• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - bis 600€

AW: Neuer Rechner - bis 600€

Bei der OEM bekommst du entweder den 32bit oder 64bit Datenträger und hast kein Support beim Installieren.
Bei der Vollversion hast du beide Datenträger und Support.

Was redest du da? OEM heißt einfach nur, dass du eine Windows Version kriegst, welche vorher ein großes Computerunternehmen wie z.B. Dell gekauft hat, sie aber nicht mehr braucht und weiterverkauft. Wenn du 64Bit kaufst, bekommst du auch 64Bit. Du bekommst alle Updates, da es legal ist, Zitat: "Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich. " Den Support übernimmt der Verkäufer/Shop.

Was redest du da? OEM heißt einfach nur, dass du eine Windows Version kriegst, welche vorher ein großes Computerunternehmen wie z.B. Dell gekauft hat, sie aber nicht mehr braucht und weiterverkauft. Wenn du 64Bit kaufst, bekommst du auch 64Bit. Du bekommst alle Updates, da es legal ist, Zitat: "Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich. " Den Support übernimmt der Verkäufer/Shop.

Hä? :what:
Verstehst du mein Post nicht oder hast du grundsätzlich keine Ahnung? :schief:

Ja du sagst, man hätte dann keinen Support, klar hat man Support, zwar nicht von Microsoft, aber der Händler ist dazu verplichtet!

Lies meinen Post.
Du hast keinen Support beim Installieren, Bei der Vollversion kannst du Microsoft anrufen und fragen, wieso was nicht geht, das kannst du bei der OEM Version nicht machen.
Und dass du, wenn das OS läuft, Zugriff auf Updates hast, ist doch wohl logisch, oder?
Und was hat der Händler damit zu tun, wenn du es nicht gebacken kriegst das OS zu installieren?

ScoeBel schrieb:
Ja du sagst, man hätte dann keinen Support, klar hat man Support, zwar nicht von Microsoft, aber der Händler ist dazu verplichtet!

Nein! Bei den OEM Versionen, die im Laden erhältlich sind, hat man kein Support, die werden auch System Builder genannt..... Da hat man kein Support von Microsoft, diese Versionen sind auch nicht von Herstellern wie Dell und Co., sondern sie sind für System Builder gedacht ! Klingt logisch, oder ?!, deswegen heißen sie ja auch SB/OEM Version!

Hallo zusammen,

mit etwas Glück habe ich mitte März doch noch etwas mehr Geldmittel zur verfügung und kann das System nochmal verbessern. Da es ja von mehreren Seiten geraten wurde, werde ich dann hoffentlich auf Intel umsteigen können. Die Konfiguration sähe dann wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
MoBo: ASRock H61iCafe, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Grafik: XFX Radeon HD 6870 900M Single Fan ATI-Design, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZNFC) | Geizhals.at Deutschland (steht fest, weil ich sie günstig bekommen habe... also die ist nicht veränderbar)
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) | Geizhals.at Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 USB 3.0 mit Sichtfenster (VN400A1W2N) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

Lüfter hab ich hier.
Was haltet ihr von der Konfiguration? Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße
Hallowach

PS: Auf jeden Fall schonmal danke an alles bisher geposteten Konfigs und vorallem an Takei Naodar für die Beratung :-)

Dann werd ich wohl das Z68 Pro3 Gen3 nehmen, günstig ist gut.
Und dazu dann Teamgroup Elite Speicher, den du empfohlen hast.

Sieht das sonst soweit gut aus?

Das klingt gut :) Ich hab grad erst gesehen, dass das Gehäuse das Netzteil ja unten hat... der PC wird aber direkt auf dem Boden stehen, damit wäre die Wirkung des Netzteil-Lüfters ja dahin, oder?
Wenn das so ist, kannst du mir vielleicht noch eine gute Alternative zum Gehäuse nennen?

Das Gehäuse passt schon, das steht ja auf kleinen Füßen, so dass von unten Luft vom Netzteil eingesaugt werden kann. Nur wenn der Rechner z.B. auf einem Hochflor-Teppich oder so steht, solltest Du das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zeigend einbauen.

Alternativ kannst Du Dir mal das Sharkoon T28 oder Zalman Z9 Plus (max. Grafikkartenlänge 29cm!) anschauen.

Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland
Das gefällt mir sehr gut, obwohl ich mir da nicht sicher bin, ob der Lüfter passt - der Macho soll 16,2cm hoch sein, und in das Gehäuse passen maximal 16,5cm - das wär ja dann ziemlich knapp, reicht das?

EDIT:
Habe noch eine zweite Angabe gefunden, nach der der CPU-Kühler sogar nur 16,0cm hoch sein darf...

Zuletzt bearbeitet:

EDIT sagt aber nur 16cm, und Machi ist 16,2... da kommt beim Minusrechnen eine negative Zahl raus, das macht mich ängstlich! :schief:

Zurück