• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - Arbeiten Videobearbeitung und Gaming

m-7-a

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag miteinander,

ich benötige eure Hilfe, denn ich brauche einen neuen Rechner.
Geplant ist er als Arbeitsgerät, zur Videobearbeitung aber auch zum Zocken.
Der finanzielle Rahmen sollte sich ergibt sich so ungefähr aus den bisher von mir gewählten Komponenten. (ca. 2000 € mit Monitor)
Ich bin der Meinung, dass es mehr Sinn macht einmal zu investieren, als stetig aufzurüsten, aber korrigiert mich da bitte gerne.
Die Frage ist nur ob meine bisherigen Überlegungen Sinn ergeben oder aber das Thema verfehlen.

Kommen wir aber nun zum Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
PC an sich ca. 1.500 € plus minus, aber weniger geht immer ;-)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Der geplante Monitor verschlingt weitere 300 €
Restliche externe Geräte werden nach und nach ausgetauscht (eigenes Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, dieser wird an ein Museum gespendet.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, zumindest keiner den ich weiter verwenden möchte

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt werden spiele wie BF1, GTA V, Mafia III, aber tatsächlich auch Anno Titel, PCars, Forza und was der Markt noch so hergibt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD für die Anwendungen 250 - 500 GB und eine HDD speziell als Videoarchiv ab 2TB hätte ich gern.
Speziell bei der SSD habe ich aber noch Aufklärungsbedarf hinsichtlich der Alltagstauglichkeit einer M2 SSD (man hört ja immer wieder mal was)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
in Zukunft strebe ich das an ja. Auf jeden Fall möchte ich die Möglichkeit dazu haben.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eine spätere Anschaffung einer Occulus Rift reizt mich zutiefst.
Ansonsten hätte ich gern die eilerlegende Wollmilchsau. Nein Spaß beiseite. Da ich ihn auch beruflich nutzen werde sollte er relativ leise sein. Bezogen auf das Design reizt mich das schlichte Erscheinungsbild des Nxzt S340 doch sehr.

Meine derzeitige, aus gefährlichem Halbwissen und angelesenem flüchtigen Fakten bestehende, Zusammenstellung:

i7 6700 K
Alpenföhn Matterhorn white Edition Rev. C
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
ASUS Z170 Pro Gaming/Aura
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
Samsung SSD PM961 256GB, M.2
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s
NZXT Source 340 weiß
LG 29UM68

Wunschliste vom 26.10.2016, 22:17 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Speziell bei der SSD binb ich mir unsicher ob diese überhaupt kompatibel ist.
Solltet ihr Optimierungsbedarf sehen oder noch Fragen haben, so freue ich mich über jeden Beitrag.

Vielen Dank vorab ;-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hey m-7-a,

herzlich willkommen!

Was ich ändern würde:
-SSHDs bringen nichts, bleib beim Datengrab bei einer herkömmlichen HDD:
Seagate Desktop HDD 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Bei der SSD ist M.2 (noch) sinnlos, außer du hast zwei von denen und musst große Datenmengen hin- und herschieben. Das ist hier nicht der Fall, also:
Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland je nach Größe
-Beim Mainboard lässt sich problemlos einiges sparen:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-500W reichen mehr als aus, vermutlich würden sogar 400W genügen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
-Für 300€ bekomst du schon einen guten WQHD Moni:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
-Laufwerk brauchst du keins?
-Die gewähle GTX 1070 ist nicht optimal, ich würde eine von Palit/Gainward nehmen:
z.B. https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html?hloc=at&hloc=de
Farblich passt die (Super) Jetstream vielleicht sogar noch besser

Soweit erstmal meine Anmerkungen :D

Liebe Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17 (CT4K8G4DFD824A) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99A Raider Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/seasonic-g-serie...3-ssr-550rm-a1098704.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html


Ich würde die M.2-SSD durch eine normale SATA-SSD ersetzen. Den Geschwindigkeitsunterschied wirst du vermutlich garnicht merken.

Das Netzteil würde ich nicht höher als 500W wählen,

den i7-6700k gegen einen i7-6800k tauschen und

das Mainboard gegen eines mit X99-Chipsatz.

Die GTX 1070 geht schon ab 399€ los. Ob man hierfür wirklich 480€ hinblättern muss finde ich mehr als fragwürdig.

Beim RAM würde ich auch günstigeren kaufen. Die 3000 Mhz wirst du sowieso kaum schaffen können mit einem Broadwell-E Prozessor

2560*1080 würde ich nicht empfehlen. Entweder gleich auf 3440*1440 gehen oder bei 16:9 bleiben und sich einen 1440p-Monitor holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Broadwell CPU, dann auch Broadswell board, ansonsten kannst du das Pech haben, dass das Bios zu alt ist und die CPU nicht erkennt.
Und das Seasonic PCGH Netzteil ist zu teuer für das, was es kann.
 
Ich kneche mein Seasonic G-360 schon ziemlich arg und das läuft noch. Ich kann daher Seasonic nur empfehlen.
 
Ich kneche mein Seasonic G-360 schon ziemlich arg und das läuft noch. Ich kann daher Seasonic nur empfehlen.

Wie gesagt, die G Serie ist nicht so gut wie das E10, Leadex oder V Serie.
Es ist schlicht zu teuer. Für 80€ kannst du es empfehlen, für knapp 100€ ist es zu teuer.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Seasonic nach der Prime Serie die G Serie als nächstes aktualisieren wird. Mal schauen, was sie dann machen.
 
erstmal vielen Dank, fürs willkommen heißen und für die Antworten.
Ich habe jedoch noch Fragen und Anmerkungen:

Das Datengrab wird durch eine HDD ersetzt
Die SSD wird im ersten Step eine SATA-SSD
Netzteil wird auf 500 Watt reduziert (ich dachte nur bei einem Aufpreis von ca. 2 Euro lohnt sich eher das größere)
Der Prozessor wird aber ein i7 6700K bleiben, der liegt preislich schon nahe der Schmerzensgrenze und sollte dank Hyperthreading doch potent genug sein oder irre ich mich? Mir sind die Vorzüge von mehr Kernen bewusst, aber da bspw. die Videobearbeitung ein privates Vergnügen bleibt und die beruflichen Anwendungen auf Office Programm Niveau liegen denke ich reicht auch ein 6700K, oder?

Grafikkarte: Hier empgehlt ihr mir beide eine andere, daher die Frage warum?
Ich dachte, und bitte steinigt mich nicht, bei einer Grafikkarte des gleichen Grundmodells kommt es speziell auf den Chiptakt an, wenn man eine Rangliste erstellt. Demnach habe ich mich für die AMP Extreme entschieden (Takt 1632 Boost 1835) da sie gemessen an diesen Werten noch "günstig" ist. Die Jetstream hat einen Takt von 1506 und eunen Boost von 1683, ist also im Boost knapp über dem Niveau der Extreme, die GameRock hat 1556 bzw. 1746 (MHz) liegt also auch noch darunter. Ist diese Betrachtungsweise falsch? Auf welche Eigenschaften kommt es an? Wo hinkt mein Vergleich?

Mainboard: Das ASRock Z170 Extreme4 liest sich auch ganz gut, aber auch hier fehlt mir leider die Kenntnis. Wie unterscheiden sich die beiden. Welche Vorzüge bietet mir das Asus die den Aufpreis rechtfertigen?

Bildschirm: Auch hier ratet Ihr beide mir zu dem selben Model. Jedoch reizt mich das 21:9 Format immens. Ich arbeite viel mit mehreren Fenstern, welche ich parallel einsehen muss. Deshalb hatte ich bisher immer 2 Bildschirme. Ich dachte ein 21:9 Bildschirm könnte dies nun endlich ändern. Natürlich klingt auch eine höhere Auflösung gut, aber allein vom Gefühl tendiere ich noch zum LG.

und das wichtigste nochmal: Danke ;-)
 
Zur GPU, da die aktuellen GPUs sich automatisch Hochtakten, wenn sie kühl genug sind und genug Leistungsreserve vorhanden ist sind die Herstellerangaben bezüglich Takt nicht so wichtig, am ende unterscheiden die sich doch kaum, wirst du kaum nen unterschied merken. Wichtiger ist da eher eine gute und Leise Kühlung. Die Jetstream und die Gamerock sind dabei bis auf die Farbe baugleich.
Zum Mainbord: es steht Asus drauf
 
Zurück