• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Video- und Audiobearbeitung

AW: Neuer Rechner für Video und Audiobearbeitung

Bin wieder reingekommen.
Hab die DRAM-Frequency auf 3200 gestellt. (war auf Automatic oder so).
Ist dies ok ?
Wie gesagt rucklen ist soweit weg. Nähere Tests heut Nacht.

Wenn er die Änderungen übernommen hat und der RAM mit 3200MHz läuft ist das genau richtig :daumen: Du kannst das auch in Windows kontrollieren. Dafür brauchst du das kostenlose Programm CPU-Z. Da im Reiter "Memory" müsste bei "DRAM Frequency" 1600MHz stehen. Die halbe Frequenz, weil DDR = Double Data Rate.

CPU-Z - Info-Tool für Prozessor & Mainboard

Letzte Frage für heut. :-)

Lohnt mal ein Bios Update (wenn es eins geben sollte).. auch wenn das System stabil läuft?

Ich würde es bei Ryzen 3000 CPUs aus Prinzip machen, da es einfach ist, und für Ryzen 3000 in den letzten BIOS-Updates ein paar Microcodeverbesserungen waren, sodass die CPUs minimal stabiler takten. Nötig ist es aber nicht, wenn du dich da nicht rantraust.
Wenn du das machen möchtest hat MSI glaube ich irgendwo eine Anleitung. Du kannst es per BIOS Flashback updaten, dafür hat dein Board einen kleinen Knopf hinten. Dazu hat MSI ein Tutorialvideo auf YouTube, einfach nach "MSI BIOS Flashback" suchen. Oder noch entspannter aus dem BIOS heraus.

Welch Version ist denn aktuell installiert? Das müsste im BIOS angezeigt werden.

Edit
Hier ist das Tutorialvideo: YouTube

Der USB BIOS Flashback Knopf ist eigentlich dafür da, das BIOS ohne kompatible CPU und alles zu flashen, deswegen ist im Video nur das Board aufgebaut. Funktioniert aber auch mit eingesetzter CPU und allem. Du musst aber den gekennzeichneten USB-Stecker benutzen. Alternativ gibt es im BIOS ein Tool zum flashen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok.... Danke.

werd mal ich nächster Zeit dies mal versuchen.

In diesem Sinn... bleibt gesund und weg von Corona... wäre Schade. :-)

Ebenso! Jetzt mit dem neuen PC kannst du dich ja wenigstens zu Hause beschäftigen. Zocken könntest du mit dem Rechner übrigens auch gut :P ;)

In diesem Sinn... bleibt gesund und weg von Corona... wäre Schade. :-)

Ich hab da was im Kessel.
attachment.php
:D

Hallo wieder mal.... nochmal Probleme.

Ich habe ja von dem minimalen ruckeln erzählt (beim scrollen in längeren Verzeichnissen, Video abspielen usw)
Bios ist auf neuste Version geflasht.
Grafikkartentreiber genauso.
Chipsatztreiber bringt er mir ne Fehlermeldung. (werd dies aber noch ein paar mal versuchen)

Also ich spiel Clips ab... leichtes ruckeln..

Dann mach ich Windows neu starten.. hängt.
Dann Kaltstart.
Dann funktioniert alles reibungslos.

Jetzt bin ich planlos.... ist zwar ne Möglichkeit aber, äußerst lässtig.
Weiß irgendjemand dazu was?

mfg
Master62

Nachtrag:
Chipsatz für B450? (ist das korrekt)
AMD-Chipsatz installer bei 0%
Version 2.03.12.657

Bein Install Prozess kommen nur oben irgendwelche Bilder vom Prozessor (Slideshow) aber unten steht 0%.

Geht nicht... sowohl als auch Admin (ich bin Admin).. keine Ahnung woran das liegen könnte.

Die neuesten Treiber von der AMD Hompage installieren.
Bleibt bei 0%

Zurück