• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner(bzw. Aufrüstung) so OK?

Maxanier

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe vor mir innerhalb der nächsten 2 Wochen einen neuen Rechner zu kaufen, habe allerdings noch einige Komponenten aus dem alten System die ich gerne behalten würde.

Ich möchte den Pc vorwiegend zum Spielen(Alle möglichen Games) und Surfen verwenden, mir ist relativ wichtig das der Rechner leise ist, soweit bei einem Spiele-Rechner möglich. Auch eine leichte Übertacktung des Prozessors ist vorgesehen, bin aber kein Profi Übertakter
Ich habe schon ein weinig gesurft und habe mich jetzt für diese Komponenten entschieden:

Cpu: Intel i5 2500k
Mainboard: Asus P8P67
Cpu-Kühler: Thermalright Macho Hr-02/ EKL Matterhorn
Gpu: Msi gtx 460 Hawk(vorhanden)
Ram: Corsair 8Gb DDR3-1600
Festplatte: 2 Tb WD(vorhanden)
SSD(für OS und einige Programme): A-Data S511 120 Gb
Dvd-Brenner: Lg GH22LS50
Netzteil: Ocz ModXStream 500W(vorhanden)
Gehäuse: Sharkoon T9 Value(vorhanden)
Card Reader: Ultron 75 in 1

Zusätzlich brauche ich noch einen Bildschirm(22-24Zoll), da fand ich den iiyama Prolite E2472HDS am besten.

Wie findet ihr diese Auswahl, was könnte man noch verbessern?
Danke im vorraus für eure Vorschläge.

Mfg
Max

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Rechner(bzw. Aufrüstung) so OK?

Beim RAM reicht normaler 1333MHz CL9. Mehr als 1600MHz CL9 würde ich nicht nehmen, da es sich nicht lohnt. Selbst der 1600MHz lohnt sich schon nicht. Achte auf jeden FAll darauf, dass der RAM keine ausladenen Kühlrippen hat, sonst bekommst du Probleme mit dem Kühler.

Bei der SSD könntest du dir auch die Crucial m4 128GB angucken.

Bei CardReader kann dir Softy die Ultron 75 in 1 empfehlen.

Der iiyama ist ein guter MOnitor, kannst du nehmen.

Hi
Danke für die schnellen Antworten.

Card Reader ist übernommen.

Die Crucial m4 schneidet aber im Test der Pcgh nicht so gut ab wie die A-Data, auch bei C't ist sie nicht sehr gut bewertet, auch ist sie ein wenig teurer, bietet aber 8 Gb Speicherplatz.
Da finde ich die A-Data besser.

Der Ram ist mit 4,3 cm eigentlich relativ klein, welchen würdet ihr mir den empfehlen?

Wegen dem Mainboard schaue ich nochmal.

Max

Die Mainboards sind beide gut, aber auch ein wenig teurer als das Asus(10-40€), was ist an denen besser als am Asus?

Ram: danke für die Vorschläge da muss ich mal überlegen.

Wirklich Vorteile gibt es nicht. Einzig zu nennen wäre, dass du bei einem Z68 MB die integrierte Graka vom Prozzi nutzen kannst.

ok, da ich weder die integrierte grafik noch ssd caching verwenden möchte, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht diese teureren Mainboards zu kaufen, also bleibe ich bei dem Asus

Beim Asrock hast du schon PCIe 3.0.. Wenn mal Ivy kommt und du aufrüsten möchtest kannste das dann nutzen. Allerdings soll wohl PCIe die erste Zeit noch ungenutzt bleiben. Habe auch keine Ahnung ob die kommende Grakageneration das schon unterstützen wird.

Ja ansonsten kannste dir das Geld auch sparen. ;)

Edit: Bzw, das Asrock kostet genauso viel. Und du hast nen neueren Chipsatz und bessere Ausstattung.

Beim Ram habe ich mich jetzt für den TeamGroup entschieden.

Das Asrock kostet laut idealo 10€ mehr, überlege mir aber mal ob sich diese 10€ vielleicht doch lohnen.

Max

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist für mich ist ob da in absehbarer Zeit ein Update der Graka geplant ist.
Der 2500K lässt die GTX460 nämlich am ausgestreckten Arm verhungern.;)

Ja irgendwann ist auch ein Graka update geplant, aber noch nicht sofort.

Danke
Wegen dem Mainboard muss ich noch überlegen, da ich wirklich nicht sonderlich viele anschlüße brauche.

Bei dem CPU Kühler suche ich noch eine Alternative zum Macho, da ich mir nicht sicher bin ob er in mein Gehäuse passt, da laut Sharkoon der kühler nur 160mm groß sein darf, der Macho aber 162 groß ist.
Er sollte max. 50€ kosten und zumindestens auf 70% Lüftergeschwindigkeit nicht sehr laut sein.
Habt ihr da Vorschläge?

Max

Zurück