• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für einen Freund

Tharnivas

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner für einen Freund

Joar, ein Freund hat nach einem neuen Rechner bei mir angefragt und ich habe selber was zusammengestellt.
Ihr solltet am besten noch einmal rüber schauen. Übrigens ist es kein kompletter Build sondern nur ein Teil davon da er einen großen Teil schon hat und auch weiterverwenden möchte (und es auch Sinn macht).
Hier ist der Build auf Mindfactory.
Hier nochmal alle wichtigen Infos.

Altes System:
-AMD Athlon II X4 651
-4GB DDR3-1333 RAM
-500GB SATA II Platte
-DVD-Laufwerk (ASUS) SATA
-MSI 870-C45 (ist nur 770er Chipsatz)
-be quiet! E9 580W (nachgerüstet)
-Aerocool Xpredator
-Stock Cooler (aus der Box)
-HD 5800 Series (glaube es war eine 5850 ?)
-Win7 Home Premium 64bit

Mehr weiß ich da nicht.

Budget:

1000€ +/- 20€ (Mehr wenn es sich nur richtig dolle lohnt)

Was man braucht:
-CPU
-Mainboard
-RAM
-Grafikkarte
-CPU-Kühler

Zusammenbau:

Regel ich, habe da bereits ne Menge Erfahrung (mehrere Rechner umgebaut, zusammengebaut etc.).

Monitor:

Samsung 24" 1920x1080

Spezielle Wünsche:
-Möglichkeit zum Übertakten
-Genug Rechenpower für die nächsten 4-5 Jahre
-Zukunftsfreundlich

Was damit gemacht wird:
-Games (BF3, MW3, Crysis 2 (bald 3), Skyrim (mit Mods), etc...) möglichst in höchster Grafik
-Videobearbeitung (Rendern, Schnitt, komprimieren etc.)
-Fotobearbeitung (mit z.B. Photoshop)
-Programmieren in Java

Übertakten:

Wichtig. Falls er irgendwann mehr Leistung braucht und da er es sonst auch gemacht hat.

Wann kaufen:

So schnell wie möglich. Per Paypal diese Woche wenn es geht (seine Worte).

SSD:

(Noch) nicht.
Vielleicht in ein Jahr, derzeit hält er das für sinnlos. Lässt sich nicht umstimmen ;)

Hoffe das reicht :)

AW: Neuer Rechner für einen Freund

Deine Zusammenstellung von Mindfactory ist eigentlich in Ordnung nur du kannst die CPU gegen den neuen i7-3770k eintauschen der ist bei Mindfactory aber noch nicht gelistet :(
Wen dein Freund Photoshop bearbeitungen macht würde ich evtl. mir überlgen 16GB rein zutun den Photoshop benötigt viel Ram.

Wen es eine 7970 sein muss dan bitte nicht von Asus den die haben Hitzeprobleme.

Der Kühler ist für die gebotene Leistung viiieeel zu teuer. Da gäbe es einen gleichstarken Thermalright Macho HR-02, oder einen minimal stärkeren Thermalright Silver Arrow oder EKL Alpenföhn K2 für weniger.

In letzter Zeit liest man öfter von Problemen mit TeamGroup RAM, daher würde ich eher den hier nehmen: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich zur Sapphire HD7970 OC Dual Fan greifen, das Asus DC-II Design ist bei der HD7xxx leider nicht so überzeugend wie bei der HD6xxx: Thermographie infrarouge: cartes graphiques - Comparatif : les Radeon HD 7970 et 7950 d'Asus, HIS, MSI, PowerColor, Sapphire et XFX - HardWare.fr

Rest: :daumen:

Alles klar. Ich habe es mal umgestellt. So besser? :)
Nur die OC Version gabs es dort nicht. Da aber bis auf den Takt alles gleich ist kann man das im CCC ohne Probleme übertakten :)

Zuletzt bearbeitet:

Kann man ja gleich wie gesagt das im Catalyst Control Center machen :)
Naja, trotzdem danke!
Werde das dann mal morgen bestellen.

Alles klar.

Edit: Mindfactory hat sich gemeldet.
Es gab den Silver Arrow nicht mehr. Also muss ich was neues suchen meinten die.
Ich habe einfach mal in die Suche "Silver Arrow" eingegeben und DAS gefunden. Dasselbe?
Wenn nicht: Auch OK?

Edit 2:
Die 580W reichen doch für die Konfiguration, oder? Und auch für OC (CPU max. bis 4GHz; Grafikkarte auf 1GHz Core und ca. 14XX Memory Clock.
Und auf die Frage oben hätte ich immer noch gerne ne Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

Den Kühler kannst Du auch nehmen, und das Netzteil reicht völlig aus.

Packt der das:
i7-2600K auf ~4GHz (+/- 200MHz)?
Außerdem sollte er dann keine riesigen Kopfschmerzen machen durch Lautstärke.
Aber mir wurde ja schon der Silver Arrow empfohlen. Dh. warte ich immer noch auf Antworten auf meine Fragen.

Selbst mit dem Boxed kannst du die CPU auf 4GHz takten.
Der Brocken ist schon gut dafür.
Du kannst auch den Matterhorn nehmen.

Danke für die Auskunft.
Ich bleibe mal beim Silver Arrow.
Und gut zu Wissen das das mit dem Netzteil keinerlei Probleme machen wird.
Wollte halt nur zu 100% sichergehen.

Der Silver Arrow ist sehr gut. Eigentlich schon fast überdimensioniert für die CPU.

Falls ich irgendwann weiter gehen möchte .als 4GHz.
Und lieber paar Grad kälter als wärmer :)

Mit dem Silver Arrow kannst Du auf die 5GHz-Marke schielen. Wenn Du eine gute CPU erwischst, ist das locker drin :daumen: Sinnvoll ist es aber natürlich nicht :D

Die Leistung braucht man irgendwann auch nicht mehr. Mehr als 4,0GHz ist nicht wenn man irgendwas total Leistung fressendes macht.

Hätte ja sein können, dass Du benchen willst ;-)

Für 4GHz ist der Silver Arrow oversized, so einen Kühler kauft man nur, wenn man an die Grenzen der Luftkühlung gehen will. Ein 20€ Kühler reicht für 4GHz genauso aus.

Zurück