• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner die 2te 1000-1200€

AW: Neuer Rechner die 2te 1000-1200€

eine Dämmung ist nicht zu empfehlen, da sich die Hardware zu sehr aufheizt

Eine Dämmung heizt Komponenten nur unwesentlich auf (1°) also danke für die Falschinformation :daumen2:

Das Midgard II ist übrigens auch nicht gerade empfehlenswert, Xigmateks Produkte haben eine sehr große Serienstreuung und das Gehäuse ist billig verarbeitet. :daumen2:

Hier ein paar sehr feine Gehäuse:
BitFenix Shinobi USB 3.0
Corsair Carbide 300R
BitFenix Ghost

Eine Dämmung heizt Komponenten nur unwesentlich auf (1°) also danke für die Falschinformation :daumen2:
Hier hab ich mal einen Test gefunden: Test: Fractal Design Define R4 (Seite 6) - ComputerBase

1 Grad ist aber 1 Grad zu viel.

Zeig mir mal einen Test, der beweist, dass es nur 1 Grad sind.
Ich bin mir sicher, dass es mehr als 1 Grad sind, wo soll denn die warme Luft
der Grafikkarte hin? Oder wenn 2 Grafikkarten eingebaut sind?

Fakt ist, dass auch eine Dämmung kaum Klappergeräusche etc. unterbinden kann und man trotzdem leise Lüfter braucht,
da kann man sich die Dämmung dann auch schenken.

Hier hab ich mal einen Test gefunden: Test: Fractal Design Define R4 (Seite 6) - ComputerBase

Mittelfeld nur. Und das R4 ist für ein gedämmtes Gehäuse sehr gut, was die Temperaturen angeht, da gibt es teilweise auch richtigen Saunen...
(PCGH hat das auch so gesagt: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis "Bisher das beste getestete Silent Gehäuse)

Unser passives Testsystem setzt sich zwar nicht aus aktueller High-End-Hardware zusammen, zeigt aber gut die Stärken und Schwächen der Gehäusekühlung auf. Im Auslieferungszustand ist das Define R4 klar auf geringe Geräuschemission getrimmt. Die beiden verbauten 140-mm-Lüfter drehen auch auf 12 Volt nicht sehr hoch, optionale Lüfteröffnungen sind verschlossen. Natürlich setzt sich das Gehäuse so nicht an die Spitze des Testfelds, es werden aber trotzdem durchaus akkzeptable Temperaturen erreicht. Werden die Lüfter hingegen nur mit 5 Volt betrieben, klettern die Temperaturen noch einmal deutlich nach oben - im Fall des Prozessors z.B. um beachtliche 16 Grad (der passiv gekühlten Grafikkarte haben wir diese Tortur gleich erspart).
Hier wird deutlich, dass wirklicher Silent-Betrieb auch eine entsprechend genügsame Hardware erfordert. Wer abwärmeintensive Hardware verbauen möchte, muss trotzdem nicht gleich einen Bogen um das Define R4 machen. Er kann schließlich einige weitere Lüfter montieren und so die Kühlleistung deutlich steigern.
Quelle: Test: Fractal Design Define R4 - Ring frei für Runde Vier [/QUOTE]

Hier wurde es doch schon bewiesen, dass es mehr als 1 Grad sind.
Ich weiß gar nicht, wieso es dazu eine große Diskussion gibt

Zuletzt bearbeitet:

Fakt ist, dass auch eine Dämmung kaum Klappergeräusche etc. unterbinden kann und man trotzdem leise Lüfter braucht,

Natürlich, wenn es geht, dann mit leisen Gehäuselüftern. Dämmung kann jedoch schon so manches Spulenfiepen und auch Körperschall absorbieren. 1°? Eigenerfahrung.

Zum Midgard II:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...matek-midgard-ii-angriff-des-germanen.html#c4
Es gibt durchweg nur positive Tests vom Midgard, beweist du mir nichts anderes, vertraue ich diesen :daumen2:

Tja, selbst dran Schuld, ich kann nichts dafür, dass du mir einen positiven Test zeigst, natürlich bekommen die immer die besten Samples von Xigmatek zugeschickt. :daumen2:

Wie soll ich dir das beweisen? Sorry für meine Direktheit, aber geh zu Awista, und such, wo ein Xigmatek Midgard II irgendwo in den Müllverbrennungsanlagen ist. Dann besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass das Gehäuse von meinem Kumpel ist. Ganz ehrlich, muss man alles beweisen? Kann man nicht auf Vertrauensbasis arbeiten? Ich möchte hier meine Erfahrungen mit anderen Hilfesuchenden teilen, und du möchtest dich hier einmischen, und sagen, dass es nicht stimmt, oder wie? Kannst ja selbst ein paar Midgard IIs bestellen und dann schaust du, wie viele davon kaputt gehen :schief:

Außerdem sagt so ein Kurztest nicht viel aus, der Schein trügt.

Das ist kein Kurztest, das ist ein Lesertest, hier sind mehr Tests:

Xigmatek Midgard II im Test - Die Saga geht weiter - Fazit (9/9)
Test: Xigmatek Midgard II - der neue Preis-Leistungs-König?
Xigmatek Midgard II Gehuse - Artikel Hartware.net
Xigmatek Midgard II - Hardware-Factory.com

Reichen dir die endlich? Wie war das mit Vertrauen?

Natürlich reicht Vertrauen, aber wenn alle Tests etwas anderes sagen und das Midgard schon immer ein gutes 50 Euro Gehäuse war,
finde ich das einfach aus der Luft gegriffen. Beweise mir was anderes und ich glaube dir. Du kannst einfach ein schlechtes Modell erwischt haben

Deine 1 Grad habe ich widerlegt. Mehr brauch ich dazu nicht sagen.

@ Ich888

Den K2 habe ich genommen, weil es kaum CPU Kühler unter 158mm gibt, aber der Brocken reicht natürlich :daumen:

Du kannst einfach ein schlechtes Modell erwischt haben

Deine 1 Grad habe ich widerlegt. Mehr brauch ich dazu nicht sagen

Ich habe wohl zwei schlechte Modelle hintereinander erwischt.

Meine 1 Grad brauchst du nicht zu wiederlegen, ich habe es bei einem Freund ausprobiert, wie soll ich es beweisen? Willst du uns mal besuchen kommen? ._.

Mit Kurztest meinte ich einfach kein Dauertest. Ob es ein Lesertest ist, ist egal.

1°C halte ich auch für zu weit hergeholt. ich habe schon 3-4°C mehr, wenn ich den pc zu weit nach hinten an die wand stelle.

Der PC stand unterm Schreibtishch. Kann auch 1-2° sein aber viel war das nicht. Es war auch eine gute Gehäusebelüftung da.

ich lege mal schnell ein bisschen schaumstoff ins gehäuse. ich behaupte jetzt schonmal, dass es 10°C bei mir sind. im Sommer macht das bei OC vllt sogar 500Mhz aus, die man runtertakten muss.

ich lege mal schnell ein bisschen schaumstoff ins gehäuse. ich behaupte jetzt schonmal, dass es 10°C bei mir sind. im Sommer macht das bei OC vllt sogar 500Mhz aus, die man runtertakten muss.

Du willst mir also vorwerfen, dass ich nicht richtig getestet habe? Komm doch vorbei :schief:

Ich werde mir die Temps unter Prime anschauen. dabei wird noch der msi kombuster laufen, dass die graka voll aufwärmt.
außerdem gibts n bf3 test, um das ganze etwas realistischer zu gestalten^^

Ich werde mir die Temps unter Prime anschauen. dabei wird noch der msi kombuster laufen, dass die graka voll aufwärmt.
außerdem gibts n bf3 test, um das ganze etwas realistischer zu gestalten^^

Bin mal gespannt. Solange du es mit dem Schaumstoff nicht übertreibst und ausreichende Gehäusebelüftung hast, erwarte ich keine zu hohen Temperaturen. Bei uns war halt die Gehäusebelüftung sehr gut und sonst war auch alles gekühlt, daher der geringe Unterschied. Klar, dass die Temps leicht ansteigen...

Das R4 hat aber keinen Schaumstoff als Dämmung. Daher ist der Test nicht aussagefähig.

Jeanboy schrieb:

Mittelfeld nur. Und das R4 ist für ein gedämmtes Gehäuse sehr gut, was die Temperaturen angeht, da gibt es teilweise auch richtigen Saunen...
(PCGH hat das auch so gesagt: Test: Fractal Design Define R4 - edles Silent-Gehäuse zum fairen Preis "Bisher das beste getestete Silent Gehäuse)

Unser passives Testsystem setzt sich zwar nicht aus aktueller High-End-Hardware zusammen, zeigt aber gut die Stärken und Schwächen der Gehäusekühlung auf. Im Auslieferungszustand ist das Define R4 klar auf geringe Geräuschemission getrimmt. Die beiden verbauten 140-mm-Lüfter drehen auch auf 12 Volt nicht sehr hoch, optionale Lüfteröffnungen sind verschlossen. Natürlich setzt sich das Gehäuse so nicht an die Spitze des Testfelds, es werden aber trotzdem durchaus akkzeptable Temperaturen erreicht. Werden die Lüfter hingegen nur mit 5 Volt betrieben, klettern die Temperaturen noch einmal deutlich nach oben - im Fall des Prozessors z.B. um beachtliche 16 Grad (der passiv gekühlten Grafikkarte haben wir diese Tortur gleich erspart).
Hier wird deutlich, dass wirklicher Silent-Betrieb auch eine entsprechend genügsame Hardware erfordert. Wer abwärmeintensive Hardware verbauen möchte, muss trotzdem nicht gleich einen Bogen um das Define R4 machen. Er kann schließlich einige weitere Lüfter montieren und so die Kühlleistung deutlich steigern.
Quelle: Test: Fractal Design Define R4 - Ring frei für Runde Vier

Hoffnungslos. Komm einfach vorbei, dann siehst du, dass es 1-2° sind. Übrigens haben wir nicht diese extrem dicken Schaumstoffteile sondern be quiet! Dämmmatten verbaut...

Hoffnungslos. Komm einfach vorbei, dann siehst du, dass es 1-2° sind. Übrigens haben wir nicht diese extrem dicken Schaumstoffteile sondern be quiet! Dämmmatten verbaut...

Da wurde immer noch das R4 getestet, das keine Schaumstoffteile hat, sondern auch die ähnlichen Dämmmatten

Da wurde immer noch das R4 getestet, das keine Schaumstoffteile hat, sondern auch die ähnlichen Dämmmatten

Dann reichte offensichtlich die Gehäusebelüftung nicht aus, bei guter Belüftung gibt es weniger Unterschied als bei einem Passivbetrieb, das ist doch logisch, oder :schief:

Zurück