• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Arma 3

Patrick-Oliver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner für Arma 3

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500€ - 2000€, muss aber nicht ausgereizt werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der Rechner, sonst nichts.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ XL2420T (FullHD, 120Hz), später gerne WQHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arma 3, Arma 3 und Arma 3.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Platz für Windows 10 und Arma3. Ergeben sich Nachteile durch eine zus. HDD?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Möchte ich als Option definitiv offen halten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Afaik braucht Arma 3 CPU-Takt, schnellen Arbeitsspeicher und eine schnelle Fesplatte.
Per USB wird angeschlossen: Logitec G27, Thrustmaster Hotas Warthog, MFG Crosswind Ruder Pedale, Scarlet 2i2, Tastatur und Maus. D-Link USB-Hub vorhanden.

Würde mich sehr über Vorschläge von euch freuen ;-)

AW: Neuer Rechner für Arma 3

@Markus1612:
Ich bin kein Experte, darum frag ich ja hier in die Runde ;-)
Würde ein i7-6700K mit entsprechend schnellem Arbeitsspeicher keine Verbesserung sein?

Nein, keine spürbare. Der Skylake ist in Arma dem Haswell höchstens um niedrige einstellige FPS Werte überlegen.

@Markus1612:
Ich bin kein Experte, darum frag ich ja hier in die Runde ;-)
Würde ein i7-6700K mit entsprechend schnellem Arbeitsspeicher keine Verbesserung sein?

Ich glaube nicht, dass du da einen Unterschied merken wirst.
Skylake kaufst du, weil du die neuen Features nutzen willst und nicht, weil die CPU Leistung besonders gestiegen ist.

Nein, keine spürbare. Der Skylake ist in Arma dem Haswell höchstens um niedrige einstellige FPS Werte überlegen.

Dennoch profitiert Arma 3 von schnelleren Speicher, soweit ich weiß. in manchen fällen kann der wechsel stark sein, da TE aber bereits 2,4ghz verwendet wird dort auch nicht mehr so viel zu holen sein :schief:
Besser währe eigendlich nur noch eine Höhere kernzahl zu bekommen bei gleicher geschwindigkeit wie beim 4790 + neuer grafikkarte.

Ich weiß momentan nicht wie der Unterschied von meinem xeon zum I7 6700 liegt, jedoch hat mein kollege, der erst vor kurzem auf ein i5 6xxxk + r9 380x gewechselt ist im schnitt 10 bis 20 fps mehr als mein derzeitiges system (Wobei dies war auf Alits, Tanoa sieht da wieder anders aus, die Vegetation benötigt da doch mehr GPU Power)

Eine option wäre es, dieses jahr noch auf Vega und Zen abzuwarten und was es dann für dich als optionen gibt :schief:

Dennoch profitiert Arma 3 von schnelleren Speicher, soweit ich weiß. in manchen fällen kann der wechsel stark sein, da TE aber bereits 2,4ghz verwendet wird dort auch nicht mehr so viel zu holen sein :schief:
Besser währe eigendlich nur noch eine Höhere kernzahl zu bekommen bei gleicher geschwindigkeit wie beim 4790 + neuer grafikkarte.

Ich weiß momentan nicht wie der Unterschied von meinem xeon zum I7 6700 liegt, jedoch hat mein kollege, der erst vor kurzem auf ein i5 6xxxk + r9 380x gewechselt ist im schnitt 10 bis 20 fps mehr als mein derzeitiges system (Wobei dies war auf Alits, Tanoa sieht da wieder anders aus, die Vegetation benötigt da doch mehr GPU Power)

Eine option wäre es, dieses jahr noch auf Vega und Zen abzuwarten und was es dann für dich als optionen gibt :schief:

Arma nutzt nur 1-2 Kerne, mehr Kerne bringen bei dem Game also gar nix.

arma hat hohen nutzen von einer SSD inkl. schnellen rams und single core performance.

wenn du also mehr leistung willst zieh deinen 4790k weiter hoch und schau was mit dem takt und dem uncore so geht.

ansonsten deaktiver zusätzlich noch HT und schau ob du dadurch noch mehr mhz rausholen kannst für den takt.

viel mehr gibts sonst nicht. und das sagt dir einer mit 4500stunden allein in arma 3 :-D

ansonsten kann man noch diverse sachen deaktivieren bzw aktivieren in den settings, kann ich dir mal geben.

ansonsten deaktiver zusätzlich noch HT und schau ob du dadurch noch mehr mhz rausholen kannst für den takt.

Joa, klingt sinnvoll. Vielleicht gleich den ein oder anderen Kern mit deaktivieren. Wenn nur drei der vier Kerne genutzt werden und HT deaktiviert ist könnte ich mir gut vorstellen, dass die CPU ein paar hundert Megahertz mehr schafft.

Darüber hinaus kann die CPU geköpft werden, generell auf Flüssigmetallwärmeleitpaste umgestellt werden und ein potenterer CPU-Kühler besorgt werden. Mit all diesen Maßnahmen sollten an die 5 Ghz erreicht werden können.

5ghz wird auch mit deaktivierten kernen zusätzlich schwer werden, habs selbst erlebt bei meiner cpu die ein bisschen besser als der "durchschnitt" ist.

gehen wir mal sofern er nen halbwegs brauchbaren hat von 4,8 aus.. mit nem bisschen tunen eventuell 4,85

aber das wäre schon nen guter wert. köpfen ist natürlich pflicht.. beim 4790k limitieren oft die temps.

und mittlerweile kann man sich ja schöne OC profile im uefi anlegen - demach geht das switchen zu "normal" auch fix :)

Eventuell geht mein Rechner doch weg, daher stelle ich die Frage nach einer ensprechenden Zusammenstellung erneut.
So wie ich das sehe, könnte ein i7-6700K mit 4Ghz passen.
Sollte das auch von euch so gesehen werden, habe ich noch eine Zusatzfrage: Ist ein PC mit 1151 Sockel und einer solchen CPU langsamer, wenn alle vier Bänke belegt sind?

Nein. Es ist Wumpe, ob du 2 oder 4 Riegel verbaut hast.
Sinnvoller ist es aber, immer so wenig Riegel wie möglich zu verbauen.
Willst du also z.B. 32Gb RAM haben, ist es besser, 2x16 zu kaufen anstatt 4x8.

Ich würde deinen Rechner nicht verkaufen der ist doch noch sehr gut. Würde nur die Grafikkarte erneuern.;)

Klar kann er den Rechner verkloppen und die 5% mehr Leistung von Skylake mitnehmen. :D

Eher würde ich den 4790k gegen den i5-5765C / i7-5775C tauschen, als gleich die ganze Platform zu ändern. Aber der Leistungszuwachs in Arma hält sich schon arg in Grenzen...

Zurück