• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - alten zum Fileserver umbasteln

Nerevarine

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin,

meine Holde und ich wollen uns einen neuen PC zum Zocken anschaffen, ich beantworte mal alle Fragen und dann gibt's noch bisschen Prosa..

Anwendungsgebiet:
- Zocken (WoW,Diablo3,NBA2k15, WatchDogs,GTA5 - also quer Beet)
- Filme gucken
- beides parallel, sprich auf dem 2. Monitor ein Film an

Rahmenbedingungen:
- PC wird wohl dort stehen, wo wir auch schlafen, es wäre also super wenn er richtig leise ist, Madame hat an eine Wasserkühlung gedacht, ich bin noch nicht 100% überzeugt, dann höre ich halt anstatt der Gehäuse Lüfter, die Lüfter für den Kühlbehälter (?)
- da ich ja den alten Rechner umrüsten will, möchte ich eigentlich nur 1xSSD und 1XHDD reinpacken alles andere soll dann vom Server kommen
- ansonsten schwebt mir momentan so vor, 16GB Ram, GTX980/970, CPU dazu passend

OC:
- muss ich nicht haben

Eigenbau:
- gern, hab noch nie eine WaKü gebaut, bin aber auch nicht böse wenn es schon zusammengesteckt geliefert wird ;)

Preis:
- 800 - 1200€
- billiger ist wie immer okay ;-)


Zum Umbau des aktuellen PCs, der ist momentan so aufgestellt:
- ANTEC
- Intel i7 920 auf einem Asus p6T SE
- 6GB RAM
- Nvidia Geforce GTX 560 (4Gig)
- 550W Netzteil
- 5 Platten

Den würde ich gerne so umbauen, dass ich ihn als Filebase hernehmen kann, nun die Frage, macht dass Sinn? Was kann ich drin lassen, was muss ich austauschen? Momentan würde ich nur:
- Größeres Gehäuse für mehr Platten
- DVD raus
- evtl. Netzteiltausch (lohnt sich das am Ende wirklich wenn man auf den Strom schaut?)
- oder doch eher "alles wegwerfen" und neu bauen? Dann könnte ich oben das Gehäuse plus komplette Kühlung evtl. übernehmen

Soweit von mir, vielen Dank schonmal


Grüße,

Nere
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hier mal die Standart-Empfehlung für eine Non-OC Konfi:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1060 Euronen

Wasserkühlung brauchst du für einen Xeon nicht. Besonders die AiO Wakü sind öfters lauter und nicht besser als normale Lüfter. Sowieso wird der Xeon nicht doll heiss. Da reicht ein ECO, der ist sowieso unhörbar.

Die HDD aus der Konfi muss du nicht mal reinmachen. Die ist so ziemlich das lauteste Teil des Systems. Somit könntest du vielleicht eine fettere SSD nehmen: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn 16Gb gebraucht werden: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fürs Gaming reichen aber auf jeden Fall 8.

Zu deiner alten Karre:
Wenn du das Ding behalten willst, dann musst du noch genauere Angaben zu deinem Netzteil angeben. Wenn es schon etwas älter ist, müsste man das mal austauschen gegen ein be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder etwas ähnlichem.
 
paar Empfehlungen für Silent

--> Als Grafikkarte eine dieser beiden, da diese einen Zero-Fan Modus besitzen, heißt sie stellen sich bis ca. 60°C aus.
Produktvergleich ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00), MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) | Geizhals Deutschland
--> Als Netzteil das e10, da es mit neuem Slient Wings 3 Lüfter von be quiet läuft
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
--> komplett auf eine HDD verzichten, da diese sehr viel Lautstärke erzeugen
--> Ein Gehäuse mit bereits guten Lüftern kaufen, wie das oben genannte Arc Midi R2

Gruß Flo
 
Was hast du nicht gefunden? ;)

Also ich würd deinem Kasten nix mehr dazukaufen, das ist er nicht mehr wert. Belasten musst du die Graka ja sowieso nicht mehr mit dem neuen System.

Die Standard Empfehlung :)

@floelein: Komplett ohne HDD? Ich habe gerad mal geschaut, ich hab allein 350gb Spiele momentan.. dann müsste ich ja eigentlich auf eine 1 TB SSD gehen :O

€: und so richtig super leise muss er auch nicht sein, Hauptsache Power :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standart Empfehlung steht ja auch nirgends :)

Dann schmeiss halt die Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals EU noch rein, dann hast du genügend Platz.
Windoof und die meist gespielten Games auf die SSD, den Rest auf die HDD :)

Da du ja Power willst, empfehle ich dir klar die Gigabyte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals EU
Teurer, aber auch gewaltig: Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C97U-1SDN-M5DNX) Preisvergleich | Geizhals EU
Die ist aber auch dementsprechend lauter.
 
Zum Umbau des aktuellen PCs, der ist momentan so aufgestellt:
- ANTEC
- Intel i7 920 auf einem Asus p6T SE
- 6GB RAM
- Nvidia Geforce GTX 560 (4Gig)
- 550W Netzteil
- 5 Platten
Den würde ich gerne so umbauen, dass ich ihn als Filebase hernehmen kann, nun die Frage, macht dass Sinn? Was kann ich drin lassen, was muss ich austauschen?
Damit kannst du natürlich einen Fileserver betreiben, das Setup ist für diesen Anwendungszweck aber absolut überdimensioniert. Sofern du nicht unbedingt GBit-LAN auslasten möchtest (was in den allermeisten Fällen keinen Sinn macht), brauchst du eigentlich sehr wenig Leistung.

Ich persönlich würde alles bis auf die Festplatten und 4GB RAM rauswerfen und beispielsweise einen Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) auf einem ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ) reinpacken. Dazu dann noch gegebenenfalls ein neues Netzteil (300 Watt würden schon reichen).
Das Gehäuse ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks und des Budgets. Meine beiden Datenspeicher stecken jeweils in einem Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL), da dieses auf der Seite liegend perfekt in mein Ikea-Real passt.

MfG Jimini
 
Gehäuse ist wie immer Geschmackssache^^

vielleicht ist das ja was für dich
 

Anhänge

  • i8.PNG
    i8.PNG
    162 KB · Aufrufe: 39
Damit kannst du natürlich einen Fileserver betreiben, das Setup ist für diesen Anwendungszweck aber absolut überdimensioniert. Sofern du nicht unbedingt GBit-LAN auslasten möchtest (was in den allermeisten Fällen keinen Sinn macht), brauchst du eigentlich sehr wenig Leistung.

Ich persönlich würde alles bis auf die Festplatten und 4GB RAM rauswerfen und beispielsweise einen Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) auf einem ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ) reinpacken. Dazu dann noch gegebenenfalls ein neues Netzteil (300 Watt würden schon reichen).
Das Gehäuse ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks und des Budgets. Meine beiden Datenspeicher stecken jeweils in einem Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL), da dieses auf der Seite liegend perfekt in mein Ikea-Real passt.

MfG Jimini

Nimm dir das zu Herzen.

Der I7 920 verbraucht im IDLE für einen kleinen FIleserver einfach viel zu viel, das macht keinen Sinn
 
mit dem i7 gehts nicht ums übertakten sondern um die Leistung. Wie man in den Tests von PCGH sieht ist der Prozessor Platz 1 beim spielen.
Ein Kühler kann man sich immer noch holen damit der gute gekühlt wird ^^
 
Durch deine 4 Posts sieht man, dass du nicht viel Ahnung hast.
Beim i7 geht es sehr wohl ums Übertakten, deshalb bezahlt man ja den mächtigen Aufpreis gegenüber dem Xeon :klatsch: Die wenige Mhz Mehrtakt spürt man sowieso nicht.
Dazu hast du in deiner Konfi ein mieses Single-Rail Netzteil eingepflanzt, wobei dir schon bei deiner Konfi aus dem anderen Thread ein be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorgeschlagen wurde.
Um das Ganze zu vollenden, soll man das MSI Board gegen ein anderes tauschen wegen dem miesen Layout.

Alles in allem, plus den fehlenden Kühler (:stupid:), macht deine Konfi unbrauchbar. Lass die Posts also sein bis du dich mehr darüber informiert hast.
 
Durch deine 4 Posts sieht man, dass du nicht viel Ahnung hast.
Beim i7 geht es sehr wohl ums Übertakten, deshalb bezahlt man ja den mächtigen Aufpreis gegenüber dem Xeon :klatsch: Die wenige Mhz Mehrtakt spürt man sowieso nicht.
Dazu hast du in deiner Konfi ein mieses Single-Rail Netzteil eingepflanzt, wobei dir schon bei deiner Konfi aus dem anderen Thread ein be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorgeschlagen wurde.
Um das Ganze zu vollenden, soll man das MSI Board gegen ein anderes tauschen wegen dem miesen Layout.

Alles in allem, plus den fehlenden Kühler (:stupid:), macht deine Konfi unbrauchbar. Lass die Posts also sein bis du dich mehr darüber informiert hast.
(In)Kompetenz hin oder her - das kann man auch freundlicher ausdrücken.

MfG Jimini
 
Hi Jimini,

und danke für den Input :-) Madame und ich haben gestern drüber geschnackt, vielleicht lassen wir den alten Rechner auch einfach so, basteln bisschen dran rum und zocken dann ein paar alte Sachen doch noch von dem runter :daumen:

aber das Gehäuse ist echt schick! Momentan bin ich jetzt bei dem hier angekommen:

Preisvergleich | Geizhals EU

3TB Platte: weils geht
512GB SSD: weil wir beide völlig unterschiedliche Games zocken
16GB Ram: weil's geht :D
GraKa: fand die Idee vom Zero Fan Modus toll, bin mir aber nicht sicher, ob das noch wichtig ist, wenn ich ein schallgedämmtes Gehäuse nehme, deswegen liegen da beide Karten drin. Die Radeon Karten fressen wirklich 70% mehr Strom? (>250 vs >145W) oder ist das ein Marketing Trick?

Das alles dann am liebsten in das Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gehäuse, einen HDD Käfig kann ich ja eh rausnehmen, wegen brauch ich nicht :-)

Passt das alles so?

€: @shadie: danke, also wenn wir das Ding hinstellen, dann sollte er halt wirklich 24/7 laufen damit wir auch von überall an unsere Sachen ran kommen (hängt an einer 100mbit Leitung) und da ist dann am Ende jeder cent Strom wichtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neusten Nvidia Karten (900'er Serien) sind sehr stromsparend. AMD hat bis jetzt noch keine neuen GPU's auf den Markt gebracht. Die älteren, wie die 290(X) verbrauchen auch dementsprechend mehr.
Bis AMD mit neuen Karten kommt, fällt die Wahl halt auf die neusten Nvidia Karten.

Das Mini von Fractal ist sehr flott, da passt aber nur ein µATX Board rein. Da müsstest du schon so ein Board nehmen: Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den HDD-Käfig musst du, wie bereits gesagt, ausbauen, sonst passt die GPU nicht rein.

Zur GraKa: Wenn du die Lüfter der Gigabyte im Idle ein wenig herunterkurbelst, hörst du die auch nicht mehr ;)

16GB RAM brauchst du eigentlich nur zum Rendern, usw. 8 reichen locker fürs Gaming.
 
€: @shadie: danke, also wenn wir das Ding hinstellen, dann sollte er halt wirklich 24/7 laufen damit wir auch von überall an unsere Sachen ran kommen (hängt an einer 100mbit Leitung) und da ist dann am Ende jeder cent Strom wichtig :D

Dann baut bitte echt was günstiges sparsames neu zusammen :-D

Der I7 macht unter 24/7 ne ordentliche Stromrechnung :-D
 
Zurück