• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht 2k mit Wakü

Kamikazekeks

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechenknecht 2k mit Wakü

Hallo, ich suche einen neuen Rechner zum daddeln. Leise sollte er sein deswegen auch ne Wakü bzw hab ich dafür ja eh schon Material ;)
Überlegung sieht bisher so aus:

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GRAKA: EVGA GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2781) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich weiss ne GTX 770 würds sicher auch tun, muss ich mir noch überlegen ^^
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-OC, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Klingen cool, die Wahrheit ist ich hab keine Ahnung :ugly:
Platten: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Fürs System/Programme
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Für Spiele
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Bilder/Filme/Musik
Laufwerk: LG Electronics CH10LS28, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grakakühler: Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX 780/Titan LT (13120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-So um die 2000 Öcken je nachdem.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

-Nen Nager mit 6 Seitentasten wär toll. Außer der Razer Naga Hex Razer Naga Hex Gaming Mouse Wraith Red, USB (RZ01-00750200-R3M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hab ich noch keine gefunden und diese liegt mir nich. Im Moment ist die G700 im Einsatz.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

-Aquacomputer aquaero5 Aqua Computer aquaero 5 PRO (53090) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Aquastream XTAqua Computer aquastream XT USB 12V Standard (41059) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, MORA3Watercool MO-RA 3 360 LT schwarz (25000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Aquacomputer cuplex kryos DelrinAqua Computer Cuplex Kryos Delrin (Sockel 775/1150/1155/1156/1366) (21554) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, NZXT Phantom NZXT Phantom schwarz (PHAN-001BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Gehäuse bin ich mir nich sicher, bei nem Vorschlag bitte nen Big Tower)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

-Samsung Syncmaster BX2450L @1080p dient zum spielen
-BENQ FP93Gx+ @ 1280x1024 Browser/Teamspeak ect bei geöffnetem Spiel

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

-CoH 2, SC2, WoW, Diablo3, BF3(4),Total War Shogun2 (Rome2)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

-Jap, noch keine Ahnung aber das wird schon :)

Sollte man O-Ringe an den Anschlüssen wechseln oder kann man die dranlassen bei nem Wechsel?
Ich hoffe ich hab nix vergessen in diesem Sinne freu ich mich mal auf Vorschläge :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Du könntest auch 2 gtx 770 in nen sli stecken, kommt preislich zwar ~100€ teurer, gemessen am leistungszuwachs aber lohnenswert.

Edit: bei full hd tuts auch eine gtx 770

AW: Neuer Rechenknecht 2k mit Wakü

Ich schliese mich ztrew an, mit einer einzelnen 500GB 840 bist du besser bedient als mit zwei verschiedenen kleineren.
Zusätzlich würde ich zumindest die Filme auf die HDD auslagern, da bringt die SSD keinen wirklichen Vorteil. Als HDD könntest du zb. eine Seagate Barracuda 7000.14 nehmen mit 1 oder 2TB.

Ansonsten ist die Konfig in Ordnung, auch wenn das Netzteil nicht ganz so gross sein müsste.

Wenn du die CPU übertakten möchtest, solltest du da noch einen Alternativen Kühler dazu kaufen, zb. den THermalright HR-02 Macho.

Und wenn du eine schnelle HDD haben willst, dann schau dir mal die Western Digital Caviar Black Modelle an! (5 Jahre Garantie!)
Ich hab die am gleichen SATA Port dran wie meine SSD und das bringt beim Kopieren schon echt Geschwindigkeit. Die sind echt top!

Und wenn du eine schnelle HDD haben willst, dann schau dir mal die Western Digital Caviar Black Modelle an! (5 Jahre Garantie!)
Ich hab die am gleichen SATA Port dran wie meine SSD und das bringt beim Kopieren schon echt Geschwindigkeit. Die sind echt top!

Bei den Zugriffszeiten ist die Black ja noch ganz lecker, wenn es um die reinen Datentransfers geht, ist sie nicht mehr Up-to-date:

PC-Experience - das IT-Portal - - Western Digital Red vs Seagate Constellation ES.2

Du könntest auch 2 gtx 770 in nen sli stecken, kommt preislich zwar ~100€ teurer, gemessen am leistungszuwachs aber lohnenswert.

Edit: bei full hd tuts auch eine gtx 770

100€ würd nicht ganz reichen. Er hat doch ne WaKü; also bräuchte er auch ein zweiten Kühler und muß sehn ob die Pumpe und Radi dann noch ausreichen.

Ja aber dachte der wäre billiger als der den du dir ausgesucht hast aber habe mich geirrt also kannst du auch den sniper den du dir rausgesucht hattest nehmen sry. Sonst stimmts netzteil geht noch etwas kleiner müsste aber auch so gehen.

SLI hat ich mir schon überlegt, leider keine Gelegenheit zu schauen ob mir Mikroruckler auffallen oder nich. Mir reicht da einfach die Befürchtung das es mich stören würde ;)

ab 40fps fallen die nicht mehr auf, manchmal ab 50, aber so ein 770 sli erreicht eigentlich fast überall 60fps und mehr

Ah ok, was sollt ich bei SLI dann ändern? Für ne GTX 770 scheints noch keine Wasserkühler zu geben? :(
Ansonsten so lassen wenn mans ohne macht?

Es gab neulich schon Bilder zu sehen von einer Asus ROG GTX 770 mit Wasserkühlung. Aber zum Kauf ist sie bisher noch nirgendwo aufgetaucht.

Und extra WaKü-Körper für eine Referenz-Karte sind mir bisher leider auch noch nicht unter die Augen gekommen.

Und bei der GTX 780 gibts schon die Copper von EVGA mit WaKü

Greetz Erok

die gtx 770 wasserkühler erscheinen lau ekwb zeitnah. passen würden sie z.b. auf die gtx 770 sc evga cooler

Zurück