• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner für die Schwester :-)

Dirty-Dagmar

Komplett-PC-Käufer(in)
neuer Rechner für die Schwester :-)

Moin,

der Rechner meiner kleinen Schwester verabschiedet sich langsam. Darf er auch, läuft schließlich schon 7 Jahren :-)
Daher wollen meine Mutter und ich ihr eine schöne Weihnachtsüberraschung machen und ihr einen Neuen schenken.

Ein echtes Preislimit gibt es nicht, allzu viel wollen wir aber nicht ausgeben (sie soll ja auch nicht dauernd nur zocken), ich denke mal die absolute Schmerzgrenze liegt bei 400€.
Einen TFT hat sie, ich habe aber keine Ahnung welche Auflösung der unterstützt. Müsste aber 17 oder 19 Zoll Diagonale haben. Kein Breitbild.
Übertakten werden wir das Gefährt nicht. Rumliegen habe ich hier noch einen DVD-Brenner, einen C2D E8400 und irgendein Billig-Board mit PCI-e 3.0; DDR3 RAM und ein paar SATA 2 Schnittstellen (war alles mal in einem Wohnzimmerrechner).
Quizfrage: Soll ich den C2D bei dem Preis verbauen oder eine neue CPU kaufen?

Der Anwendungsbereich ist typisch 15jähriges Mädchen. Bisschen Skype, viel Surfen im Internet, und ab und zu irgendwelche Spielchen wie Sims 3 oder so komische Spiele in denen sie Pferde pflegen muss - also nichts wofür man ein Top-Setup bräuchte. Schön wäre allerdings wenn der Rechner sich nicht wie ein startendes Flugzeug anhören würde.

Bei der Festplatte tippe ich mal start auf diese:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil dieses
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und danach weiß ich nicht mehr weiter.

AW: neuer Rechner für die Schwester :-)

Wenn das Board PCIe 3.0 hat dann wird das keine Sockel 775 CPU sein, sollte das Board für Sockel 1155 sein dann rate ich dazu einen neuen Celeron G1620 zu kaufen die Leistung liegt etwas über dem eines C2D E8400.
Für Sims 3 braucht man auch schon bei 1280x1024 eine etwas stärkere Grafikkarte wenn man das Spiel nicht auf Low Details und ca. 10FPS Spielen will, eine GT 630 reicht da aber aus.

Sorry, grenn-CB hat Recht. Das Board hat nur PCI-E 2.0 - habe mich vertan.
Also, Board Sockel 775, DDR3 RAM, PCI-e 2.0

Dann nimm den E8400 und das Mainboard, dazu 8GB RAM denn Sims 3 bedient sich gerne mit Addons an mehr als 4GB RAM.
Als Grafikkarte würde ich eine GT 630 nehmen.

Kann man auch machen, allerdings wäre die dafür schon wieder etwas unterfordert.
Ein bekannter der Sims 3 Spielt auf 1280x1024 auf einen 17" hat eine Gigabyte GT 630 und da lassen sich die Details auf Maximum stellen und es sind immer noch 40-50FPS.
Allerdings kann man auch gleich die HD 7770 nehmen.

Stand jetzt würde ich also den C2D und das Mainboard sowie den Brenner verbauen und folgende Teile dazu verbauen:
1024MB HIS Radeon HD 7770 IceQ X Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
8404759 - 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
8383535 - 3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Der preisliche Unterschied zwischen 640 und 7770 liegt bei 40€ und die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht. Und wer weiß, welches Pferde-Spiel sie als nächstes spielt...

passt das so?
Außerdem brauchen wir noch nen neuen CPU-Kühler. Der Boxed vom C2D ist meinem Fuß zum Opfer geworden. Weiß jemand ob der EKL Brocken in das Gehäuse passt? ich habe mir die Maße zwar angeschaut, wirklich schlau bin ich daraus aber nicht geworden, weil ich nicht weiß ob die Maße am Gehäuse von außen oder innen genommen wurden.

ähm jo, ist ein mATX Board.

Also den von Rosigatton verlinkten Kühler und das Case, dafür das andere Case rausnehmen.
Der Rest kann so bleiben?

Nachtrag: ok, dazu noch den RAM wechseln^^

@ Dirty-Dagmar

Jou, ich würde das Gehäuse nehmen, weil es etwas besser ist, ein vernünftiger Kühler reinpasst (ins R480 passen nur welche bis 140mm Höhe), hat ein Fenster (immer gut, nicht nötig, aber nice), verfügt auch schon über 2 x 120mm Lüfter....

Und die paar Euro mehr für das L8 400 Watt würde ich auch locker machen, weil man da auch mal eine fette Graka dran anschliessen könnte. Das L8 300 Watt verfügt nur über 1 x 6/8 Pin PCIe.

Ein 300W-NT halte ich auch für sehr knapp, wenn eine richtige Grafikkarte ins System soll.

Also ich hab früher keine Weihnachtsgeschenke für 400€ bekommen. Nicht mal inflationsbereinigt ... :(

Bei meiner Frau läuft Sims 3 mit einer HD5850 zäh. Für dieses Hobby-programmierte EA Spiel braucht man (finde ich) ne ziemlich dicke GraKa. Besonders, wenn man Millionen Möbel etc. downloadet herunterlädt.

Das liegt nicht an der Grafikkarte sondern an der HDD, diese kommt beim laden nicht hinterher.

Also ich hab früher keine Weihnachtsgeschenke für 400€; bekommen. Nicht mal inflationsbereinigt ... :(

ich bekomm auch schon ein schlechtes Gewissen :D
Aber es ist so, dass sie sowieso einen Neuen braucht - Weihnachten ist da eigentlich nur der Anlass, wäre gerade März oder so würden wir ihr den Gefallen wahrscheinlich auch tun.

Danke euch allen für die Hilfe :-)

Zurück