• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Upgrade für Gaming Rechner

jonasf

BIOS-Overclocker(in)
Moin Community,

In letzter Zeit müht sich meine CPU bei PUBG und auch im Desktopgebrauch (2 Bildschirme) ziemlich ab und läuft gerne gegen 100% Auslastung.
Daher möchte ich jetzt mit CPU + Board aufrüsten, da ich denke dass der Rest erstmal noch taugt.
GPU und RAM würde ich dann gegen Ende Jahr nachschieben.
Budget "egal" ist so gemeint, dass ich generell nach P/L kaufe.
Meine Überlegung ist da momentan: Ist der 10900k den Aufpreis wirklich Wert? Wie gut sind 3900 / 3700 wirklich?
Bin aus dem Thema etwas raus und beim Board habe ich gar keine Ahnung :D

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i5-6600k @ 4.1GHz
Kühler: Corsair H80i v2
GPU: Asus Strix GT 980
Mobo: ASRock Z170 Extreme 4
RAM: Kingston Value Ram DDR4 - 32GB (4x8) 2133MHz
PSU: BeQuiet Straight Power e9-500W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
3x SSD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, 144Hz + 1920x1080, 60Hz Zweitbildschirm nicht zum Zocken

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Eigentlich egal aber ich kaufe meist Preis / Leistung

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
PUBG (100% CPU Auslastung + Ruckler & kurze Freezes auf tiefen Settings)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
0, behalte die SSDs

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein

Danke für die Hilfe :daumen:

Liebe Grüsse,
Jonas

Nicht das es nur wie üblich das Mischen von Monitoren mit unterschiedlichen Hz-Zahlen ist.
Das die CPU bei 100% liegt, ist ja an sich nicht das Problem, solange die FPS stimmen. Das Ding läuft mit guter Kühlung doch bestimmt 4-600Mhz schneller. Wozu hast Du Dir nen K-Prozessor gekauft, wenn Du da nicht Gas gibst? PuBG nutzt nämlich gar nicht mehr als 4 Kerne (jedenfalls nicht wirklich^^).

Das Windows-Update 2004 Adressiert das Problem übrigens ein bisschen, auch wenn es nicht ganz aus der Welt geschafft wird. Also nicht dass Du Dich mit dem neuen Prozessor dann den gleichen Problemen gegenübersiehst, weil Du nur dem Symptomen nachgehst, aber nicht der Ursache.

Zieh den 60Hz-Moni vom Kabel, und schau nach ob die Ruckler bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, guter Punkt.
Das Display-Setup habe ich allerdings schon länger und damit nie Probleme gehabt.
Meist läuft der 2. auch nicht während dem Zocken.
Aber aus deiner Aussage entnehme ich, dass es einen Unterschied gibt zwischen ausgesteckt und ausgeschaltet? Bei einem zweiten 144Hz Monitor wäre das kein Thema mehr? (was für ein Quark:ugly:)
Naja die Auslastung von 100% paart sich halt mit Freezes und Rucklern, dann ist das ganze nicht mehr ok.
Machden denn 3-400 MHz den Braten noch fett? Also wenn ich z.B. auf einen Dark Rock 4 Pro aufrüsten würde?

Ich nutze einen 144 Hz Monitor und einen 60 Hz Monitor parallel. Kleiner Probleme wie zum Beispiel Ruckler bekomme ich nur, wenn ich auf dem zweiten Monitor YouTube-Videos oder einen Stream laufen habe. Ein einfacher Test wäreden zweiten Monitor auszuschalten oder in Windows zu deaktivieren. Dann siehst du, ob der die Probleme verursacht hat. Aber prinzipiell haben Grafikkarten häufig Probleme mit zwei unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen. Klingt vielleicht blöd, ist aber wirklich so.

Du hast doch eine AiO-Wasserkühlung verbaut, wenn auch nur mit einem 120 mm Radiator. Reicht die denn nicht zur Kühlung deiner CPU? Ich weiß nicht, wie große der Vorteil eines Dark Rock 4 Pro ist. Wenn du dir den kaufst, dann kannst du den viele Jahre verwenden, auch auf anderen CPUs. Notfalls benötigt man ein Nachrüstkit für einen neuen Sockel. Wenn du eine andere AiO-Wasserkühlung möchtest, dann empfiehlt sich der Arctic Liquid Freezer II. Nur leider scheint dein Gehäuse keinen Platz für einen 240 mm oder 280 mm Radiator zu haben.

Dein Arbeitsspeicher ist im übrigen auch ziemlich langsam. Wenn die Lösungsvorschläge hier dich nicht weiterbringen und du doch eine neue CPU kaufst, dann würde ich auch in neuen RAM investieren und den alten verkaufen.

Ein kurzer Test hat jetzt keine in-Game FPS Unterschiede zwischen Ausschalten und Abhängen vom zweiten Monitor gezeigt.
Wenn auf dem zweiten Monitor parallel Videos oä laufen sacken die FPS etwas ab, das ist aber i.O. weil ich das normalerweise nicht mache.
Komischerweise war die Performance grad generell besser als in den letzten Tagen (Vorführeffekt?:ugly:) - Will heissen keine mehrsekündigen Freezes und kaum Ruckler

Rasch zum RAM: Dachte bei Intel Chips spielt die Geschwindigkeit kaum eine Rolle? Ich merke in-Game wenn z.B. 50% vom Speicher benutzt werden, aber dafür habe ich einen Cleaner und dann ist alles i.O.
Würde ein RAM Upgrad denn jetzt schon Sinn machen oder erst in Verbindung mit neuer CPU?

Erst in Verbindung mit der neuen CPU.
RAM macht sich bei Intel genau so wie bei AMD im CPU-Limit bemerkbar, nur (wie Du schon bemerkst) bei Intel nicht so krass wie bei AMD, aber ein Unterschied ist (im CPU-Limit) vorhanden.

Um das Thema nochmals aufzugreifen:
Ein OC auf 4.5GHz hat auch mit abgezogenem 2. Monitor bezüglich Ruckler und mehrsekündiger Freezes nichts gebracht.
Höher mag mein Mobo anscheinend nicht, komme in einen Bluescreen / Repair Mode Loop ab 4.6GHz, unabhängig der VCore Settings.
Wenn da grad noch jemand einen Tipp hat gerne.

Sonst:
Fliegt der Mist raus und wir wären wieder bei der initialen Frage :ugly:
Habe nämlich keinen Bock mich jedes Mal zu ärgern wenn ich schonmal Zeit zum Zocken habe.

Habe gesehen dass viel 3700X + 570er Board empfohlen wird.
Klingt P/L technisch interessant.
Wie gross sind die Unterschiede zu a) einem 450er Board b) zu einer teureren CPU (3900X oder 10700k)?

Servus,

einem B450-Board wie z.B. dem MSI B450-A Pro Max / Tomahawk Max fehlt im Vergleich zu einem B550/X570 PCIe 4.0, und weitere voll angebundene M.2-Steckplätze.

PCIe 4.0 bringt im Moment bei leistungsstarken Grafikkarten nicht so viel, wie das in Zukunft sein wird, muss sich zeigen.

Mehrere M.2-SSDs (NVMe-Geschwindigkeit) braucht man eigentlich nur bei einem Arbeits-PC, wo z.B. viel hin- und her kopiert wird.
Bei einem Spiele-PC reicht in den meisten Fällen auch eine SATA-Geschwindigkeit *klick*.

Beim B550/X570 sind z.T. bessere Spannungswandler vorhanden, die oft auch besser gekühlt werden, dies ist relevant wenn eine CPU mit vielen Kernen zum Einsatz kommen soll, und/oder man stark übertakten möchte.

Da sowohl bei AMD als auch Intel noch eine weitere CPU-Generation auf dem aktuellen Sockel laufen wird, würde ich jetzt den Ryzen 5 3600 oder i5-10600K kaufen, und am Ende des Sockels auf einen dann aktuellen 8-Kerner wechseln.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Spannend.
Mit einem MSI B 450 + 3600 kommt man natürlich extrem günstig weg, evtl ist man dann aber beim GPU upgrade in der Zukunft eingeschränkt.
ein X570 kostet mehr als die CPU, die Kombo hatte ich noch nie :D
und ich habe 1.7TB SSD, davon 1TB M.2 - damit bin ich eigentlich versorgt also mehrere M.2-Steckplätze brauchts wohl nicht

welchen RAM würdest du empfehlen? reichen 16GB 3200er oder sollten es schon 32 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

PCIe ist abwärtskompatibel, du kannst also auf einem B450-Board ohne Probleme eine PCIe 4.0-Grafikkarte nutzen.

Da du die Plattform vermutlich einige Zeit nutzen wirst, würde ich 32GB DDR4-3200/3600, CL16 kaufen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Da ich in der Schweiz wohne habe ich das mit Versand und Zoll leider wieder raus wenn ich bei Alternate bestelle und die hiesigen Händler scheinen nicht mitzumachen.

RAM 2x16GB oder 4x8GB?

Dann könnte man das wohl ca so machen:
MSI B450-A PRO MAX
AMD Ryzen 5 3600
Corsair Vengeance LPX 3200

Zurück