• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

chris-gz

Software-Overclocker(in)
Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

So hi Leutchen,

es is wieder so weit und ich brauch mal wieder nen neuen Rechner, da ich auf meinen Lapi nicht mehr angewiesen bin und dieser bald verkauft werden soll.

Budget sind 1500€ (weniger wär super aber auch bischen mehr macht die Kuh nicht unbedingt fett) und abgesehen von Maus und Tastatur sollte alles mit eingeschlossen werden, auch Monitor (24ger FullHd LED oder TFT, je nachdem wie es in den Preis passt).

Da ich nicht immer die Zeit habe auf dem Laufenden zu sein was aktuelle Hardware angeht, hoffe ich auf eure Unterstützung um das Bestmögliche raus zu holen.

Ich zocke sehr gerne aktuelle Spiele und das am besten in höchstmöglichen Einstellungen. Die Arbeitsleistung sollte ebenso auf gutem Nivau sein da ich viel Programmiere und auch andere Arbeiten wie Bildbearbeitung etc. unternehme.

Ich hatte hier bisher an ein Sandy-Board gedacht und einen 2500K von Intel, sowie an eine kleine bis mittlere SSD für das OS und die Proggs und eben ne HDD für Datenspeicherung aller Art. Gehäuse hab ich mir noch keinen Kopf gemacht. Vom Aufbau sollte es aber so sein wie der Cosmos Black von Coolermaster, nur billiger wenns geht ^^. Netzteil sollte ein 80 plus mit ausreichend Leistung sein(Hab aber kein Dunst inwiefern das 80P jetzt wirklich Sinn macht). Als Graka hatte ich mir bisher ne 570GTX gedacht.

Aber wie gesagt das sind bisher nur Gedankengänge in Richtung Intel und Nvidia. Ich lasse mich aber auch gerne von AMD und ATI überzeugen wenn das System daführ dementsprechend gut ist.
Ach ja und das ganze hat Zeit bis die neuen Sandy-Boards Fehler frei da sind, also kann man die ruhig in die Überlegungen mit einbeziehen.

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe

Gruß Chris
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

Ich bin nich so ganz auf dem Laufenden was Fehlerbehaftete Hardware angeht aber irgendwo hab ich was in dem Bereich zu SSD's gelesen ist da die OCZ ausgeschlossen?? Ebenso siehts ja bei den Sandy's aus das ASRock fällt doch bestimmt noch in den Bereich SATA 2 Fehler oder(Die verbesserten werden ja dann im Preis gleich sein denke ich nur halt als vorabinfo)?

Jedenfalls sag ich schon mal danke. Im großen und ganzen schaud das System schon mal ganz gut aus. ;-)


Ach ja Windows 7 Prof hab ich nur werd ich das wohl beim Verkauf meines Laptops dazugeben also Jaein ^^.
Gruß Chris
 
AW: Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

Wenn Du Bedenken mit der OCZ-SSD hast, dann wäre diese hier für Dich besser: Corsair Force Series 90GB, 2.5", SATA II. Oder halt in 60 oder 120GB.

Vom SATA2-Bug sind alle Boards betroffen, nicht nur die Asrocks. Fehlerfreie Boards gibts erst in ein paar Wochen. Ich ging davon aus, dass Du das weißt, da Sandy ja in Deiner Vorauswahl war.
Asrock bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis und hat sich stark gebessert, was die Qualität angeht. Das schlechte Image aus den letzten Jahren/Jahrzehnten hängt ihnen halt noch nach.
AMD hat im Moment im Bereich Gaming nichts entgegenzusetzen, erst der Bulldozer könnte wieder konkurrenzfähig werden.

Gruß --- Softy
 
AW: Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

Ich dachte es mir das da alle Boards mit dring hängen in dem Thema deswegen kam ja noch mal zur absicherung die Frage. Hatte ja gepostet das das noch Zeit hat bis die Fehlerbereinigten Boards kommen. Aber danke noch mal für die Auskunft.

Und Bedenken kann ich nicht wirklich sagen was die OCZ angeht da SSD's für mich noch Neuland sind und ich noch nicht ausreichend Infos sammeln konnte. Ich schrieb das nur weil ich hier irgendwo im Forum nen Post gesehen hatte wo es auch im OCZ ging und das diese irgend nen Fehler haben sollten.

Jedenfalls gefällt mir das System bisher ganz gut. Und im Preis schauts auch gut aus.

Ach ja eine Frage noch wie schauts eigentlich mit OC Potenzial aus?? Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ist jetzt nicht megawichtig aber erweckt bei mir zumindest ein gewisses Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

Ach ja eine Frage noch wie schauts eigentlich mit OC Potenzial aus?? Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ist jetzt nicht megawichtig aber erweckt bei mir zumindest ein gewisses Interesse.

Generell lassen sich die Sandys gut übertakten, kommt natürlich auf die CPU an, denn jeder Prozessor lässt sich unterschiedlich gut takten. Mit einer guten Luftkühlung (wie dem Mugen2) sollten 4-4,5 GHz drin sein, wenn nicht mehr.

Bugs bei OCZ SSD's ist mir nichts bekannt. Die Rückläuferquote ist minimal höher als bei den Corsair SSD's (unter 1% Differenz).

Softy
 
AW: Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

Ah ok dann denke ich ist die OCZ gerade in die engste Auswahl gerutscht. Ich versuch mich halt nur über alles zu informieren um ein gut laufendes perfekt abgestimmtes System zu erhalten.
 
AW: Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

Softys Empfehlungen sind wie immer top:daumen: Beim Gehäuse schau am besten noch einmal selbst hier rein:

Caseking.de » Gehäuse

da es oft Geschmacksache ist. Das Midgard ist aber immer eine Empfehlung wert, ebenso das Lancool K58/62. Als Alternative zur GTX570 Phantom kann ich dir noch diese:

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Deutschland

oder jene:

Club 3D Radeon HD 6970 Dual Fan, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-69748F) | Geizhals.at Deutschland

empfehlen.

Gruß
 
AW: Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

Ich denke Wenn ich das System von Softy als Grundlage nehme werde ich mir aufgrund des guten Preises ein etwas teureres Gehäuse nehmen und auf das Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black zurückgreifen für 160€ das is zwar ein 100der mehr aber vieleicht find ich den bis dahin noch etwas günstiger. Die Frage ist ob ich die 100 dann nicht doch eher wieder in Leistung stecken sollte.

Oh ja da fällt mir noch was ein zum Thema Lautstärke. Kann mir da noch wer nen Rat geben? Also es muss nicht unbedingt beim Spielen extrem leise sein aber Lufhansaatmosphäre sollte es auch nicht gerade haben. Ich weis jetzt nicht wie es beim Haf X mit den standartlüftern aussieht deswegen frag ich. Sry so nach und nach dürften dann aber alle Fragen gestellt sein ^^.

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

Hat keiner Erfahrung was den HAF X angeht?? Möchte eigentlich nur wissen ob ich da jetzt alle internen gegen qualitativ höhere tauschen muss oder ob mans so lassen kann weil die Lautstärke standartmäßig schon ok is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind mMn relativ laut. Hatte das haf922, denke die werden da keine neuen rein gemacht haben! Die Verarbeitung ist sehr gut und die seitenwände sind nicht aus so dünnen Blech wie bei manch anderen Gehäusen! ;)

Also von mir gibt's da ne Empfehlung für und da kannst du sorglos zugreifen. Die Lüfter kannste dann über 7/5v Adapter oder lüftersteuerung runter regeln ;)

MfG :);)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
AW: Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

also ich hab hier einen hafx neben mir stehen;)

also das gehäuse ist groß, dass darf man nicht vergessen zu erwähnen, aber es sieht wirklich gut aus und ist stabil ;) sind ja shcon 3 lüfter vorinstalliert und das einzige laute was ich bei mir vernehmen kann ist meine H70^^(welche ich dir auch empfehlen kann, falls du ne interne wakü haben möchtest ;) )

also ich kann dir den haf x wärmstens empfehlen ;)(heißt dass so? xD )

lg
 
Danke für dein Feedback. Ja das Haf X wird es wohl werden nur die WaKü muss noch warten bis ich mich da in das Thema eingelesen habe da es meine erste wäre und ich nicht weis ob ich den Rechner sofort übertakte was ich auch erst ein mal gemacht habe mit meinem alten i920 ger.

Wenn hier jemand aus der Nähe Günzburg kommt der da schon alter Hase in dem Gebiet ist dann wärs was anderes :-). Aber ich denke vorerst reicht Standardtakt und LKühlung. Bei Crysis muss nicht zwingend alles rausgequetscht werden was geht ^^ zock ich eh nur ein ma durch. Hauptsache ist alles läuft speedy ;-) was Boot angeht Arbeitsumgebung und wenn dann die meisten Spiele noch auf Max spielbar sind bin ich schon völligst zufrieden.
 
AW: Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

ja gut also die h70 installiert man wie ne normala lüftkühlung ;) nur dass man noch an die hintere lüfteröffnung des gehäuse den radiator mit den lüftern anschraubt ;)

hab für die h70 20min gebraucht für die installation ;)

aber wenn du nicht direkt übertakten willst, langt auch der boxed kühler ;)
 
Jo dachte ich mir das da der boxed reicht. Jetzt erst mal abwarten ob oder ob nicht übertaktet wird dann schau ich mir die Preise an von brauchbaren WaKü's denn zu viel will ich da auch nicht ausgeben. Rechner is teuer genug ^^.

Chris
 
AW: Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

ich würde nie den boxed kühler empfehlen, laut und schlechte kühlleistung...die h70 ohnehin nicht als klassische wakü anzusehen, eher als alternative zu luftkühlung.
 
Das der boxed nich so gut is is mir scho kla ich werd mir auch den von Softy vorgeschlagenen nehmen. Ging grade nur darum das ich keine Wakü brauch sofort wenn ich nicht gleich übertakte. Aber danke dennoch ;-)
 
AW: Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

ich würde nie den boxed kühler empfehlen, laut und schlechte kühlleistung...die h70 ohnehin nicht als klassische wakü anzusehen, eher als alternative zu luftkühlung.


naja eig schon weil, sie ist ja nicht anders als ne normale wakü, nur kleiner und mit wneiger kühl kraft^^
 
AW: Neuer Rechner für 1500€ Wer hat Rat?

Könnt Ihr mir mal sagen was die H70 bei meinem System im etwa mehr Leistet wie der Lüfter den mir Softy vergeschlagen hat??? Ich hab grade gesehen das die schon für 81 € zu haben ist und wenn die dann ne einigermaßen bessere Kühlleistung hat wie der Lüfter dann hol ich mir die. Aber nur wenn der Aufpreis auch lohnt.


Nächste Frage ist ich hab noch den Speicher hier:
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage



Kann ich den noch verwenden also auch wenn ich übertakten möchte oder sollte ich mir nen anderen holen?

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück