• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner auf AMD Basis

Bloodsaw-1984

PC-Selbstbauer(in)
Schönen guten Tag die Damen und Herren,

Ich möchte meinem Dad einen neuen Rechner zusammenbauen da der alte mit i7 920, 6GB tripple Channel RAM einfach keinen Spaß mehr macht.

Es soll eine AMD CPU diesmal werden.

CPU:
AMD Ryzen 7 3700X, ich bin mir nicht sicher ob der 3800X die 50-60€ Aufpreis wert ist.

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Motherboard:
Asus Prime X570-P,
bin bisher mit Asus immer sehr gut gefahren.

RAM:
G.Skill Ripjaws V 32GB Kit DDR4-3200 CL16
G.Skill Ripjaws V 32GB Kit DDR4-3600 CL19
G.Skill Ripjaws V 32GB Kit DDR4-3600 CL18
Welcher RAM wäre für den AMD am besten geeignet? Wie sieht es mit dual rank aus? Gibt es bei AMD noch Probleme? Wenn ihr andere RAM Riegel bevorzugen würdet bin ich über Tipps dankbar. Würde hier gerne nicht höher als 180€ gehen.
Oder dieser RAM, Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22 (CT2K16G4DFD832A), wobei die Timings ja schlechter als beim G.Skill CL19 sind.

ROM:
Ich würde für Windows und häufig genutzte Programme gerne eine NVME SSD verwenden. Tendiere hier zur Samsung 970 Pro M.2 512GB (hättet ihr bessere Tipps wäre ich natürlich wieder dankbar).
Als Massenspeicher soll dann eine Seagate BarraCuda Pro 4TB mit 7200 rpm dienen. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar.

GPU:
Hier bin ich mir sehr unschlüssig da nicht unbedingt gezockt werden soll. Eher 4k Video und rendering. Da kein Gaming denke ich sollte etwas für 230-299€ reichen. Wozu würdet ihr hier raten?

Netzteil:
be quiet POWER ZONE 650W

Gehäuse:
Fractal Design Define R6 USB-C
Wobei das Gehäuse schon fast zu krass ist. Das kleinere Fractal für 64€ ist jedoch zu schlecht da kein USB 3.1 oder USB-C.
Sollte jemand einen anderen guten Hersteller kennen immer her damit.

Maus, Tastatur, Monitor usw werden nicht benötigt. Es geht nur um den PC den ich selber zusammenschraube. Erfahrung ist vorhanden, bin nur bei aktueller Hardware im Moment nicht mehr ganz up to date.

Wenn ihr sagt die Zusammenstellung ist Blödsinn bin ich für Tipps oder Anregungen offen. Dies soll kein Gaming-Rechner werden.
Es soll ein Multitasking Arbeitsrechner mit kleineren Rendering-Projekten werden der bitte wieder 9 Jahre ausreicht.

Vielen Dank im Voraus.

VG
Bloodsaw

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auf die schnelle sehe:
16 GB Riegel sind immer Dual Rank.

Eine Crucial P1 ist etwas billiger als die M.2 von Samsung.

den 3700x kannst du übertakten also passt.

Was ziemlicher Quatsch wäre, für etwa ~ 2% mehr Leistung den Verbrauch unverhältnismäßig zu steigern, weiterhin muss die höhere thermische Verlustleistung auch mit mehr Aufwand "weggekühlt" werden.

OC bei den neuen RYZEN ist komplett obsolet, die laufen out of the Box bereits sehr gut.

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung gut aus, bei der Grafikkarte müsste man sehen ob 6GB RAM reichen, aber ich denke schon, also z.b. 1660 GTX

Was ziemlicher Quatsch wäre, für etwa ~ 2% mehr Leistung den Verbrauch unverhältnismäßig zu steigern, weiterhin muss die höhere thermische Verlustleistung auch mit mehr Aufwand "weggekühlt" werden.

OC bei den neuen RYZEN ist komplett obsolet, die laufen out of the Box bereits sehr gut.

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung gut aus, bei der Grafikkarte müsste man sehen ob 6GB RAM reichen, aber ich denke schon, also z.b. 1660 GTX

damit war nicht gemeint den im eingendlichen sinn zu übertakten sondern nur auf 3800x level zu bringen falls man das will.

Und sich so dann das Geld sparen kann für den 3800x

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dir die Test durchliest, läuft der 3800X überall unter „Aktion Sinnlos“, ein Prozessor, den niemand braucht. @sinchilla liegt völlig richtig, ein Übertakten des 3700X steigert vor allem dessen Leistungsaufnahme. Wirklich sinnvoll ist hingegen die Wahl eines hoch taktenden Speichers mit niedrigen Latenzen.

Obwohl nur bis 3200 MHz spezifiziert, packen fast alle Ryzen 2 3600 MHz im Infinity Fabric-Teiler 1:1:1. Bei Anwendungen spielt das weniger eine Rolle, bei Spielen steigen aber vor allem die Minimum-Frames zum Teil sogar überproportional zur Takterhöhung.

Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten bisher.

@BojakHorseman was für einen RAM würdest du bis 180€ empfehlen? 32GB bitte.

@sinchilla statt der 1660gtx, wie wäre es mit einer sapphire 590? Die hat 8 GB und kostet nur 200€.

@sonic1monkey warum nicht die samsung ssd? Warum gerade die corsair ssd? Die Samsung gibt es für 135€ Und ich dachte MLC sei besser als der TLC der Corsair.

Kann mir noch einer einen guten Tipp zu einer 7200 rpm Festplatte mit ca 4 GB geben? Wegen mir auch 2x2GB oder 4x1GB.

weil die MLC schweine teuer ist um genau zu sein doppelt so teuer

TLC ist nicht wirklich langsamer

theoretisch gehen die TLC eher kaputt aber....... theorie

Ich habe eine SSD mit TLC die 10 Jahre alt ist und bei glaube 80% gesundheit

Die Billigste MLC wäre wohl die hier Toshiba OCZ RD400 1TB ab €' '159,22 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
komischerweise ist die trotz MLC sehr langsam ^^

PS: pass bei diesem Amazon-Shop auf! Die haben aktuell sehr viele extrem günstige Preise. Da würde ich aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten bisher.

@BojakHorseman was für einen RAM würdest du bis 180€ empfehlen? 32GB bitte.

@sonic1monkey warum nicht die samsung ssd? Warum gerade die corsair ssd? Die Samsung gibt es für 135€ Und ich dachte MLC sei besser als der TLC der Corsair.

Die Frage an @sonic1monkey greife ich zuerst auf. Ich habe die MP510 Corsair Force Series MP510 960GB ab €' '119,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine günstige, leistungsstarke PCIe 3.0 M.2 NVMe SSD. Ich habe mich in den letzten Jahren häufiger mit dem Thema beschäftigt und eigentlich kann man nur eine Aussage treffen. Die Technik ist mittlerweile so gut entwickelt, dass es ab dem mittelpreisigen Segment kaum oder keine nennenswerten Leistungsunterschiede zwischen dem Marktführer Samsung und den Konkurrenten gibt. Bei Samsung zahlt man bei vergleichbarer Kapazität 50 Prozent mehr. Die Samsungs haben zwar einen leistungsstärkeren Cache, in der Praxis werden aber 99 Prozent der User in 95 Prozent aller Fälle überhaupt keinen Unterschied merken. Die Leistung ist etwa fünf- bis sechsmal höher als bei einer normalen SSD. Während der Sprung selbst von der schnellsten HDD zu einer normalen SSD gewaltig ist, merkt man von einer NVMe erstmal in der Praxis relativ wenig.

Beim RAM kann ich nur von meinem sprechen. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €' '144,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei mir funktioniert er problemlos mit 3733 MHz und 16-19-16-Timings (67ns Latenz) bei 1,4 Volt; also innerhalb der DDR-4-Spezifikationen. Das musste ich aber manuell einstellen.

Generell hat Zen 2 so gut wie keine Probleme mit Speicherkompatibilität. Ich selbst kann Dir keinen empfehlen, lese aber haufiger die G.Skill-3600MHz-Riegel, die für den Takt spezifiziert sind und - sollte der Prozessor das mitmachen - diesen auch erreicht. Speicher mit Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Speichertakt: 3600MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also ich würde mich für den RAM entscheiden.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab €' '151,58 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Er hat auch mit die beste Leistung wohl für den Ryzen 3700x. Ich hatte diese Grafik gefunden. Best RAM & Memory Timings for Ryzen 3000 CPUs | PremiumBuilds

Zu den Punkten mit der SSD. Wieso kostet die Samsung das doppelte? Ich bekomme die 512GB doch für 135€ und habe damit MLC Speicher. Der TLC Speicher ist doch gerade mal 15€ billiger mit den angehebenen 119€.

Wieso keine 7200rpm Festplatte? Die ist laut Datenblatt nicht lauter als eine 5400rpm Platte. Durch die 7200rpm sollte ich doch schneller Zugriffszeiten erhalten.

Vielen Dank für die Unterstützung bis jetzt.

Zu den Punkten mit der SSD. Wieso kostet die Samsung das doppelte? Ich bekomme die 512GB doch für 135€ und habe damit MLC Speicher. Der TLC Speicher ist doch gerade mal 15€ billiger mit den angehebenen 119€.

119€ für 1 Terrabyte mit TLC Corsair
285€ für 1 Terrabyte mit MLC von Samsung Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Samsung,

Der Speicher den du meinst kostet 15€ mehr aber nur halb so groß! also 500MB

Nimm die 5400rpm Platte! Da kann man jetzt viel drüber diskutieren. Nimm die einfach und glaube dem Forum^^

Alles klar danke dir.

Bei der ssd hast du komplett recht, hatte ganz übersehen das du mir 960GB gelinkt hattest, sry.

Danke für die Tipps.

Wie sieht es wegen der GPU und dem RAM aus? Hat schon jemand Erfahrung mit den RipJaws im Asus Prime X570-P? Mit der Sapphire 590 mit 8GB fahre ich doch besser als mit der 1660 mit 6GB. Es geht hier nicht ums zocken.

Die sapphire hat zwar zwei GB mehr Speicher aber auch eine 55Watt höhere TDP, liegt letztlich an deinen Ansprüchen, wenn der Rechner selten genutzt wird, aber eher Grafikspeicher benötigt wird, ist die 590er sinnvoller.

Alles klar danke dir.

Bei der ssd hast du komplett recht, hatte ganz übersehen das du mir 960GB gelinkt hattest, sry.

Danke für die Tipps.

Wie sieht es wegen der GPU und dem RAM aus? Hat schon jemand Erfahrung mit den RipJaws im Asus Prime X570-P? Mit der Sapphire 590 mit 8GB fahre ich doch besser als mit der 1660 mit 6GB. Es geht hier nicht ums zocken.

Ich würde mir an Deiner Stelle noch mal überlegen, ob es ASUS sein soll. Die X570-Boards sind zwar gut ausgestattet, das Bios ist allerdings eine mittlere Katastrophe. Der onboard-Lüfter kann nicht geregelt werden und läuft mit 2.500 U/min deutlich hörbar. Zudem gibt es Probleme mit Erweiterungskarten und beim aktuellen Bios funktioniert die Booststeuerung immer immer noch nicht korrekt.

Im Moment hat Gigabyte die Nase klar vorn. Deren Boards funktionieren seit vier Monaten einwandfrei, schlechter ausgestattet sind sie auch nicht. Sie sind nur etwas dezenter, hübsch aber ohne LED-Überfrachtung.

weil die MLC schweine teuer ist um genau zu sein doppelt so teuer

TLC ist nicht wirklich langsamer

theoretisch gehen die TLC eher kaputt aber....... theorie

Ich habe eine SSD mit TLC die 10 Jahre alt ist und bei glaube 80% gesundheit

Die Billigste MLC wäre wohl die hier Toshiba OCZ RD400 1TB ab €'*'159,22 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
komischerweise ist die trotz MLC sehr langsam ^^

PS: pass bei diesem Amazon-Shop auf! Die haben aktuell sehr viele extrem günstige Preise. Da würde ich aufpassen.

Die SSD ist hornalt mit alter Spezifizierung und 2D-NAND MLC. Eine MP510 hat doppelt so viele Kanäle (8 statt 4), beim Speicher hab ich jetzt nicht nachgeschaut, nehme aber mal an der ist bei der Toshiba kleiner oder vielleicht gar nicht vorhanden.

/Sorry für den Doppelpost. Das Pad spinnt grad rum bei der Zitierfunktion.

@BojackHorseman
Ich hatte mal Gigabyte und wurde da eher enttäuscht.

Welches Board würdest du mir denn empfehlen? Bitte gleiches Niveau wie das Asus X570 Prime-P und auch für um die 150€.

Ich dachte Asus sei gut da auch sehr gute Bewertungen. Vielleicht kannst du mir die Probleme ja näher erklären.

Schon mal danke für die Tipps.

Zurück