• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Prozessor Sockel 1151

Shakti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte meinem PC ein Upgrade gönnen. Nur CPU.

Ich spiele hauptsächlich damit.
Da ich nicht so die Ahnung von Hardware habe wollte ich mir hier kurz Hilfe holen.
Ein bisschen habe ich schon geschaut und auch etwas gefunden.

Ich übertakte nicht.

Mainboard vorhanden:
MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard

CPU:
Da ich ein Sockel 1151 habe, würde ich gerne auch dieses behalten und nur den CPU austauschen.
Sollte aber schon ein Boost sein wenn möglich.
Könnt ihr mir welche empfehlen die passend sind und auch zur Kühlung passen?
Diesen hier habe ich im Auge würde der passen`?
CPU

RAM
Aktuell sind verbaut: 2x DDR4-2134 (hoffe das reicht) Habe noch ein Screen von Dr Hardware mit rein gepackt

Grafik:
RTX 2060

CPU Küher:
Corsair H75

Netzteil.jpg

DR Hardware.png

Danke euch allen Viele Grüße

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Beim 7700K ist bei deinem Board leider (offiziell) Schluss :ka:
Den da drauf bauen lohnt nicht.

Dein RAM ist super langsam (wie kommt der überhaupt da rein?), da könnte man noch ein wenig was drehen.
Aber riesen Sprünge darfst du da auch nicht erwarten.

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Die schnellste CPU die in ein Board passt wäre ein 7700K. Das lohnt sich nicht wirklich meiner Meinung nach.
Oder ums deutlich zu sagen: Aufrüsten ist ziemlich zwecklos.

TE
S

Shakti

Beim 7700K ist bei deinem Board leider (offiziell) Schluss :ka:
Den da drauf bauen lohnt nicht.

Dein RAM ist super langsam (wie kommt der überhaupt da rein?), da könnte man noch ein wenig was drehen.
Aber riesen Sprünge darfst du da auch nicht erwarten.

Wäre dieser eine immer noch gut Verbesserung?
Sorry der war falsch

TE
S

Shakti

Kann mir jemand einen Link zu so einer CPU schicken?
Wie viel Verbesserung wäre das dann?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Kann mir jemand einen Link zu so einer CPU schicken?
Wie viel Verbesserung wäre das dann?
Gibts nur noch gebraucht.
Leistungsgewinn im CPU-Limit realistisch 20- max 30%.
Wie gesagt - es lohnt sich nicht in dieses alte Board irgendwas zu investieren.

Um nennenswert schneller zu werden müsstest du CPU, Mainboard und RAM ersetzen.

chill_eule

Moderator
Teammitglied

Ohne OC so irgendwo zwischen 10-20% mehr.

PS: Wenn der Alki erstmal mit in nem Thema hängt... :slap: ist man meist zu langsam und schreibt wie ein Depp noch mal das Gleiche :stick::ugly:

TE
S

Shakti

Ok vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann muss ich wohl mal aufrüsten.

Gibt es eine Möglichkeit ein neuen MB + CPU zu kaufen auf das der CPU Kühler und der RAM noch drauf passen?
Falls ja könnt ihr mir etwas empfehlen?

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Jedes aktuelle Intel Sockel 1200 Board kannst du nehmen, da passt auch dein Kühler drauf.
Montagematerial für ein AMD Board sollte normalerweise aber auch dabei gewesen sein.

Den RAM würde ich an deiner Stelle auch tauschen, der bremst nachher nur das ganze System.
Aktuell kauft man 3200Mhz oder 3600MHz DDR4 RAM ;)

Wenn du Hilfe bei der Auswahl brauchst, dann helfen wir auch.
Hier:
Wenn du dir vorher das anguckst:

:daumen:

grumpy-old-man

Freizeitschrauber(in)
Steck das Board samt CPU in ein kleines Gehäuse und mache einen Office/Multimedia PC draus. Vielleicht freut sich ja die Frau oder eines der Kinder, sofern vorhanden, darüber.

TE
S

Shakti

Ein letzte Frage hätte ich noch. Wenn ich eine Speicher mit 3600 oder 3200 MHz nehme, sollte Mainboard bei den unterstützten Standard wohl auch DDR4-3600 bzw 3200 haben oder? Ich meine das es auch geht wenn das nicht dort steht aber man dann nicht die volle Leistung bekommt?
Kann man das so stehen lassen?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Wenn ich eine Speicher mit 3600 oder 3200 MHz nehme, sollte Mainboard bei den unterstützten Standard wohl auch DDR4-3600 bzw 3200 haben oder?
Alle modernen Boards können das (selbst dein altes kann das locker). Der Knackpunkt ist der Speichercontroller der in der CPU sitzt. Wie vie RAM-Taklt (garantiert) geht ist abhängig vonder CPU, nicht vom Mainboard. :-)

3600 schaffen aber alle aktuellen Systeme.

cordonbleu

Software-Overclocker(in)
Ok dann dürfte diese 3 ja super zusammen passen richtig?
Ne, leider nicht. Das ist veraltet...

Gönn dir:

Zuletzt bearbeitet:
TE
S

Shakti

Ne, leider nicht. Das ist veraltet...

Gönn dir:

Vielen Dank.
Da passt dann auch mein CPU Kühler drauf oder?

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Die CPU ist doch die gleiche "veraltete" bei dir @cordonbleu :-D

Je nach Spielen und Anwendungen kann man auch über den hier nachdenken:

Oder natürlich ein AMD System, was halt nochmal schneller und/oder günstiger wäre

TE
S

Shakti

Je nach Spielen und Anwendungen kann man auch über den hier nachdenken:

Oder natürlich ein AMD System, was halt nochmal schneller und/oder günstiger wäre
AMD System + Nvidia Grafikkarte war das nicht früher mal eine Todsünde? :D

cordonbleu

Software-Overclocker(in)
Oh Mist, du hast recht. Ich wollte eigentlich den 11700K verlinken.
Edit: Habs mal geändert, falls noch jemand anderes drüber stolpert. Dennoch danke für die Korrektur.

@TE: Dein jetziger Kühler passt auf das neue System drauf. Die Bohrungen im Board wurden beim Sockelwechsel nicht geändert.

TE
S

Shakti

Oh Mist, du hast recht. Ich wollte eigentlich den 11700K verlinken.
Edit: Habs mal geändert, falls noch jemand anderes drüber stolpert. Dennoch danke für die Korrektur.

@TE: Dein jetziger Kühler passt auf das neue System drauf. Die Bohrungen im Board wurden beim Sockelwechsel nicht geändert.
Was genau macht den großen Unterschied und den Preisaufschlag beim 11700K aus? Der unterstützte Standard DDR4-3200?

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Manchmal lässt sich auch gebraucht noch n Euro sparen (weiß ja nicht, wie viel du ausgeben möchtest/kannst, wenn du nur die CPU tauschen wolltest):

Einfach den Kühler nicht mitnehmen und nen brauchbaren Preis verhandeln...

cordonbleu

Software-Overclocker(in)
Manchmal lässt sich auch gebraucht noch n Euro sparen (weiß ja nicht, wie viel du ausgeben möchtest/kannst, wenn du nur die CPU tauschen wolltest):

Einfach den Kühler nicht mitnehmen und nen brauchbaren Preis verhandeln...
Aber doch nicht bei so einem Gaunerangebot. Der 11700 kostet 325, das B560 Steel Legend 130. Macht zusammen 455€. Und 100 € für den lumpigen Kühler und nen 16 GB Ram Kit?
Außerdem will der eh nicht verkaufen. Wer zu faul ist, nen Preis in die Anzeige zu schreiben...
(JA ich weiß, im Text stehts!)

cordonbleu

Software-Overclocker(in)
Vernünftig. Denk dran, dass du für den AM4 Sockel ein neues Befestigungssystem für deinen Kühler besorgen musst.

TE
S

Shakti

Vernünftig. Denk dran, dass du für den AM4 Sockel ein neues Befestigungssystem für deinen Kühler besorgen musst.
Hi dachte das wäre dabei beim Kühler. Für AMD habe ich Teile beim Kühler dabei gehabt. Steht auch in der Anleitung das AMD geht. Oder ist das was spezielles?

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Aber doch nicht bei so einem Gaunerangebot. Der 11700 kostet 325, das B560 Steel Legend 130. Macht zusammen 455€. Und 100 € für den lumpigen Kühler und nen 16 GB Ram Kit?
Außerdem will der eh nicht verkaufen. Wer zu faul ist, nen Preis in die Anzeige zu schreiben...
(JA ich weiß, im Text stehts!)

Knapp 50€ Kühler (der für die CPU mehr als nur ausreichend ist) und 16 GB RAM sind für 100€ okay (mMn). Wie gesagt: Preis sollte man noch etwas drücken können. Und wenn ich andere Anzeigen sehe (I7 4790K für 450€ :stupid:) ist die noch im Rahmen. War außerdem auf die Schnelle eine der wenigen neuen CPUs, die ich gefunden habe...

Kenne außerdem genug, die keinen Preis oder 1€ angeben, damit die beim filtern nicht durchs Raster fallen ;)

cordonbleu

Software-Overclocker(in)
Ist doch eigentlich dabei @cordonbleu :hmm:
Bist du sicher? Dachte du hast den Kühler zusammen mit deinem 4 Kerner gekauft?

Hi dachte das wäre dabei beim Kühler. Für AMD habe ich Teile beim Kühler dabei gehabt. Steht auch in der Anleitung das AMD geht.
Ihr verwirrt mich. Corsair selbst schreibt dazu folgendes:
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Flüssigkühlung/Einzel-Flüssigkühler/CPU-Flüssigkeitskühler-der-Hydro-Serie™-H75/p/CW-9060015-WW#tab-tech-specs

Nicht, dass es später zu Problemen kommt. Schau lieber noch nach bevor die neuen Sachen kommen und du deinen Kühler dann nicht montieren kannst und dir denkst: Hätte ich mal auf das Stück Fleisch in diesem Hardwareforum gehört....
Knapp 50€ Kühler (der für die CPU mehr als nur ausreichend ist) und 16 GB RAM sind für 100€ okay (mMn).
Mir fällt jetzt kein Grund ein, wieso man ein paar € weniger als Neupreis für diese Konstellation zahlen sollte und dafür im Falle des TE auch noch 300 km durch die Weltgeschichte fährt. Dann lieber neu die Sachen, die man auch wirklich braucht; mit Garantie und Rechnung auf den eigenen Namen :)

Für 1 € würde ich das Set btw auch erwerben :D

Oben Unten