• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorplanung für neuen Rechner für Arbeit/Studium und Gaming

-FA-

Software-Overclocker(in)
Vorplanung für neuen Rechner für Arbeit/Studium und Gaming

Hey,
da mein PC inzwischen auch 8 Jahre aufm Buckel hat, und dementsprechend einige Betriebsstunden, spiele mit dem Gedanken nen neuen zweiten PC aufzubauen. Die Hardware meines "jetzigen":

Intel i7 980 X
ASUS Rampage III Extreme
24 GB RAM
ASUS GTX 980 TI Strix SLi
Creative Soundkarte
SSD
Div. Festplatten

Der Rechner läuft 1a, also habe noch nie einen besser laufdenen PC mein Eigen nennen dürfen. Auch wenn der Prozessor schon paar Jahre alt is, keine Frage, funktionieren tut er perfekt. War seiner Zeit der erste Hexacore. Auch aktuelle Games laufen noch ohne größere Probleme.
ich habe gestern so auf der Arbeit ne Unschöne erfahrung miterlebt, dass bei nem Kollegen ganz schnell das Mainbaord abgeraucht ist. Ersatz is ab nem gewissen Alter enorm schwer zu bekommen, dann siehts manchmal leider schlecht aus. Daher kam meine Idee, hier nicht meinen jetzigen PC zu ersetzen, sondern ihn in der Rückhand zu haben, und damit auch noch länger Freude an ihm zu haben. Ich bin so ein Mensch, der neben neuen Games auch gern ältere Games zockt, und die laufen auf dem PC hervorragend. Denn es gibt einige Spiele die haben mit X Kernen usw. einfach Probleme. Auch hat er noch Windows 7 drauf... des is ja bei den neueren PCs auch nicht mehr unbedingt unterstützt. Und da bin ich froh, einfach dann nen zweiten Rechner in der Hinterhand zu haben. Weil mein Studium geht mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit noch weiter, dazu dann gleich mehr.

So, nun zu meinem "Vorhaben". Wie ihrs oben seht, ich hab grundsätzlich die Taktik, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um dann ein "Monster" zu erschaffen, was der obige Rechner seinerseits durchaus war. ;) Der Rechner hat damals um die 3000€ rum gekostet.

So, jetzt ist die Frage, was ich am besten anschafen soll. Also neben Gaming werd ich den Rechner auch für mein Studium zu Simulationen, wie mit Matlab, Simulink,... Spice usw benötigen. Mit dem was ich da vorhabe, was wäre da die optimale Kernanzahl? Ich denke vlt mehr wie sechs, aber nicht 32. :P
Weil hab im Internet schon gesehen, zu viele Kerne führen eher wieder zu ner schlechteren Performance. Und auch für Spiele dürfens nicht zu viele Kerne sein? Dann die Frage, wäre leistungstechnisch eher AMD oder Intel zu bevorzugen? Bzw. was wär auch langfrsitig gesehen am besten? Weil wenn nicht funktionieren sollte, dann hab ich dafür ja meinen jetzigen PC.

Als Mainbaord würde entweder das ASUS Rampage oder was gleichwertiges für AMD zum Einsatz kommen.
Zudem würde ich einieg Komponenten gern mit so ner Kompakt-Wakü versorgen, dass der Rechner auch schön leise wäre.

Grafikkarte wäre ganz klar NVIDIA vorgesehen, allerdings bin ichd a unschlüssig ob ich ne RTX 2080 TI nehmen soll, oder noch zu ner 1080 TI greifen? Also später würde ich dann daraus auf jeden Fall wieder ein SLi-System bauen, allein schon wegen meiner Monitoranzahl. Da hängen gesamt 5 Stück dran (darunter 1 Beamer), wobei 3 davon noch mit DVI oder HDMI befeuert werden (sind noch Full HD-Monitor, aber es hängt auch ein UHD-Monitor drauf.

Über RAM und weitere Komponenten hab ich mir no keine genauen Gedanken gemacht. Allerdings ist der Kauf jetzt niocht "eilig", sondern nur ne Vorplanung. Weil ich hab im Internet auch mal wegen PCI/E 4.0 und DDR5-RAM geschaut. Das soll ja teilweise nächstes Jahr kommen bzw. spezifiziert werden? Weiterhin gibt es ja noch die Lücken mit Meltdown und Spectre. Ist es da sinnvoll überhaupt momengan ein System aufzubauen, oder sagen wir mal noch bis ins nächste Jahr hineien abzuwarten? Was würdet ihr tun?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorplanung für neuen Rechner für Arbeit/Studium und Gaming

1. CPU kommt darauf wovon deine genutzte Software am meisten profitiert. Mehr Kerne? Höherer SC-Takt? Wie viele Kerne kann die Software ansprechen? etc.
Grundsätzlich bekommt man momentan im AMD-Portfolio mehr für sein Geld. Nicht zuletzt auch aufgrund des Preisanstieges der Intel-CPUs aufgrund ihrer selbstverschuldeten Produktionsengpässe.

Auch besteht die Frage ob du noch bis Frühling/Sommer auf Zen2 warten möchtest. Im GPU oder RAM-Bereich wird sich wenig tun, aber Zen2 dürfte durchaus nochmal einiges an Schwung in den Markt bringen.

2. Wenn du ältere Spiele ganz gerne zockst könntest du auch einen zweit-PC / Wohnzimmer PC im ITX-Format zusammenbauen und da einen 2200G/2400G reinpacken. Hab ich mir vor einem Monat auch gegönnt. Das ist schon enorm sexy. Der Vorteil des geringeren Verbrauchs, geringerer Abwärme, neueren Technologie und kleinem Formfaktor liegt natürlich auf der Hand. Auch bekommst du jetzt noch ganz gutes Geld für den 980X und die 980TI (wer weiß wie lange noch). Nachteil ist das Win7 nicht wirklich von Ryzen unterstützt wird.
Ist jetzt grundsätzlich etwas food4thought.

3. AiOs sind nicht zwingend notwendig für alles was momentan für den normalen Endverbraucher auf dem Markt ist. Es sei denn du willst ordentlich übertakten. Ein be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH D-15 performt ähnlich für weniger Geld. Der hauptsächliche Vorteil einer AiO ist, das die Abwärme der CPU an anderer Stelle aus dem Gehäuse getragen wird als die Abwärme der GPU. Auch Optik und Platz sind zwei Argumente für eine AiO. Nachteil ist, das sie teurer ist und auch schneller verschleißt als ein Luftkühler.

4. Mainboard kommt darauf an, was du an Anschlüsse drauf haben möchtest und was du mit dem PC machen möchtest.

5. 1080TI ist nahezu komplett abverkauft. Da bekommst du leider keine guten Deals mehr. Hättest du einen Monat früher nachschauen müssen.

6. Ehe DDR5 zum Standard wird werden noch einige Vollmonde vergehen. Allein schon die notwendigen Optimierungen in der Produktion werden noch einiges an Zeit benötigen. Vor Mitte 2020 würde ich damit nicht rechnen. Eher später.

7. SLI taugt fürs gaming nicht mehr. Nur wenn du die Performance fürs computing oder der gleichen benötigst. Abgesehen davon ist SLI und Crossfire tot.

Ich arbeite mal deinen Text von oben nach unten ab:

-Du hast recht, so ein altes Board bekommt man schlecht, aber solche Teile können Ewigkeiten halten. Also der PC meines Vaters hielt seit 2002 und wurde nur wegen Leistungsmängeln ausgewechselt, der kostete damals so 2000€. Jetztige Anwendungen haben eigentlich keine Probleme mit vielen Kernen, können sie aber oft nicht nutzen. Auch lässt sich fast jeder PC problemlos auf WIn 10 upgraden. Eine Zweitrechner zu haben ist auch gut, nur unterstützen kaum noch Spiele SLI. Theoretisch könntest du eine 980 Ti in den neuen Rechner übernehmen. Wenn du nur auf FHD auf einem 144Hz-Monitor spielst, dann ist das eine gute Idee. Wenn du aber hingegen auch 4k oder WQHD 144Hz willst, da wird die 980 Ti knapp, könnte aber vorerst reichen. Die Frage wäre auch, wie alt ist die SSD und wie groß, wäre vlt. sinnvoll neue zu kaufen. Wie alt ist die Soundkarte, weil die könnte man auch weiter verwenden.

Du musst ganz entscheiden, wie viel du ausgeben willst. Du kannst ja mal eine gewünschte Summe nennen.

Habe mal bei Matlab und Simulink geguckt und viele Anwendungen können guten Gebrauch von vielen Kernen machen. 12 Kerne werden auch jeden Fall gut unterstützt, 16 sollten auch noch gut gehen. Da käme ein Threadripper 2950X in Frage. Es gäbe natürlich noch deutlich günstigere Ryzen-CPUs mit 8 Kernen, die wohl beim Gaming besser wären. Für rund 700€ (geköpft weil Hitzkopf) gäbe es den 8Kerne mit HT von Intel, den 9900k, der von AMD kostet nur 260€, ist aber ca. 20% langsamer. Langfristig sollten es mindestens 8 Kerne sein. Du kannst auch jetzt einen 8Kerner von AMD nehmen und wenn AMD die neuen Zen2-CPUs für AM4 rausbringt, kuckst du ob da einer mit 12 oder mehr Kernen dabei ist, was nicht unwahrscheinlich ist.
Mehr Kerne bringen dir kaum einen Nachteil in Spielen.

Beim MB wäre die Frage, ob das Rampage oder Vergleichbares wirklich brauchst? Wozu, wenn?
Eine AiO-Wasserkühlung würde dich für den Threadripper 150-200€ kosten. Eine 360mm wäre hier angebracht. Man könnte tatsächlich auch einen Luftkühler nehmen, der wird selbst für die 16 Kerne reichen, mehr geht aber immer und das willst du ja.

Eine RTX 2080 Ti halte ich für unsinnvoll, da sie einfach für ihre Leistung viel zu teuer ist, selbst für dich. Eine RTX 2080 ist minimal besser als eine GTX 1080 Ti und reicht eigentlich für alle Ansprüche. Eine 1080 Ti bekommst du auch noch kaum neu. SLI unterstützten immer weniger Spiele. SLI wurde jetzt durch NVLlink ersetzt, das kann bei AAA-Titeln was bringen, muss es aber nicht. 5 Monitore bekommst du auch an 1 Karte. Die 2080 (Ti) sollte eigentlich fast nur doch Displayport haben.

Beim RAM einfach 32GB nehmen für 250-300€. Es gibt da natürlich einen OVerkill mit niedrigen Latenzen, der dann da auf die 500€ zu geht^^. PCIe 4.0 könnte schon nächstes Jahr kommen, DDR5 wird für Consumer noch eine Weile dauern. Meltdown und Spectre sind zu vernachlässigen, ist meine Meinung.

Mit deinem System kannst du vlt. noch auf Zen2 (Q2-Q3) warten. Matlab kann wohl nur richtig mit Nvidiakarten arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe, also würde es sich nicht lohnen auf das High-End von AMD für 2019/2020 zu warten.

Fragen:
-Wie wichtig ist dir Optik und was wünscht du dir?
-Wird noch Speicher (SSDs, HDDs) gebraucht und gibt es da Wünsche?
-Wie hart soll der Overkill sein?
-Was möchtest du investieren?
-Möchtest du übertakten?
-Wann soll der PC spätestens her?

Also Kosten wären mit 3000€ auf jeden fall wieder ok, das teil soll schließlich ne weile halten

also anschaffen würd ich mir den je nach dem entweder in Kürze oder hald sofern sichs lohnt suf PCI/E 4.0 zu warten dann erst kommendes Jahr

Speicjer würde ich ne M.2 SSD vorsehen
Übertakten ned unbedingt
des hochwertige Mainbaord würd ich gern wegen der verbesserten slots, optik und auch der Langlebigkeit wegen nehmen
also aussehen darf der Rechner natürlich auch noch was, weil hab ihn auf em tisch

Also selbst der PCIe 3.0 wird nicht ausgelastet, mit den 16 Lanes kannst du nicht wirklich viel anfangen, 8 kommen meist auf die selbe Performance.

Mal ein vorläufiger Vorschlag als Non-Overkill. Ich gehe mal von dem Wunsch nach RGB aus, aber beantworte auch mal die anderen Frage. Das hier wird ein ganzer PC: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 2900€ Da wäre man schon schnell bei 3000€. An einigen Ecken kann man sicher sparen. Ein 2950X ist gegen den 1950X bis zu 10% besser bei gleicher Effizienz,muss aber nicht immer.
Du könntest auch noch Sleeves verwenden und die Graka vertikal einbauen.

Zurück