Badewannenbehüter
Lötkolbengott/-göttin
Wobei ich sagen muss, dass der K2 nur für Extrem-OC gedacht ist.
eine Dämmung ist nicht zu empfehlen, da sich die Hardware zu sehr aufheizt

Hier hab ich mal einen Test gefunden: Test: Fractal Design Define R4 (Seite 6) - ComputerBaseEine Dämmung heizt Komponenten nur unwesentlich auf (1°) also danke für die Falschinformation![]()
Quelle: Test: Fractal Design Define R4 - Ring frei für Runde Vier [/QUOTE]Unser passives Testsystem setzt sich zwar nicht aus aktueller High-End-Hardware zusammen, zeigt aber gut die Stärken und Schwächen der Gehäusekühlung auf. Im Auslieferungszustand ist das Define R4 klar auf geringe Geräuschemission getrimmt. Die beiden verbauten 140-mm-Lüfter drehen auch auf 12 Volt nicht sehr hoch, optionale Lüfteröffnungen sind verschlossen. Natürlich setzt sich das Gehäuse so nicht an die Spitze des Testfelds, es werden aber trotzdem durchaus akkzeptable Temperaturen erreicht. Werden die Lüfter hingegen nur mit 5 Volt betrieben, klettern die Temperaturen noch einmal deutlich nach oben - im Fall des Prozessors z.B. um beachtliche 16 Grad (der passiv gekühlten Grafikkarte haben wir diese Tortur gleich erspart).
Hier wird deutlich, dass wirklicher Silent-Betrieb auch eine entsprechend genügsame Hardware erfordert. Wer abwärmeintensive Hardware verbauen möchte, muss trotzdem nicht gleich einen Bogen um das Define R4 machen. Er kann schließlich einige weitere Lüfter montieren und so die Kühlleistung deutlich steigern.
1 Grad ist aber 1 Grad zu viel.
Zeig mir mal einen Test, der beweist, dass es nur 1 Grad sind.
Ich bin mir sicher, dass es mehr als 1 Grad sind, wo soll denn die warme Luft
der Grafikkarte hin? Oder wenn 2 Grafikkarten eingebaut sind?
Fakt ist, dass auch eine Dämmung kaum Klappergeräusche etc. unterbinden kann und man trotzdem leise Lüfter braucht,
da kann man sich die Dämmung dann auch schenken.
Zum Midgard II:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...matek-midgard-ii-angriff-des-germanen.html#c4
Es gibt durchweg nur positive Tests vom Midgard, beweist du mir nichts anderes, vertraue ich diesen![]()

Du kannst einfach ein schlechtes Modell erwischt haben
Deine 1 Grad habe ich widerlegt. Mehr brauch ich dazu nicht sagen
1°C halte ich auch für zu weit hergeholt. ich habe schon 3-4°C mehr, wenn ich den pc zu weit nach hinten an die wand stelle.
Der PC stand unterm Schreibtishch. Kann auch 1-2° sein aber viel war das nicht. Es war auch eine gute Gehäusebelüftung da.
ich lege mal schnell ein bisschen schaumstoff ins gehäuse. ich behaupte jetzt schonmal, dass es 10°C bei mir sind. im Sommer macht das bei OC vllt sogar 500Mhz aus, die man runtertakten muss.

Du willst mir also vorwerfen, dass ich nicht richtig getestet habe? Komm doch vorbei![]()

So viel zum Thema "Worte in den Mund legen"![]()
Ich werde mir die Temps unter Prime anschauen. dabei wird noch der msi kombuster laufen, dass die graka voll aufwärmt.
außerdem gibts n bf3 test, um das ganze etwas realistischer zu gestalten^^
Jeanboy schrieb:Hier hab ich mal einen Test gefunden: Test: Fractal Design Define R4 (Seite 6) - ComputerBaseEine Dämmung heizt Komponenten nur unwesentlich auf (1°) also danke für die Falschinformation![]()
1 Grad ist aber 1 Grad zu viel.
Zeig mir mal einen Test, der beweist, dass es nur 1 Grad sind.
Ich bin mir sicher, dass es mehr als 1 Grad sind, wo soll denn die warme Luft
der Grafikkarte hin? Oder wenn 2 Grafikkarten eingebaut sind?
Fakt ist, dass auch eine Dämmung kaum Klappergeräusche etc. unterbinden kann und man trotzdem leise Lüfter braucht,
da kann man sich die Dämmung dann auch schenken.
Hier hab ich mal einen Test gefunden: Test: Fractal Design Define R4 (Seite 6) - ComputerBase
Mittelfeld nur. Und das R4 ist für ein gedämmtes Gehäuse sehr gut, was die Temperaturen angeht, da gibt es teilweise auch richtigen Saunen...
(PCGH hat das auch so gesagt: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis "Bisher das beste getestete Silent Gehäuse)
Quelle: Test: Fractal Design Define R4 - Ring frei für Runde VierUnser passives Testsystem setzt sich zwar nicht aus aktueller High-End-Hardware zusammen, zeigt aber gut die Stärken und Schwächen der Gehäusekühlung auf. Im Auslieferungszustand ist das Define R4 klar auf geringe Geräuschemission getrimmt. Die beiden verbauten 140-mm-Lüfter drehen auch auf 12 Volt nicht sehr hoch, optionale Lüfteröffnungen sind verschlossen. Natürlich setzt sich das Gehäuse so nicht an die Spitze des Testfelds, es werden aber trotzdem durchaus akkzeptable Temperaturen erreicht. Werden die Lüfter hingegen nur mit 5 Volt betrieben, klettern die Temperaturen noch einmal deutlich nach oben - im Fall des Prozessors z.B. um beachtliche 16 Grad (der passiv gekühlten Grafikkarte haben wir diese Tortur gleich erspart).
Hier wird deutlich, dass wirklicher Silent-Betrieb auch eine entsprechend genügsame Hardware erfordert. Wer abwärmeintensive Hardware verbauen möchte, muss trotzdem nicht gleich einen Bogen um das Define R4 machen. Er kann schließlich einige weitere Lüfter montieren und so die Kühlleistung deutlich steigern.
Hier wurde es doch schon bewiesen, dass es mehr als 1 Grad sind.
Ich weiß gar nicht, wieso es dazu eine große Diskussion gibt
Hoffnungslos. Komm einfach vorbei, dann siehst du, dass es 1-2° sind. Übrigens haben wir nicht diese extrem dicken Schaumstoffteile sondern be quiet! Dämmmatten verbaut...
Da wurde immer noch das R4 getestet, das keine Schaumstoffteile hat, sondern auch die ähnlichen Dämmmatten