• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner (ati 7950 gigabyte x3 vorhanden)

Luca654

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

Ich wollte mir jetzt ein neuen Rechner zulegen bzw. aufrüsten, ich benutz ihn eigentlich nur zum zocken (1080p).
Ich hab mir eine Ati 7950 Gigabyte Windforce x3 vor paar Monaten gekauft.Da wollte
ich noch auf ein i5 3570k umsteigen, da aber jetzt die neuen Cpu's draußen sind wollte ich auf ein
i5 4670k umsteigen.

Mein jetziges System ist:
CPU: Amd Phenom II X3 720 BE
Mainboard : Asus M4A78 AM2+ Socket
Ram: 4 GB DDR2
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power 80+
Grafikkarte: ATI HD 7950 Gigabyte Windforce X3

Meine Vorstellung: Budget: 500€

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, tray (CM8064601464506) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M1A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil weiß ich nicht genau ob meiner jetzt ausreicht, momentan läuft das NT tadellos, ich denk mal aber spätestens beim Übertakten wird er nicht ausreichen oder?

Danke für jegliche Hilfe ich bin mir sicher,dass ich hier richtig bin

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das NT reicht für das System, selbst mit OC ;)

Bei MF(ohne Werbung machen zu wollen) gibts gerade alles zu Sonderpreisen (CPU gegen Boxed-Variante getauscht, DDR3-1600 mit CL9er Timings und den guten Thermalright Macho mit rein) KLICK

Hi Luca,

das Netzteil ist ein L7, nehme ich an ?

Ein L8 oder E9 wäre zwar besser, aber ausreichen tut das allemal, auch mit übertakten.
Könnte höchstens sein, das Du die neuen Energiesparmodi C6/C7 von Haswell abschalten musst : Haswell: Neuer Energiesparmodus ist mit älteren Netzteilen inkompatibel (Update)

Deine ausgesuchten Teile sind auch einwandfrei. Wie hoch darf denn der Kühler sein, damit der noch in dein Gehäuse passt ?

Alternativ könntest Du auch einen von diesen nehmen : Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Habe ich glatt übersehen, CPU immer boxed kaufen, wegen der vollen Garantie und der Sicherheit, keinen gebrauchten Rückläufer zu erwischen.

Jou, die Teile von Blechdesigner, und gut ist. Der Mugen 3 würde aber auch reichen. Der Macho oder der Brocken 2 wären halt nochmal etwas besser ;-).

Hi Luca,

das Netzteil ist ein L7, nehme ich an ?

Ein L8 oder E9 wäre zwar besser, aber ausreichen tut das allemal, auch mit übertakten.
Könnte höchstens sein, das Du die neuen Energiesparmodi C6/C7 von Haswell abschalten musst : Haswell: Neuer Energiesparmodus ist mit älteren Netzteilen inkompatibel (Update)

Deine ausgesuchten Teile sind auch einwandfrei. Wie hoch darf denn der Kühler sein, damit der noch in dein Gehäuse passt ?

Alternativ könntest Du auch einen von diesen nehmen : Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Habe ich glatt übersehen, CPU immer boxed kaufen, wegen der vollen Garantie und der Sicherheit, keinen gebrauchten Rückläufer zu erwischen.

Jou, die Teile von Blechdesigner, und gut ist. Der Mugen 3 würde aber auch reichen. Der Macho oder der Brocken 2 wären halt nochmal etwas besser ;-).

Wenn er wirklich das L7 530 Watt hat wird das wohl nichts mit C6 und C7, da laut Be quiet erst ab dem L7 630 Watt es problemlos laufen soll.

Haswell-Netzteil-Problem: Interview mit Aaron Licht von Be quiet

@Luca
Ich würde das NT wechseln, wie Rosi sagte ein L8 oder E9.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

Ich wollte mir jetzt ein neuen Rechner zulegen bzw. aufrüsten, ich benutz ihn eigentlich nur zum zocken (1080p).
Ich hab mir eine Ati 7950 Gigabyte Windforce x3 vor paar Monaten gekauft.Da wollte
ich noch auf ein i5 3570k umsteigen, da aber jetzt die neuen Cpu's draußen sind wollte ich auf ein
i5 4670k umsteigen.

Mein jetziges System ist:
CPU: Amd Phenom II X3 720 BE
Mainboard : Asus M4A78 AM2+ Socket
Ram: 4 GB DDR2
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power 80+
Grafikkarte: ATI HD 7950 Gigabyte Windforce X3

Meine Vorstellung: Budget: 500€

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, tray (CM8064601464506) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M1A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil weiß ich nicht genau ob meiner jetzt ausreicht, momentan läuft das NT tadellos, ich denk mal aber spätestens beim Übertakten wird er nicht ausreichen oder?

Danke für jegliche Hilfe ich bin mir sicher,dass ich hier richtig bin

HI,

Also das Board kannst du schonmal nicht benutzen für einen i5.

@ Bits-Bytes

Natürlich kann Luca das L7 benutzen. Einfach die Stromsparmodi C6/C7 im Bios deaktivieren und fertig.

@ Zeus

Wieso sollte Luca das Z87X-D3H nicht für einen i5 4670K nutzen können :ugly: :what: ?

Natürlich kann er.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bits-Bytes

Natürlich kann Luca das L7 benutzen. Einfach die Stromsparmodi C6/C7 im Bios deaktivieren und ferti.

@ Zeus

Wieso sollte Luca das Z87X-D3H nicht für einen i5 4670K nutzen können :ugly: :what: ?

Natürlich kann er.

Das stimmt kann er ausschalten, ich würde es aber gleich mit wechseln wenn er noch ein paar Euronen übrig hat.

Zeus meinte wohl das Mainboard : Asus M4A78 AM2+ Socket

LOL

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber, Zeus´ Aussage "Also das Board kannst du schonmal nicht benutzen für einen i5." , liest sich eindeutig so, als sei sie auf das Z87 bezogen, weil der TE ja in seiner Vorstellung unmissverständlich schreibt, 4670K und Gigabyte Z87X-D3H.

Also ein völlig sinnfreier Beitrag :ugly:.

Jou, nimm den Ballistix Ram. Gut und relativ günstig :daumen:.

Wie gesagt, das L7 reicht auf jeden Fall, auch zum übertakten. Weil die neuen Haswell ziemliche Hitzköpfe sind, deht da echt nicht sooooviel.

Falls Du dir doch ein neues Netzteil kaufen willst : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) | Geizhals Deutschland Selbst das 400 Watt Modell hat definitiv genug Power.

Wegen dem Kühler müsstest Du mal messen, wie hoch der sein dürfte. Die "kleine" Macho sollte auf jeden Fall reinpassen und kühlt auch genug ;-).

Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn´s passen sollte : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 162mm Höhe

Oder : EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 165mm

Oder den fast genau so guten EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 157mm

EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 158mm

Ok nehmen wir mal an ich behalte den L7 für ne weile, würde es auch ausreichen wenn ich noch eine SSD dazu betreibe?

Lüfter nehme ich dann den Macho 120, haupt sache er kühlt ordentlich und ist leise :)

Der Macho kühlt gut und leise, auch wenn ich den Brocken bevorzugen würde.
Das befestigungslayout vom Macho ist naja Geschmackssache.
Wie meinst du das, ob eine SSD ausreichen würde?

Gruß

@ Bits-Bytes:

Wenn ich z.B beim neuen System noch eine SSD dazu kaufe, ob da der L7 noch ausreicht was Power angeht....

Zurück