bei uns kann man den Client passend eingerichtet von der Uni-Website laden, man muss lediglich seinen Benutzernamen und Kennwort eingeben. Das bekommen viele Studenten hin.
Jau klar, bei uns gibt es genügend bebilderte Anleitungen, mit denen das echt einfach hinzubekommen ist. Aber gut, ich muss dazu auch sagen, dass etwas studiert habe, was keine besondere Technikaffinität voraussetzt ;)

MfG Jimini

Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Gerade MS Office hat an Unis ein Quasi-Monopol. Ähnliches gilt für Programme, welche im Wi-Inf-Studium weit verbreitet sind: MS Visual Studio, SAP-Frontends, dazu kommen Geschichten wie SPSS, Acrobat Pro etc.
Bei uns ging es sogar so weit, dass die User, als die (wenigen) auf Linux basierenden Clients in ein paar Pools eine neue, Windows-ähnliche Oberfläche bekamen, sich bedankten, dass wieder Windows zur Verfügung gestellt wird :ugly:

MfG Jimini

An welcher Universität hat denn bitte Microsoft Office ein Quasi-Monopol ?! Vielleicht bei irgendwelchen Pädagogen, Sozialwissenschaftlern oder sonstigen vollkommen Technik-fernen Leuten, aber mit Sicherheit in keiner Mathematisch/Naturwissenschaftlichen/Technischen Fakultät.
Aufgrund der kaputten Datenformate von MS so wie deren Preispolitik (und weil es nicht auf Dreamspark ist) wirst du das dort nirgends finden.
Standard sind entweder PDF oder direkt LaTex-Dokumente.

Zum Drucken kann ich wenig sagen, da ein eigener Drucker eigentlich notwendig und deshalb auch sehr verbreitet ist. Ansonsten gibts bei uns genügend günstige Copy-Shops.

@ Alk:

Stimmt, in den meisten Fällen liegts mit Sicherheit am Nutzer, aber wie gesagt: Für Virtualisierung braucht man schon mal ein wenig mehr Dampf. Dafür kann man notfalls aber auch mal den Rechner-Pool nutzen.

Die Rechencluster sind für gewöhnlich nicht frei zugänglich.

Zum Thema gutes Programmieren: Ich habe hier auch einen Prof, der meint dass jedes Programm, welches mehr als 32 mb speicher braucht, einfach schlecht sein muss :D

Praktisch siehts aber so aus, dass bei der Entwicklung meist abwägen muss zwischen langer (=umständlicher) Rechenzeit und geringem Speicherverbrauch. Das ist so ein ungeschriebenes Naturgesetz, das einfahc immer auftritt :D

Im Übrigen wird vorrausgesetzt, dass ein Student in dem Bereich in der Lage ist, sich durch die Einrichtung eines VPN-Clients selbst durchzukämpfen, zumindest mit Anleitung.

An welcher Universität hat denn bitte Microsoft Office ein Quasi-Monopol ?! Vielleicht bei irgendwelchen Pädagogen, Sozialwissenschaftlern oder sonstigen vollkommen Technik-fernen Leuten, aber mit Sicherheit in keiner Mathematisch/Naturwissenschaftlichen/Technischen Fakultät.
Aufgrund der kaputten Datenformate von MS so wie deren Preispolitik (und weil es nicht auf Dreamspark ist) wirst du das dort nirgends finden.
Standard sind entweder PDF oder direkt LaTex-Dokumente.
Du setzt einzelne Disziplinen mit Universitäten gleich. Natürlich wird man in der Physik, Chemie oder Mathematik (oder sonstwo, wo man exzessiv mit Formeln etc. arbeitet) größtenteils kein Office, sondern beispielsweise TeX einsetzen. Dass man MS Office deswegen aber an solchen Fakultäten nirgends finden wird, halte ich für eine recht gewagte Aussage, denn nicht jedes an der Uni erstellte Dokument wird für Lehrzwecke verwendet. Generell hat MS im Öffentlichen Dienst nach wie vor eine extreme Vormachtstellung inne - und das gilt eben leider auch für Unis.
Sowohl unsere Wirtschaftsinformatik als auch die "normale" Informatik bieten sehr viel MS-Software im Rahmen des DreamSpark-Programms an.

Nicht dass wir uns missverstehen - mir stinkt das selber. Ich nutze seit Jahren zufrieden LibreOffice, muss aber an meinem Büro-PC leider Win7 und vorwiegend MS Office 2013 nutzen. Open Office und LibreOffice werden bei uns mittlerweile aber so gut wie überall angeboten. Dennoch können viele Profs/Sekretariate damit nicht umgehen, da sie nur MS Office nutzen. Und da hilft es dann nichts, dass das bei den Naturwissenschaftlern ganz anders aussieht, denn die machen nunmal in der Regel nur einen kleinen Teil einer Uni aus.

Dass du Angehörigen bestimmter Disziplinen pauschal unterstellst, vollkommen Technik-fern zu sein, ist - sorry - Nonsens. Arbeite mal ein paar Jahre in einem Uni-RZ und du weißt, was ich meine ;)

MfG Jimini

Du setzt einzelne Disziplinen mit Universitäten gleich. Natürlich wird man in der Physik, Chemie oder Mathematik (oder sonstwo, wo man exzessiv mit Formeln etc. arbeitet) größtenteils kein Office, sondern beispielsweise TeX einsetzen. Dass man MS Office deswegen aber an solchen Fakultäten nirgends finden wird, halte ich für eine recht gewagte Aussage, denn nicht jedes an der Uni erstellte Dokument wird für Lehrzwecke verwendet. Generell hat MS im Öffentlichen Dienst nach wie vor eine extreme Vormachtstellung inne - und das gilt eben leider auch für Unis.
Nunja, es geht hier ja um einen Wi-Inf Studenten.
Und da wird man meist ziemlich schief angeguckt, wenn man jemandem ein .docx schickt :D

Sowohl unsere Wirtschaftsinformatik als auch die "normale" Informatik bieten sehr viel MS-Software im Rahmen des DreamSpark-Programms an.
Ja, quasi alles. Außer MS Office.

Nicht dass wir uns missverstehen - mir stinkt das selber. Ich nutze seit Jahren zufrieden LibreOffice, muss aber an meinem Büro-PC leider Win7 und vorwiegend MS Office 2013 nutzen. Open Office und LibreOffice werden bei uns mittlerweile aber so gut wie überall angeboten. Dennoch können viele Profs/Sekretariate damit nicht umgehen, da sie nur MS Office nutzen. Und da hilft es dann nichts, dass das bei den Naturwissenschaftlern ganz anders aussieht, denn die machen nunmal in der Regel nur einen kleinen Teil einer Uni aus.

Dass du Angehörigen bestimmter Disziplinen pauschal unterstellst, vollkommen Technik-fern zu sein, ist - sorry - Nonsens. Arbeite mal ein paar Jahre in einem Uni-RZ und du weißt, was ich meine ;)

MfG Jimini
Das kommt auf die Uni an. Es gibt viele Universitäten, wo der MINT-Bereich die größte Abteilung ist.

Ich möchte übrigens auch nicht sagen, dass alle Angehörigen aller Fachrichtungen keine Ahnung von Technik hätten. Falls das so rüberkam tut mir das leid und ich nehme das zurück.
Aber die Informatiker und co kennen sich im Mittel doch meist noch eine ganze Ecke besser aus.

Nunja, es geht hier ja um einen Wi-Inf Studenten.
Und da wird man meist ziemlich schief angeguckt, wenn man jemandem ein .docx schickt :D
Beneidenswert...bei uns ist Office teilweise sogar Bestandteil der Wi-Inf-Vorlesungen. Das nennt sich beispielsweise "Informations- & Kommunikationssysteme" - da lernen die Leute dann, wie man schöne Präsentationen erstellt und Serienbriefe schreibt :ugly: Und natürlich Excel, was im Rahmen der verschiedenen Methodenseminare zu anwenden gelehrt wird.

Ja, quasi alles. Außer MS Office.
Stimmt, du hast Recht.

Ich möchte übrigens auch nicht sagen, dass alle Angehörigen aller Fachrichtungen keine Ahnung von Technik hätten. Falls das so rüberkam tut mir das leid und ich nehme das zurück.
Ist gebongt :)

Aber die Informatiker und co kennen sich im Mittel doch meist noch eine ganze Ecke besser aus.
Ja, das stimmt natürlich - bzw. wäre es schlimm, wenn nicht. Und ich bin von meiner Technikaffinität her wahrscheinlich nicht der typische Humanwissenschaftler ;)

MfG Jimini

Auf deutsch gesagt Office und Programmieren kann man sogar auf nem Atom-Netbook erledigen

Meiner Meinung nach die beste Studenten Konfig:

Laptop: Konfigurieren - Apple Store Bildung (Deutschland)
Monitor: http://www.amazon.de/BenQ-GL2450-LE...e=UTF8&qid=1404283468&sr=8-2&keywords=monitor
Tastatur/Maus: Rapoo schnurlos Deskset Maus und Tastatur schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Kabel: http://www.amazon.de/CSL-Displaypor...8&qid=1404283512&sr=8-6&keywords=mini+dp+hdmi

Ich habe das Wirtschaftsinformatik Studium mit einem MacBook Pro und dem iPhone überstanden. Andere mit Netbooks. Wirklich Rechenpower haben wir nie gebraucht. Außerdem stehen in den Unis eh überall Rechner rum, die man nutzen kann. Also wenn die Uni-Rechner in einem ruhigen Internetcafé stehen, brauchst du theoretisch gar keinen Rechner!
Was aber wirklich von Vorteil ist, ist ein Laptop mit sehr gutem Akku. So überstehst auch die langweiligsten Vorlesungen. Je nach Hochschule ist es nicht gern gesehen, wenn man sich mit dem Smartphone beschäftigt, wohingegen Laptops ok sind. So kam es dann auch, dass wir mal CS in der Vorlesung gespielt haben und andere ihr Smartphone wegpacken mussten. :-D

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich wird man in der Physik, Chemie oder Mathematik (oder sonstwo, wo man exzessiv mit Formeln etc. arbeitet) größtenteils kein Office, sondern beispielsweise TeX einsetzen.
In meinem Chemiestudium habe ich nie TeX benötigt. Formel sind in diesem Fall chemische Formeln, die in ChemDraw erstellt werden und in die Arbeit eingefügt werden. Für die wenigen bisher benötigten Formeln reichte der Formeleditor aus Word noch aus - auch wenn man das nicht mehr arbeiten, sondern quälen nennen muss.

Nunja, es geht hier ja um einen Wi-Inf Studenten. Und da wird man meist ziemlich schief angeguckt, wenn man jemandem ein .docx schickt :D
Das wirst du vermutlich überall. Denn normalerweise verschickt man Dokumente als pdf. Selbst Word 2010 kann nicht mehr die Word 2013 - Dokumente öffnen, ohne dass die Formatierung den Bach runter geht.

Beneidenswert...bei uns ist Office teilweise sogar Bestandteil der Wi-Inf-Vorlesungen. Das nennt sich beispielsweise "Informations- & Kommunikationssysteme" - da lernen die Leute dann, wie man schöne Präsentationen erstellt und Serienbriefe schreibt :ugly: Und natürlich Excel, was im Rahmen der verschiedenen Methodenseminare zu anwenden gelehrt wird.
Ich dachte, man sollte in der Lage sein, sich das, was dort gelehrt wird, bei Bedarf selbst beizubringen. Excel ist wohl das einzige MS Programm, dass keine Vormachstellung in naturwissenschaftlichen Studiengängen hat. Denn da wird Origin genutzt. Zumindest hier.

Zurück