• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für einen Freund

AW: Neuer Rechner für einen Freund

Wenn du es leise und gut haben willst und Platz im Case hast kannst du den Thermalright True Spirit nehmen.

Naja, dann hole ich mehr raus wenn das damit keine Probleme macht. :)
Kann ja, wenn die Teile da sind, hier Updates posten wie es läuft.
--

Das kannst Du gerne machen, Feedback ist hier immer gern gesehen :daumen:

Also, alles Zusammengebaut. Nur ein paar riesige Probleme. Besser: Nur ein riesiges.
Die CPU Temperatur ist im Idle (mit dem Silver Arrow SB-E) ~45°C. Unter Last geht sie bis auf 98°C hoch.
Dann throttlet sich die CPU auf unter 1GHz runter.
Ich habe die beigelegte Wärmeleitpaste komplett über den Prozessor verstrichen (keine ultra-super dicke Schicht) und den CPU Lüfter so wie es in der Anleitung stand drauf aufgebaut.
Nur wenn ich ihn wieder abbaue sieht es auf der Unterseite des Kühlkörpers immer so aus als ob nicht überall Kontakt mit der CPU ist. Obwohl er fest drauf sitzt.
Ich habe nun keine Ahnung was ich machen soll.

Und nebenbei: Kauft euch nicht den Silver Arrow (SB-E). Der Einbau ist der Horror und hat bei mir jedes mal ca. 30 Minuten gedauert.

Kann es sein dass der Kühler nicht korrekt verschraubt war?
Die 98° klingen danach als wenn du gar keine WLP benutzt hast.

Habe da 100%ig welche benutzt. Habe ja nochmal nachgeschaut.
Und ich werde nochmal schauen ob da was falsch verschraubt ist, aber es sah bisher nicht so aus.

Edit: Die 98°C waren nur unter Last (BF3 Ultra, Crysis 2 Ultra) erreicht.

Ja eben. Ohne WLP. Also nur so einbauen geht im Idle. Da greifen die Stromsparsysteme der CPU sehr gut und dann wird die CPU auch ohne WLP nicht wirklich heiß.
Belastest du sie aber entsteht auf einer sehr kleinen Fläche -- das Die ist nun mal sehr klein -- sehr viel Wärme die schnell abgeführt werden muss und wenn du keine richtig Verbindung hast schafft es der Kühler nicht.
Luft ist ein sehr guter Isolator.
Also überprüfe das noch mal sehr genau.

Hast du auch die Schutzfolien von Kühler abgemacht?

Bezüglich Einbau ist so ziemlich jeder große Kühler *******. Kann auch nicht verstehen, wie man immer auf den Mugen 2 rumgehackt hat, der Thermalright HR-02 Macho ist auch keinen deut besser, eher noch schlimmer.

Ich habe Wärmeleitpaste verwendet ?!
Habe ich doch schon gesagt, die die dabei war. So blöd bin ich nicht das ich das vergesse, eine Schicht über die CPU rauf (keine zu dicke Schicht).
Und ich habe alle Folien etc. vom Kühler abgemacht.
Kann es nicht auch sein das die WLP die beim Silver Arrow dabei war einfach schlecht ist? Welche kann man sonst so von Drittanbietern empfehlen?

Wie schon gesagt. Kontrolliere alles noch mal. Irgendwo hast du einen Fehler drin. Sonst würde die CPU nicht so heiß werden.

Ich schau noch mal. Vielleicht ist was nicht fest genug geschraubt oder so etwas.
Aber ich habe es ja schon mehrmals kontrolliert also erwarte ich nicht viel.

Sitzt der Kühler richtig fest, wenn Du vorsichtig daran wackelst?

Er saß fest und sitzt auch wieder fest.
Es waren damit der Kühlkörper richtig aufsetzen konnte ca. 0,5mm Metall im Weg. Die habe ich abgeschliffen. Nun sitzt er auf.
Temperaturen passen. (Idle: ~33-34°C; Last noch nicht gecheckt)

Den Heatpipes. Dadurch schwebte eine Seite des Kühlkörpers ein minimales Stück über der CPU. Habe das leicht abgeschliffen sitzt jetzt.
Die Werte:

Idle ca. 33°C
Last ca. 60°C

Ich finde immer noch ziemlich hoch. Und da war Wärmeleitpaste. Wehe einer sagt nochmal die fehlt.

60° unter Last kann schon normal sein. Ist abhängig von der Gehäusebelüftung.
Kannst du ein Foto davon machen was du abgeschliffen hast?

Ist es, ich schaffe Idle:30°C und 47°C unter Last mit einer TDP von 125W

Das mit den 60 Grad wundert mich auch. Das war ja nichtmal Volllast.
Ein Bild kann ich momentan nicht machen (nicht zu Hause). Außerdem hätte ich nicht so sehr Lust es zu machen (müsste alles nochmal ab- und aufbauen (Alles=Kühler))
Das abgeschliffene war nicht vom Mainboard oder von CPU oder von Kühlkörper, keine Sorge, das war am Gestell wo man den Kühlkörper befestigt.

Edit: Zur Info, per iOS App geschrieben.

Edit 2: Die 60 Grad könnten auch daran liegen, dass die WLP nicht die Beste ist, die war sehr zäh und schlecht zu verteilen. Die Schicht ist vielleicht dh. eine Spur zu dick. Kann jemand eine gute WLP enpfehlen (Preis ist egal (nur nich 30€))?
Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück