• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ~650€, Altkomponenten vorhanden, CS:GO muss laufen, leise + WLAN

knorre

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner ~650€, Altkomponenten vorhanden, CS:GO muss laufen, leise + WLAN

Hallo liebe Community,

mein derzeitiger Rechner stammt aus 2006 und packt deshalb CS:GO nicht mehr richtig, daher soll ein Update her. Aus dem derzeitigen Rechner würde ich das Netzteil (beQuiet Pure Power BQT L7-430W), die Laufwerke (DVD-Brenner, SATA HDD 500 Gb und eine Samsung 830 60Gb SSD) mitnehmen. Ich würde gerne ein neues Gehäuse kaufen, das leise sein soll (habe an das fractal design define r5 gedacht). Also, nun zum Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Würde gerne so um die 650 bleiben, besser darunter als darüber, plusminus 50€ ist aber egal.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Brauche noch eine Tastaturempfehlung, hätte an diese hier gedacht: Sharkoon Skiller PRO, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Österreich

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Gerne Eigenbau, wenns billiger vom Händler geht, dann vom Händler (eher unwahrscheinlich).

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Wie oben beschrieben: Netzteil, DVD Brenner, SATA HDD, SSD)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, FullHD Samsung 60-75 hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Mir ist wichtig, dass CS:GO gut läuft, vielleicht hin und wieder World of Tanks, aber CS:GO ist das wichtigste. Ich programmiere öfters in R, würde deswegen 16 Gb Ram bevorzugen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Wie gesagt, das ist noch vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kann später sein, muss aber nicht. (also eventuell der i5 - 6600K)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Rechner sollte leise sein und WLAN haben.

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Ich habe mich schon ein bisschen informiert und mir in etwa so eine Zusammenstellung vorgestellt:

Define R5 ~ 100€
i5 der letzten Generation ~ 200€
R9 280 4GB ~ 200€
Mainboard ~ 100€
16 GB DDR4 Ram ~ 50 €
+ WLAN + Tastatur nochmal ~50

Findet ihr die Kosten für das Gehäuse übertrieben und ist das Netzteil stark genug?

LG knorre

AW: Neuer Rechner ~650€, Altkomponenten vorhanden, CS:GO muss laufen, leise + WLAN

Das Netzteil solltest du austauschen hier mal einVorschalg:

• Prozessor: i3-6100
• Arbeitsspeicher: 16GB Ram
• Grafikkarte: Sapphire Radeon r9 380 Nitro, 4GB
• Grafikkarten Alternative: EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+
• Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
• Netzteil: Fractal Design Edison M 450W

AW: Neuer Rechner ~650€, Altkomponenten vorhanden, CS:GO muss laufen, leise + WLAN

auf jeden Fall ein neues NT anschaffen!
nicht wegen der Stärke, sondern wegen des Alters!

vlt magst du dir mal dieses Gehäuse als Alternative anschauen, ist etwas günstiger, aber trotzdem sehr gut verarbeitet: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zusammenstellung folgt
EDIT: mit B-Board Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
mit H-Board Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
so in etwas könnte es ausschauen. noch einen Wlan stick reinpacken ;)

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil entsorgen.

Übertakten für den Preis wird dir nicht hinhauen.

Ordentliche Mainboard + K-CPU + ordentlicher Kühler wird zu teuer.

wenn der jetzige PC aus 2006 ist (10 Jahre Nutzung), sollte mal wohl jetzt keinen i3 (dualcore) mehr nehmen, sondern einen i5 (quadcore) .

Und wenn dir das r5 gefällt, dann solltest du das auch nehmen, ein Gehäuse nutzt man ja meist länger. wobei das DS3 auch kein schlechtes Gehäuse ist.

DasWurmi hat schon was ganz gutes vorgeschlagen, gefällt mir!
Auf keinen Fall das alte Netzteil übernehmen, sonst kannste gleich deine Hardware auf den Grill schmeißen. :D

Schau mal, so könnte man es machen:
700€ i5 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da du ja schon Platten + Laufwerk hast, kommst du auch unter 650€.
Dann kannst du dir das Deep Silence 3 von Nanoxia anschauen, ist der kleine (und gute) Bruder vom R5.

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge,

ich hab noch einen WLAN-USB-Stick hier, dachte aber, dass eine Karte vielleicht interessanter ist, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Bezüglich Netzteil sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass dieses nicht so alt ist wie der Rechner an sich, da ich das mal getauscht habe, weil das alte kaputt wurde. Das Netzteil ist also etwa 4-5 Jahre alt.
Also würdet ihr es nur wegen des Alters oder aufgrund der Leistung tauschen?

Leistung wäre ggf noch ausreichend, aber die Technik ist veraltet.
Neue Hardware (besonders Grafikkarten) stellen sehr hohe Anforderungen an das Netzteil. Dies kann ein L7 nicht leisten.
Das ist ja der Vorgänger vom L8 und das Teil ist schon nicht für moderne GraKas geeignet.

Ich würde dir eines von diesen empfehlen:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Günsig, aber solide Technik. Nichts besonderes

Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Solide Technik, gute Schutzschaltungen.

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Gute Technik, gute Schutzschaltungen, sehr leise (mein Tipp)

Hi,

darf ich dir noch eine empfehlung geben!

Verkaufe alles deiner alten Teile. Für alles bekommst du als gesamt Rechner je nach CPU und Grafikarte zwischen 50-150€.

Das kannst du dann noch nutzten im Budget.
Dann hast du ruhe. Weil mit einer 60GB SSD bekommt man fast Win schon nicht mehr drauf.
Und die hdd hat bestimmt schon einige Jahre auf dem Buckel.

Grüße

Lohnt net den alten Kram weiterverwenden. Kauf dir irgendwas neues in der Richtung Skylake i3 (100€)+ günstiges H170 Board (80€) +16 GB DDR4 RAM (60€)+250GB SSD (Bsp. Sandisk Ultra 2) 60€ + R9 380 200€ + Coolermaster G450 50€ +Gehäuse

Will er doch er wollte nur netzteil und Datenspeicher übernehmen ?. Zu dem Netzteil definitiv raus wenns schon 4-5 Jahre alt ist sowieso

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Ok, das heißt inklusive Netzteil werde ich wohl so in Richtung 700 gehen müssen.
Das billigere Silent Case werd ich mir auch ansehen.

Vielen Dank!

Aufgrund der neuen Grafikkartengenerationen von nvidia und amd habe ich mich dazu entschlossen mit dem Grafikkartenkauf noch abzuwarten, den Rest möchte ich aber demnächst bestellen. Ich habe mir nun überlegt in eine der folgenden Richtungen zu gehen:

1.) i5-6500 + H170 Mainboard + 16 GB DDR4 2133 Mhz ram + Ben Nevis

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

2.) i5-6600K + Z170 Mainboard + 16 GB DDR4 Ram (Taktung?) + Ben Nevis (?) / Brocken ECO
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Das Gehäuse soll das Nanoxia DS3 werden. Reicht als Netzteil das BeQuiet Straight Power 10 400W für beide Konfigurationen? (OC ist derzeit noch nicht geplant, möchte aber die Möglichkeit haben). Oder soll ich das Golden Flower 450W Netzteil nehmen, um noch etwas Reserven zu haben? Die 14 nm FinFET GraKas ziehen ja auch weniger Strom als die derzeitigen. Würde dann nach dem Release eine stromsparende und effiziente Grafikkarte kaufen, so um 150-200 € ca.
Ich habe nicht vor mir eine M.2 SSD zuzulegen, könnte man da beim Mainboard in Konfiguration 2 noch etwas sparen? (z.B. http://geizhals.at/asrock-z170-pro4....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu )

Ich frage mich nun, ob die Mehrkosten bei Möglichkeit 2 es Wert sind? CS:GO ist sehr CPU-lastig und daher würde ich eigentlich schon gerne die K-CPU nehmen, und da ich wohl auch beim 6500 einen Ben Nevis montieren würde, brauche ich sowieso einen extra Lüfter. Ich würde also budgetmäßig auch etwas hinaufgehen, falls die Mehrleistung doch deutlich ist.

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du wirklich ernsthaft übertakten willst, dann solltest du einen größeres Kühler nehmen.
Für ein bisschen OC ist der Eco auch ganz gut geeignet.

Es gibt zwar noch keine wirklichen Messungen zu den neuen Karten, aber man kann davon ausgehen, dass 400 Watt reichen sollten.
Allerdings wird es erstmal keine Grafikkarte für 200€ geben, erstmal wurden nur die GTX 1070 und 1080 vorgestellt. Die liegen darüber.
Die GTX 1060 wird wohl noch etwas brauchen.

Ja, das Pro 4S ist auch ok, hat aber kein USB 3.1. Für ein paar MHz mehr Takt reicht das auch gut aus.
Steck das gesparte Geld vielleicht noch ein schnelleren RAM, wird bei CS was bringen, da die Framedrops geringer ausfallen.

Warum brauchst du für einen Ben Nevis noch einen extra Lüfter?
Im DS3 sind schon 3 gute Lüfter vorinstalliert, sollte erstmal reichen.

Warum brauchst du für einen Ben Nevis noch einen extra Lüfter?
Im DS3 sind schon 3 gute Lüfter vorinstalliert, sollte erstmal reichen.

Ich hab das so gemeint, dass ich mir auch beim 6500 wohl einen CPU-Lüfter dazukaufen würde, da der boxed Lüfter wohl nicht der allerbeste sein soll. Wenn man das in den Vergleich der Systeme einbezieht, kommt der 6600K + passendes Mainboard + RAM garnicht um so viel teurer, das war im Prinzip meine Überlegung.

Nagut, dann werde ich vermutlich noch ein bisschen schnelleren RAM bestellen und dann kann ich schon loslegen.

Bezüglich Grafikkarte kann ich dann locker noch abwarten, bis AMD die Polaris-Karten vorstellt, mit der iGPU kann man schon ganz akzeptal CS zocken bis dahin.

Ah, jetzt. ;)
Normal verstehe ich das so:
Kühler = CPU-Kühler
Lüfter = Gehäuselüfter

Habe gerade keine Infos über Polaris-Release, aber wenn du mit der iGPU auskommst.
Oder du besorgst dir für den Übergang eine gebrauchte Karte, z.B. eine GTX 760 oder 750 Ti.

Sind diese RAM-Riegel übertrieben, oder passts das so: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Hast du vielleicht noch Alternativen dazu?

Ich glaube, wenn ich mir eine "Übergangsgrafikkarte" besorge, dann bleibt die länger drinnen. Ich schraub zwar gerne rum, aber wenn mal etwas läuft, dann lass ich es auch laufen :). Außerdem finde ich bei den neuen Karten (Polaris/Pascal) vor allem den Energiespareffekt interessant. (Werde eher in Richtung R9 470/480 oder GTX 1060 gehen, wenn die mal rauskommen sollten, da ja CS kaum Grafikpower benötigt.

Warum übertrieben? Ist der günstigste 3200 MHz-RAM, also genau richtig. ;)
Brauch man eigentlich auch keine Alternativen, außer man will unbedingt eine bestimmte Optik haben.

Zurück