• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner: Dazu noch Fragen!

Breakstuff

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich hab mir neue Teile für einen PC gekauft und nun noch einige Fragen.

Also das sind erstmal die Teile die ich mir neu gekauft hab:

Mobo: Asus Rampage GENE II
CPU : i7 930 Quad-Core Bloomfield @ 4 x 3800 Ghz
RAM : Tripple Channel Kit von Corsair 3 x 2048 MB DDR-3 1600 Mhz
Gehäuse : Thermaltake V3 Black Edition

Teile die ich aus mein Alten Rechner mitnehme sind:

Netzteil: 520W von Trust (Low Nois Big Fan)
HDD: ne alte 320 gb (kommt noch ne neuere, schnellere rein, wenn ich wieder geld habe)
GPU: 8800GT von Palit 512M

So jetzt zu meinen Fragen:

http://img522.imageshack.us/img522/199/33479432.jpg

Das is das Innenleben meines alten Rechners, dort kann man sehen, das das Netzteil sich die Luft aus dem Innenraum zieht und dann rausbläst...
Mein neues Gehäuse sieht nun so aus:

http://img214.imageshack.us/img214/5105/20100916003.jpg

Dort ist das Netzteil unten angebracht und würde sich die Luft unter dem Rechner herziehen. Das ist meine erste Frage.

1. Reichen die 2cm Bodenfreiheit überhaupt damit das Netzteil genug luft bekommt?

2. Wenn ja, dann hat das Netzteil ja nichts mehr mit der Luftzirkulation im Innenraum zu tun, reicht dann der eigebaute Lüfter auf Bild 2? (CPU kühler ist ein Arctic Frezer 7 Pro)

3. Habe vor bald die 8800 Gt gegen eine GTX460 zu tauschen reicht dann das Netzteil noch?

4. Noch etwas später würde ich mir dann eine zweiter GTX460 kaufen, was für ein Netzteil brauch ich dann?

5. Was für eine Festplatte ist zuverlässig, schnell und nicht zu teuer?
Speicher ist eigendlich egal aber mindestens 320 GB.

6. Fällt euch sonst noch was ein was ich beachten muss?

Ich freue mich schon auf eure Antworten, morgen oder übermogren kommen die Teile an.

mfg

Breakstuff

zu 1. kann ich dir leider nichts sagen
zu 2. der CPU kühler wird bei einem übertakteten i7 930 sowieso sehr eng, bei der CPu würde ich dir schon mindestens einen Mugen2 empfehlen
zu 3. wird eng, kauf dir leiber ein neues
zu 4. um die 600W je nach Qualität des NT´s
zu 5. eine Samsung f3 500gb z.B
zu 6. Vielleicht solltest du statt 2 gtx 460 lieber eine gute SingleGraka nehmen.
Oder auf die hd 6xxx warten. Will dir da aber nicht dazwischenreden, ist deine Sache!

1. Kein Teppich, dann ok.
2. Ist das dein ernst? Ein billigen, grottigen, technishc völlig überholten und lauten Freezer auf so einer CPU? Die würde ich nicht mal mehr auf den billigsten und sparsamsten Dualcore schnallen.
3. Trust NTs sind ... naja... billig. Würde hier auch ein neues empfehlen. Muss nicht mal eines für mehr als 55€ sein. Cugar A450 W oder ähnliches, reicht da völlig.
4. Anstatt SLI zusammen zu bauen, besser gleich eine vernünftige Singelkarte. Ansonsten eben ein etwas stärkeres NT mit 500-600W.
5. Würde ich gleich ein ein 1TB Modell der F3 nehmen, die kostet gerade mal ca. 10€.
6. Egal wer dir den Kühler oder den Tower empfohlen hat, las dich bitte von demjenigen nicht mehr beraten.

Danke schonmal für die Antworten.

Hoffe das einer schreibt der selber ein Gehäuse hat in dem das NT auf die weise angebracht ist.

@ Robin

zu 2:Ich hab CPU, Mobo, RAM und CPU kühler im Bundle gekauft auch schon übertacktet. Habs nicht selber gemacht weil ich so 100% 2 Jahre garantie auf die sachen hab. Deswegen würd der lüfter schon reichen denke ich.
Sonst schießt sich der Händler nur selber ins Bein^^

zu 6: War bis jetzt auch immer gegen SLI und Crossfire weil immer nur eine leistungssteigerung zwischen 15 und 60 % drinn war.
Dann hab ich vor ca ner woche nen vergleich zwischen ner GTX480 und 2 GTX460 gelesen.
Dabei hat das Doppelpack in den Meisten fällen um einiges besser abgeschnitten als ne single card. Leistungssteigerung bis zu 89%.
Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI : Zwei gegen eine: GTX 460 SLI kontra GTX 480
Davon war ich sehr begeistert. Vorallem weil ich nicht auf einmal soviel geld ausgeben muss.
Ne single 460 reicht im momment und in einen jahr hohl ich dann die nächste. Die kostet dann bestimmt nur noch 100 €- 120 €.

Ja getestet mit einem Intel i7 980XE!
Realitätsnah nenn ich anders!
Und auch wenn dual GPu´s besser skalieren, haben sie immer noch mit Mikrorucklern(bei manchen), Triberproblemen, Hitze und Lautheit zu kämpfen.

Dein Händler hat dir eine tolle CPU und ein haufen Schrott drum herum verlauft. Damit wird er Kunden dauerhaft nicht glücklich machen. Es hat schon seinen Grund warum Leute auf so eine CPU, die zudem stark OC ist auch um Welten bessere Kühler verbauen.

Die Nachteile von SLI sind dir bekannt?

was hast du mit dem rechner vor dass der übertaktet sein muss?
wenns einfach nur spielen ist, schick das ebay bundle zurück das geht billiger.
ich schätze mal du hast es da ASUS Rampage-II GENE! +6GB-DDR3-1600 +Core i7@4x3800MHz bei eBay.de: Komponentenbundles (endet 22.09.10 16:59:11 MESZ) gekauft.

mal ehrlich, wenn ich schon so eine Seite sehe dreht sich mir der Magen um.
hauptsache bunt und viel herumgeblinke. riesen schrift dass man 5min am runterscrollen ist und wenn man unten angekommen ist, hat man schon alles vergessen was am anfang steht.

Also mit dem Lüfter werd ich in der Praxis sehen, der ist ja jetzt dabei und zur not ist auch schnell ein neuer draufgeklascht.

zu dem händler selber:
mein jetziger alte pc besteht auch aus ein OC Bundle von dem Händler und ich hatte lange zeit sehr viel spaß damit.
kann sogar immernoch damit die neiusten games auf min mittel zocken.
und das ist ein einer Pentium D Pressler @ 3,8

hab auch mir die teile bei mindfactory oder alternate zusammgestellt.
da waren sie genau so teuer. Also übers ohr gezogen wurd ich schonmal nicht.

Die Nachteile von SLI sind mir soweit bekannt.
Lautstärke ist mir relativ egal, da ich sowiso meistens headset aufhab oder musik ist über die boxen an. zum schlafen mach ich den pc sowiso aus.
Der Wärmeentwicklung kann ich mit Lüfter gegensteuern. Passen ja genug ins Gehäuse. Wird dann zwar laut aber wie gesagt is mir egal.
Micro ruckler und Treiber Probleme sollten doch eigendlich mitlerweile behoben sein. zumindest dachte ich das.
Aber wenn ihr so vehement davon abrattet macht das schon skeptisch.
Werd mir dann erstmal eine 460 kaufen und dann hab ich ja erstmal zeit. vlt seh ich ja so ein SLI bund beim kumpel oder so. Ansonsten kauf ich mir dann halt eine 480 die dann vlt noch 300 kostet.
Ach die 1 TB F3 HDD hohl ich mir auch ;-)
thx jungs!

nein, ich meinte die leistung von so einem übertakteten system ist nur fürs normale spielen zu viel.
da reicht ein normales system auch aus.
wenn du schon mal bei dem gekauft hast und gute erfahrugnen gemacht hast, dann kannst dus ja wieder probieren. er scheint ja recht gute bewertungen bekommen zu haben.

Ich hohl mir so ein system weil ich wie gesagt gute erfahrung damit gemacht habe.
Das hält einfach ewig. Ich brauch dann zum upgraden immer nur ne neue graka reinbauen.
Das mach ich solange bis meine CPU der Flaschenhals ist.

Zurück