• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 1000-1400€

CombatMedic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner für 1000-1400€

Servus an alle,
ich bin schon seit einiger Zeit am mitlesen und finde es super wie einem hier geholfen wird.
Nun habe ich mich durch viele Threads durchgearbeitet und würde jetzt gerne mal eine Empfehlung von den Experten hören.

Kurz zur Vorgeschichte.
Eigentlich wollte ich mir einen iMac holen weil ich sonst eigentlich alles von Apple habe und gezockt habe ich seit langem nur noch auf meinen Konsolen. Mein letzten PC habe ich glaube ich zu XP Zeiten zusammengebastelt :)
Dann hatte ich nur noch Notebooks.
Jetzt da ich aber vermehrt mit dem Rechner Arbeite also Doktorarbeit schreiben Kram für die Uni lesen etc. dachte ich wäre für mich ein Desktoprechner wieder angesagt weil ich lieber an einem großen Monitor mit gemütlicher Tastatur etc arbeite.

Da lag es eben nahe einen iMac zu nehmen als Sorglospaket.
Dann bin ich aber wieder auf den Trichter gekommen nebenbei etwas zu Zocken, gerade BF3 auf der PS3, und jetzt bin ich wieder auf den Zug aufgesprungen und dachte mir naja auf dem PC waren FPS schon immer besser.
Dann hatte ich mal bei einem Kollegen zufällig BF3 gesehen und ich dachte mir ok ich switche wieder von den Konsolen zum guten Rechner........da war auch der Knackpunkt da der iMac ja leider nur mobile Grafikarten verbaut könnte ich gerade mit dem 27 Zöller BF3 eventuell auf hohen Einstellungen unter Win 7 mit Bootcamp spielen.

Nun habe ich immer wieder hin und her überlegt wofür ich den Rechner eigentlich brauche das Spielen stand jetzt nicht zu 100% im Fokus. Eigentlich für Office, ein Statistikprogramm, Internet und etwas Zocken.
Photos und Videos bearbeite ich nicht und auch wenn ein Mac schick aussieht und man alles in einem schicken Case hat und auch OS X seine Vorzüge hat reicht mir Win 7 eigentlich völlig.

Deshalb habe ich jetzt den Entschluss gefasst mir einfach für die Kohle die der große iMac kostet einen super Rechner zusammenzustellen mit dem ich auch anständig Zocken kann.
Zwar bin ich kein Hardcorezocker aber wenn ich Zocke will ich das auch auf einem hohen Niveau :D .
Leider bin ich da mittlerweile echt nicht mehr so in der Materie drin.

So das reicht jetzt auch erstmal für die Vorgeschichte nun zum eigentlichen Thema.

Budget 1000-1400€ (ohne Monitor) muss nicht ganz ausgereizt werden aber wenn es sich lohnt gebe ich gerne etwas mehr aus

Einsatz 60% Office, 40 % Zocken(dann aber in Ultra-Settings :D )

Etwas hergeben sollte der Rechner vom optischen auch, was mir ganz gut gefällt sind die Gehäuse mit blauen LED Lüfter und einem Fenster, recht leise sollte die Kiste auch sein.

Der Monitor geht extra da hatte ich an den BenQ XL2420T da er laut Prad ein guter Allrounder ist, kann das jemand für Officeanwendungen bestätigen? Oder hat jemand eine bessere Alternative im 24-27 Zollbereich bis 600€

Ansonsten an Peripherie habe ich bereits die Logitech G400 aber bräuchte noch eine gute Tastatur die gut zum Arbeiten aber auch Zocken ist, das muss jetzt keine Megazocker Tastatur sein da würde ich doch mehr Wert auf Office legen.
Eine Soundkarte wäre mir noch wichtig, habe als Headset das Astro A40 vom Konsoloenzocken, würde das aber gerne ohne Mixamp an den Rechner anschließen und eine ordentliche Ortung mit der Karte generieren.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar, also tobt euch aus :daumen:

Gruß CombatMedic

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für 1000-1400€

möchtest du übertakten? und auflösung wird wahrscheinlich 1920x1080, richtig?

Oh sorry jetzt habe ich da so ein Text hingeballert und paar Infos vergessen.

Also bei einem 24 Zöller reichen mir 1920x1080 völlig aber 1080x1200 wären optimal, alles darüber hinaus nur bei einem 27 Zöller, der muss aber nicht zwingend sein.
Lieber einen guten 24" als einen mäßigen 27".

Zum übertakten, mhhhm da bin ich mir nicht so ganz sicher momentan bräuchte ich das eigentlich nicht aber wenn in einem Jahr mal etwas mehr Leistung gebraucht wird wäre eine gewisse Reserve nicht schlecht.
Aber Grundsätzlich neige ich eher nicht zum Übertakten hab mir damals paar CPUs geschrottet und es dann auch gelassen.
Früher war das aber auch alles noch in den Kinderschuhen, weiß nicht wie das heute so ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und willkommen im Forum!

Nach langer Zeit gebe ich auch mal wieder einen Vorschlag ab, da ich nicht weiß ob du die CPU übertakten möchtest oder nicht, gebe ich dir zum Unterbau zwei Varianten:

Ohne OC (übertakten des Turbos und anlegen auf alle vier Kerne möglich):

CPU: i5-3450
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, MSI Z77A-G43

Mit OC:

CPU: i5-3570k
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, MSI Z77A-G43

Restliche Komponenten:

Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2 (nicht zwingend nötig da dem Kühler welche beiliegt)
RAM: 8 GB Kit DDR3 1600 von z.B. Corsair
Grafikkarte: Asus GTX670
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
SSD: OCZ Vertex 4
SSD-Einbaurahmen: Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5"
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB (je nach Bedarf)
Gehäuse: z.B. SilverStone Precision PS06, Lian Li PC-60FNWX (Geschmackssache)
Front-/Hecklüfter: Enermax T.B.Apollish blau
Blu-Ray-Laufwerk/DVD-Brenner: Samsung SH-B123L (Test 1 + Test 2) oder LG CH10LS20
Tastatur: Microsoft Sidewinder X4 (P/L-Tipp Spieletastatur), Roccat Isku Illuminated (Top-Produkt Spieletastatur), Razer Black Widow (Top-Produkt Spieletastatur)
Monitor: 24": HP ZR24w, BenQ XL2410T / 27": ASUS VE278Q
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit SP1

Eine pauschale Empfehlung für Gehäuse und Tastatur zu geben ist schwer da der eigene Geschmack und die Gewohnheiten eine Rolle spielen.

Gruß

Lordac

Danke erstmal.
Also wegen Maus und Tastatur habe ich meine Anforderungen in meinem ersten Post im untersten Abschnitt stehen.
Ansonsten habe ich keine verwendbaren Teile da ich ja sonst nur noch Laptops hatte.
Bei der HDD dürften 1 TB reichen, habe einen 2 TB NAS.
Wie schaut es mit einer SSD aus dürfte sich doch lohnen da dort gerade die Preise gefallen sind oder?

@ Lordac

Da warst du schneller als ich Antworten konnte ;)
Also Win 7 habe ich schon eine OEM hätte ich wohl sagen sollen :)
Bei der Tastatur kommt es mir eben auch auf Officetauglichkeit a, taugen da deine empfohlenen Tastaturen etwas?

Zum Monitor wies empfiehlst du den BenQ XL2410T was ist dort deiner Meinung nach besser als bei dem BenQ XL2420T ?

Zuletzt bearbeitet:

Mhm und welcher Monitor wäre nun a, besten für Office und Gaming?
Was sind eigentlich die Unterschiede von den beiden Lüftern Enermax Vegas und Enermax T.B.Apollish blau sowie von den beiden Grafikkarten (Asus GTX 670 DCUII (TOP) und ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI) ?

Mhm und welcher Monitor wäre nun a, besten für Office und Gaming?

Schöne Farbtreue bietet dieser. Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Was sind eigentlich die Unterschiede von den beiden Lüftern Enermax Vegas und Enermax T.B.Apollish blau

Der Vegas bietet auch rote Dioden und verschiedene Beleuchtungsmodifikationen. Der Apollish Blau bietet nur blaue Dioden.

Grafikkarten (Asus GTX 670 DCUII (TOP) und ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI) ?

Die DCIIT ist Werksübertaktet und auf Niveau einer GTX 680 im Standardtakt. Die DCII kann man allerdings in Handumdrehen selber übertakten, dann allerdings aufkosten der Garantie.

Die Enermax T.B. Apollish drehen langsamer und sind somit leiser. Die TOP-Variante der Grafikkarte ist werksseitig übertaktet, die andere nicht oder nur geringfügig.

Du kannst Dir mal den Asus VG278H anschauen, ein toller Bildschirm :daumen:

Ohoh jetzt kann ich mich schon wieder nicht zwischen den Monitoren entscheiden dachte der BenQ wäre jetzt so das Optimum für gutes Gaming und augenschondendes Arbeiten :)

Wie verhält es sich mit der Lautstärke zwischen den beiden oben genannten Karten?

@Power to The Ground
23 Zoll wären mir da zu klein, der Monitor darf auch ruhig was Kosten die 1000 bis 1400€ beziehen sich nur auf den Rechner der Monitor geht extra.

Also bei den Lüfter, Netzteil und Prozessor und dem Board seid ihr euch ja eigentlich alle einig wie ich das sehe.
Machen 16 GB Ram Sinn?

Hammer was für Monster die GPUs mittlerweile sind wenn ich da an meine Matrox Mytique zurück denke :)

Die Karte ist echt leise und die Phantom macht ihren Namen keine Ehre im Vergleich

@DieMangoKiwi
Ein 27 Zoller mit 1080p wäre nichts für mich.
Den Dell Ultrasharp fande ich auch gut aber da soll es beim Gaming nicht so prall sein oder gibt es da andere Erfahrungen.
Hatte auch mal den Eizo Foris FX 2431 im Auge

Hammer was für Monster die GPUs mittlerweile sind wenn ich da an meine Matrox Mytique zurück denke :)

Ich wunder mich selber, wie die die Asus so leise hinbekommen haben. Oder tom'shardware wurde von Asus bestochen. :ugly:

Mal schauen wie das dann bei der 7xx Serie aussieht. Der Kühlkörper scheint schließlich wirklich ein Wunder zu sein.

Ein 27 Zoller mit 1080p wäre nichts für mich.

120Hz/3D ist aktuell leider noch nicht in höheren Auflösungen erhältlich.

Ja, seltsamerweise ist der Asus DC-II Kühler aber nicht bei allen Modellen so überzeugend. Bei der GTX680, aber auch bei der HD7950 / HD7970 ist der nicht so der Bringer :ka:

Zurück