• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Spiele, 700 Euro, leise

Puggy14

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für Spiele, 700 Euro, leise

Guten Abend zusammen.

So wie viele hier in dem Forum würde ich ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines Rechners benötigen. Ich weiß zwar in etwa die Eckdaten, aber bin mir nicht sicher welche Komponenten wo, wie dazu passen.

Es sollte ein Spiele-PC werden, nicht unbedingt High end, aber nette Mittelklasse. Kein Übertakten, Auflösung meist 1440x900, leise wenn möglich. USB 3 ist nicht unbedingt notwendig.

CPU: i5 2400
Lüfter: Notwendig wenn nicht übertaktet?
RAM: 8 GB
GPU: 560 Ti 1 GB (oder äquivalent)
HD: 200-300 GB momentan, bei den Preisen ist größer irgendwie witzlos.
Netzteil: so um die 520 Watt?
Windows 7
DVD Brenner
Eine W-Lan Karte

Motherboard und Gehäuse hab ich keine Ahnung, da scheinen Abmessungen wichtig zu sein und ich weiß nicht so recht was man hier am besten nimmt. Leise und kühl wäre hier von Vorteil. Sollte dann auch ein Motherboard sein, das mit den nächsten Prozessoren noch kompatibel ist.

Meine Frage nun, macht die Zusammenstellung Sinn oder bremste eine Komponente eine andere aus?

Nvidia oder Radeon? Hier scheint ja nur das AA wirklich einen unterschied zu machen, sonst sind die beinahe ident, wenn ich das recht verstehe. Die Radeon scheinen aber leiser zu sein, wenn man sich die Kenndaten ansieht.

Gibt es vielleicht für einen geringen Aufpreis eine merkliche Leistungssteigerung?

Ideal wären so um die 700 Euro, darunter immer gut, darüber machbar, wenn der Leistungsgewinn merkbar ist.

Wäre hier für ein paar Tipps und Vorschläge dankbar. Macht es übrigens Sinn alles dann über Geizhals zu bestellen, oder ist Direktabholung im Geschäft günstiger, wenn es in der Nähe ist, versteht sich.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Rechner für Spiele, 700 Euro, leise

Du kannst dir die Teile bei Hardwareversand, Mindfactory oder Alternate bestellen und ggf. zusammenbauen lassen.
Der Zusammenbau wäre bei Hardwareversand am Günstigsten. Die einzelnen Komponenten wohl bei Mindfactory.
Für deine Auflösung würde auch eine Radeon 6870 sehr gut reichen. Dein System würde mit einer 560 Ti ca. 370W unter Vollast ziehen.
Ergo würde auch ein gutes 450W Netzteil reichen.

CPU: i5 2400
optional Kühler: Cooler Master Hyper TX3(139mm) oder EKL Alpenföhn Sella(129mm) oder Scythe Katana 3(143mm)
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 oder MSI PH61A-35 oder ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0(mit internem USB 3.0)
RAM: G.Skill
HDD: Samsung Spinpoint F4 320GB oder Samsung Spinpoint F3 500GB
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder 256GB m4 Crucial
Grafikkarte: XFX 6870 900M Dual Fan oder Asus 560 Ti DCII oder MSI Twin Frozr 560 Ti oder Phantom 560Ti
NT: be quiet! Pure Power L8 CM 530W(KM) oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W(KM + Gold)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi mit Fenster oder Xigmatek Midgard mit Fenster oder Cooler Master HAF912 Plus
Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B. Silence, 900rpm oder Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 1000rpm(inkl. Entkoppler)
optional Entkoppler: EKL Alpenföhn Case Spätzle
DVD-Brenner: LG GH22NS70 oder LiteOn iHAS124

Mein Vorschlag:
CPU: Intel i5-2400
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
MoBo: AsRock H61 iCafe
RAM: Teamgroup 8GB DDR3 1333
GraKa: Asus GTX560 Ti DirectCU II 1 GB
HDD: Samsung F3 500GB
SSD (optional): Crucial M4 64 GB
Gehäuse: Sharkoon T9 Value
Laufwerk: LG GH22LS70
NT: be quiet Pure Power 530 Watt
(Sorry, Akku leer)

EDIT: 2 lame :D

Zuletzt bearbeitet:

Förster! :D :ugly: :banane:
Nur am Rande:
Das P-Board macht beim i5 2400 wenig Sinn und der Mugen ist schon derb oversized und ein 530 Straight Power gibts gar nicht. :D
Denke mal du meinst das Pure Power. :daumen: Der Rest ist super.

Hab das mit dem P Board und dem NT mal geändert. Ich finde, ein Kühler ist erst dann oversized, wenn er den Prozzessor unter Raumtemperatur kühlt :ugly;

der mugen ist für oc gedacht...
>30€uro für nen kühler auf ner nicht übertaktbaren cpu... :daumen2:
maximal der alpenföhn sella macht da sinn...

Oh wow, danke für die schnelle Hilfe.

Bei dem CPU, würde da die 2500K Version viel mehr an Leistung bringen oder ist der Unterschied kaum bemerkbar im Vergleich zu den Mehrkosten?

In Sachen Motherboard gibt es eines das ihr mir besonders ans Herz legen würdet, oder sind die alle im Prinzip gleich gut was ihren Einfluss auf die Systemleistung angeht?

Werde mir vermutlich das ganze bei Alternate direkt kaufen, da ich in nähe Wien wohne, zusammenbauen dann selber, hab ich schon einmal geschafft ohne den den Rechner in einen großen Türstopper zu verwandeln, sollte ich also nochmal schaffen. Schade, dass viele der günstigen Anbieter keine Kreditkarten akzeptieren.

Hm, die 6870 ist zwar günstige als die 560 TI, aber ist die 560er nicht leistungsfähiger und erlaubt mir so weniger flüssigere Bilder? Ich sehe in den meisten Forumsbeiträgen hier die 560 Ti, die 6870 wird meist nur als zweite Wahl angeboten, von daher meine Unsicherheit.

der 2500k lohnt sich nur zum übertakten.
grundleistung ist 100mhz höher --> also nix.
übertakbar ist er locker bis >4.5 ghz.
wie hoch der leistungszuwachs da ist kannst du selbst ausrechnen.

welches mobo kommt auf die cpu wahl an ;)

Ja, der i5 2500K ist schneller. Und je mehr du übertaktest, desto schneller wird er ;)
Ob sich der Mehrpreis für dich lohnt, musst du wissen. Wenn du dich aber für den 2500K entscheidest um in Zukunft zu übertakten, brauchst du einen stärkeren Kühler (wie etwa besagten Scythe Mugen :ugly:) und ich würd ein besseres Mainboard nehmen.

Das könnte dann so aussehen:
CPU: Intel i5 2500K ~ 190 € +30€
MoBo: AsRock Z68 Extreme3 ~ 110€ + 50€
Kühler: Scythe Mugen 2 ~ 40€ +20€

Macht zusammen rund 100€ Aufpreis.
Dafür hast du dann ein starkes Mainboard mit vielen Anschlüssen, volle Kontrolle über Gedeih und Verderb der CPU (:ugly:), nen starken leisen Kühler und - vor allem- kannst du, wenn du in Zukunft mehr Leistung brauchst, sie dir ganz einfach besorgen ohne aufrüsten zu müssen.

Oh wow, danke für die schnelle Hilfe.

Bei dem CPU, würde da die 2500K Version viel mehr an Leistung bringen oder ist der Unterschied kaum bemerkbar im Vergleich zu den Mehrkosten?

In Sachen Motherboard gibt es eines das ihr mir besonders ans Herz legen würdet, oder sind die alle im Prinzip gleich gut was ihren Einfluss auf die Systemleistung angeht?

Werde mir vermutlich das ganze bei Alternate direkt kaufen, da ich in nähe Wien wohne, zusammenbauen dann selber, hab ich schon einmal geschafft ohne den den Rechner in einen großen Türstopper zu verwandeln, sollte ich also nochmal schaffen. Schade, dass viele der günstigen Anbieter keine Kreditkarten akzeptieren.

Hm, die 6870 ist zwar günstige als die 560 TI, aber ist die 560er nicht leistungsfähiger und erlaubt mir so weniger flüssigere Bilder? Ich sehe in den meisten Forumsbeiträgen hier die 560 Ti, die 6870 wird meist nur als zweite Wahl angeboten, von daher meine Unsicherheit.

Wenn du so unsicher klingst, ist Übertakten eher nichts für dich. Würde auch ca. 80 Euro mehr kosten und du verlierst die Garantie.
Die 560 Ti wird mehr empfohlen, weil die meisten mit 1920x1080 spielen und dafür sollte es schon eine 560 Ti für gutes flüssiges Spielen sein.
Eine 6870 würde das aber auch noch hinkriegen nur vllt paar Einstellungen etwas runterschrauben. :)

Hm, nur dass ich das richtig verstehe, der Unterschied zwischen 560Ti und Radeon 6870 ist die maximale Auflösung die sie packen? Textur Details und dergleichen schlagen da nicht durch?

Ohne AA/AF etc, also Kantenglättung und Tiefenschärfe sind die HD6870 und GTX560Ti quasi gleichschnell. Mit hohen Qualitätseinstellungen ist die GTX560Ti dann etwas schneller, etwa so schnell wie eine HD6950.

nein.
auflösung schaffen se beide.

die 560Ti schafft kantenglättung besser.
da hat die 6870 defizite. wenn du das aus lässt ist sie aber so gut wie gleich schnell (paar % unterschied)

Hehe,das mit dem “unheimlichen“ Übertakten kenn ich irgendwo her ^^

Wie Jonas schon gesagt hat, hat die GTX 560 Ti bei AA mehr Leistung als ne HD 6870

Zuletzt bearbeitet:

der 2400 fetzt auch gut...
aber der 2500k macht halt 50% mehr leistung wenn du ihn richtig aufdrehst

Zurück