• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für max 1500€ mit allem.

Kwaitsai

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für max 1500€ mit allem.

Hallo ihr Lieben,

Letzte Woche hat sich leider mein Rechner verabschiedet, daher wird es nun Zeit für einen Neuen.
Dies nutze ich um auch die Peripherie ein wenig zu erneuern.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Insgesamt 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor, OS und Tastatur (kein eigenes Budget).

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein. Nicht wirklich Zeit (Nachwuchs kommt in ein paar Wochen und ich bin noch am renovieren) und ich bin einfach zu grobmotorisch wenns um Fummeleien geht.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Noch ne etwas ältere 1TB HDD die ich dann selbst einbauen würde, der Rest ist vermutlich zu alt (bzw. eventuell defekt).

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dell U2515H (siehe Warenkorb)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Gaming falls ich Zeit dafür habe, ansonsten ein wenig Photobearbeitung mit Lightroom und Uni/Office-Kram.

Spiele: Keine Shooter, eher sowas wie Skyrim, Fallout, RPGs, AC (wenn der aktuelle Teil zu den guten gehlrt), das neue Tomb Raider und bisl SFV.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
~250 GB SSD fürs OS und ein/zwei Spiele die ich in dem Moment spiele.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Hab ich nie getan und werde ich wohl auch nie. Lege daher auch keinen Wert auf die Möglichkeit es irgendwann zu tun.
Werde auch nie ne zweite Grafikkarte einsetzen. Gleiches gilt vermutlich auch für ein Prozessor Upgrade.
Ich kaufe einfach das ganze Ding neu wenns stirbt oder die Nutzung zur Qual wird.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Da ja Nachwuchs ins Haus steht wäre ich froh, wenn die Kleine nicht wach wird, wenn ich Nachts noch für die Uni büffel oder doch mal ein ründchen zocke.
Daher wäre ein Rechner der nicht klingt wie ein 5000 Watt Fön sehr schön.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr über die zwei Beispielkonfigurationen schauen könntet die ich zusammengestellt habe.
Habe natürlich vorher hier im Forum gestöbert und versucht mich ein bisl einzulesen, da ich mich aber seit geraumer Zeit zum ersten mal wieder mit der Materie beschäftige, wärs toll zu hören ob das alles so Hand und Fuß hat.

Zusätzlich wäre es toll, wenn ihr mir sagen könntet ob sich der 90€ Aufpreis von Warenkorb 1 auf 2 basierend auf der reinen Leistungssteigerung rentiert, da zukünftige Upgrademöglichkeiten nicht in die Überlegung mit eingehen.

Warenkorb 1 (1420,09):
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Warenkorb 2 (1510,90€):
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Danke euch vielmals!
Alex

AW: Neuer Rechner für max 1500€ mit allem.

Den i5 6600 kannst du dir sparen, der 6500 reicht auf jeden Fall.

Hey,

Generell geht es ja bei deinem beiden Konfigurationen um den schnelleren RAM.
Was der an Leistung bringt, kannst du heir unter Punkt 2 sehen:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juli]

Aber kurze Anmerkung zum 2. Warenkorb:
- Statt das K4 als Board lieber das Extreme 4. Das hat gleich USB 3.1 und USB Type C.
- Der i5 6600 lohnt sich nicht, der hat nur 0,1GHz mehr als der 6500. Wirst du nicht merken.
Oder wolltest du den 6600K nehmen? Wenn du nicht übertakten willst, reicht der 6500 aus.

Windows 10 bekommst du in eBay wesentlich günstiger. Du musst nur daraut achten, dass du einen Händler mit eBay-Garantie nimmst.

Falls die Red Devil nicht lieferbar ist, schau dir die MSI Gaming X an. Diese ist auch sehr gut.
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Hey,

Generell geht es ja bei deinem beiden Konfigurationen um den schnelleren RAM.
Was der an Leistung bringt, kannst du heir unter Punkt 2 sehen:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juli]

Aber kurze Anmerkung zum 2. Warenkorb:
- Statt das K4 als Board lieber das Extreme 4. Das hat gleich USB 3.1 und USB Type C.
- Der i5 6600 lohnt sich nicht, der hat nur 0,1GHz mehr als der 6500. Wirst du nicht merken.
Oder wolltest du den 6600K nehmen? Wenn du nicht übertakten willst, reicht der 6500 aus.

Windows 10 bekommst du in eBay wesentlich günstiger. Du musst nur daraut achten, dass du einen Händler mit eBay-Garantie nimmst.

Falls die Red Devil nicht lieferbar ist, schau dir die MSI Gaming X an. Diese ist auch sehr gut.
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Korrekt. Eigentlich ging es vor allem um die Frage ob sich der Aufpreis ausschließlich für schnelleren RAM lohnt.

Habe den zweiten Warenkorb nochmal angepasst. Extreme 4 und 6500. Habe es aber beim Ben Nevis Kühler belassen, da ich ja eh nie übertakten will.
Sind jetzt 1479,35€.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von.

Also 60€ Aufpreis für Z170-Board und schnelleren Ram.

Ich hatte auch bereits den von dir verlinkten Ram-Test gelesen. Leider muss ich gestehen, dass ich nicht ganz schlau daraus geworden bin.
Der 3200 RAM ist vor allem dann besser wenn die Grafikkarte nicht der Bottleneck ist? Mit anderen Worten: Mit zunehmender Zeit und anspruchsvolleren Spielen, muss ich irgendwann eh die Details runterdrehen und erst dann profitiere ich wieder vom schnelleren RAM? Also ist es vor allem dann eine Verbesserung wenn ich eh kein optimales System mehr habe?

Bezüglich Win 10:
Du beziehst dich auf einen von diesen OEM-Keys die es für 11€ oder so gibt oder?
Das würde sich fast lohnen... müsste dann halt irgendwo die Software noch über den Downloadlink runterladen und brennen.
Das müsste sich irgendwie einrichten lassen. Das wären 75€ gespart!

Danke für den Tipp
VG
Alex

Genau, wenn die Grafikkarte zu stark limitiert, dann bringt dir schneller RAM auch nichts mehr.
Ob das jetzt oder in Zukunft ist, das kommt immer ganz darauf an, wie und was die Spiele beanspruchen.
Wenn du versuchst, mit der RX480 in 4K zu spielen, bringt dir schneller RAM auch nichts mehr, weil die GraKa gar kein Land mehr sieht.
Aber ein Spiel, was jetzt grafisch nicht allzu anspruchsvoll ist, oder die CPU stark beansprucht (DayZ, Arma 3, World of Tanks,..) profitiert natürlich stärker davon.

Nimm aber vielleicht nur den 3000er, da der 3200er momentan recht teuer ist. Der Aufpreis lohnt sich dann in meinen Augen nicht mehr.

In eBay gibt es auch "normale" Keys, die kosten dann um die 20€. Mit OEM-Keys habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Du musst das gar nicht auf eine DVD brennen sondern kannst dir einen bootfähigen USB-Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellen. Das geht wesentlich schneller.

Wenn ich das Produktdatenblatt des Extreme 4 richtig deute steht da aber, dass es DDR4-2933 und DDR4-3200 unterstützt... würde der DDR4-3000 dann nicht nur als DDR4-2933 erkannt werden?

Diese Datenblätter sind komisch, da gibt es teils Listen, mit welchem RAM das Board kompatibel ist.
Komischer weise gehen auch andere RAMs. :D

Einfach reinstecken und im BIOS das XMP-Profil aktivieren. Dann passt alles.

Zurück