• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Wirtschaftsinformatik Studium?

AW: Neuer Rechner für Wirtschaftsinformatik Studium?

Ich dachte, man sollte in der Lage sein, sich das, was dort gelehrt wird, bei Bedarf selbst beizubringen.
Naja, begleitende Seminare und Tutorien gehören ja mit zur Lehre. Ich glaube, wenn wir unsere Kurse für R, SPSS etc. mit dem Argument "das könnt ihr euch selber beibringen" streichen würden, gäbe es ordentlich Stress *g*

MfG Jimini

Naja, begleitende Seminare und Tutorien gehören ja mit zur Lehre. Ich glaube, wenn wir unsere Kurse für R, SPSS etc. mit dem Argument "das könnt ihr euch selber beibringen" streichen würden, gäbe es ordentlich Stress *g*
Das meinte ich ja auch nicht. Ich meinte eher, dass man sich grundlegende Office-Sachen selber beibringen können soll(te). Wie beispielsweise die Serienbrief-Funktion. Oder automatische Inhaltsverzeichnisse.

Nun gut, ich muss auch zugeben: Was Software und Programme angeht, wurden wir bei uns im Studium sehr alleine gelassen. Zu keinem wichtigeren Programm (wie z.B. Origin) gab es eine Vorlesung, in der die Handhabung gelehrt wird. Wir mussten uns wirklich alles selbst beibringen. Und die Literaturrecherche-Datenbanken wurden uns auch ein Jahr zu spät vorgestellt. Bis dahin kannte sich auch jeder (so halb) damit aus.

Vielleicht bei irgendwelchen Pädagogen, Sozialwissenschaftlern oder sonstigen vollkommen Technik-fernen Leuten

Es wird dich wahrscheinlich wundern, aber so technikfern sind wir nicht ;) Zumindest sollte man das ganze nicht pauschalisieren! Ich bin zwar jetzt auch kein Hardwareguru, aber Photoshop, Premiere, Lightworks ... kann ich ganz gut.

Also ich fasse mal kurze zusammen:
Rechenpower ist unnütz und mein PC reicht mir.
Ms Office ist verschmäht. Jedoch wird es bei mir teil sein, da ich angeben.musste, welche Kenntnisse i h habe und in wieweit ich damit vertraut bin.
Ich studiere in mosbach an der DHBW ;)

Danke für die antworten, jetzt weiß ich dass ich mir dad Geld getrost sparen kann bzw mir davon eine neue Gitarre zulegen kann :ugly:

Gruß

<--- DHBW Ravensburg / Wirtschaftsinformatik :-)

Lehrpläne sollten gleich sein, daher kann ich dir sagen, dass mehr als LaTeX, Office, Eclipse und ggf. ARIS nicht benötigt wird.
Für die langweiligen Vorlesungen (VWL, Recht, ...) empfehle ich ein Tablet oder Laptop.

So da die app nicht mehr funktioniert und ich jetzt erst im Browser sehe was sich alles getan hat schalte ich mich mal wieder ein ;)

Ich bin an der dhbw in mosbach. Bei uns werdem Windows Images und ms Office sowie eclipse verwendet.
Ich denke mal da die uni sau mäßig Kohle von den Unternehmen bekommt wird hier nicht gespart :P

Zum Thema vpn: bei uns ist das einrichten des uni wlans komplizierter als die einrichtung eines vpns :P

Zum Thema tablet: habe ich mir letzten Monat das GALAXY note 10.1 bestellt und es war die beste anschaffung die ich mir vorstellen kann. Durch den integrierten digitizer funktioniert alles wunderbar und schnell.

Zum grundthema: mein PC hat leider durchaus schwere Probleme mit eclipse. Ich glaube aber dass CPU oder mb dabei sind den geist aufzugeben , da er auch so oft genug ruckelt, was neu ist. (HDDs sollten in ordnung sein ;) )

Edit: @hebo: nicht nur da :P auch abwl ist zum kotzen. Da hatten wir heute die 3 Teilige klausur in Grundlagen, Marketing und Organisation. War echt super behindert. Man lernt Unmengen und letztendlich kommen 4 Sachen dran.

Und was auch super ist: ich bin hier ja viel unterwegs und hab auch entsprechend ahnung von Hardware und unser rechnersysteme Prof wollte uns ernsthaft erzählen, dass es noch kein ddr4 gibt, dass l3 cache nicht weit verbreitet ist und er sich nicht sicher sei, ob der DDR5 schon als primär Speicher verfügbar ist :D

Edit 2: ich hatte nicht gesehen dass ich schon geantwortet hatte, aber nun gut :P

Zuletzt bearbeitet:

In der zweiten Zeile wars um mich geschehen, wer verwendet denn freiwillig MS Office ?! :D

Kann sein. Aber was gibt es denn für alternativen? Opel Office kann mich mal sonst wo :P damit kann ich gar nichts anfangen ;)
Und im betrieb arbeiten wir eigentlich nur mit ms. Da bekommen wir das alles über softwareverteilung :D

Ok sagt mir (noch) nichts. Aber was ni Ch t ist kann ja noch werden :P

Sagen wir mal kurz und knapp: Statt sich alle 5 Minuten über die absolut miese Autoformatierung in MS Office zu ärgern, kann man diese selbst "programmieren". Ein bisschen wie bei HTML.

Das ist auf den ersten Blick etwas unintuitiver, aber viel mächtiger und erspart einem unglaublich viele Nervenzusammenbrüche. Außerdem lassen sich mathematische Ausdrücke dadurch gut schreiben, was bei MS Office doch eher grauenvoll ist.

Ich habs gestern mal in YouTube angeguckt, bisher graust es mir davor. ICh kann mir immer nie vorstellen wie das ganze formatietiert wird wenn ich da nur Zeichen in den Quellcode hämmere

Zurück