Neuer Prozessor, Kühler und Mainboard

domi193

Kabelverknoter(in)
Neuer Prozessor, Kühler und Mainboard

Hey Leute,
ich habe mich heute entschieden, mir einen neuen Prozessor zu holen. Derzeit benutze ich den i7-2600 ohne k 3.4 GHZ mit Stock Kühler und das Gigabyte GA-H77M Mainboard.
Dann habe ich noch eine GTX 970 von EVGA eingebaut und 8 GB RAM. Die neuen Teile sind im Anhang zu sehen. Jetzt möchte die Meinung von den Experten zu meiner Auswahl hören :D
Ist auf dem CPU Kühler schon Wärmeleitpaste aufgetragen, wenn nicht welche soll ich da noch mitbestellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Domi

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    39,4 KB · Aufrufe: 109
AW: Neuer Prozessor, Kühler und Mainboard

Das Upgrade dass du da hast ist ja mal mehr als Blödsinn. Du willst ernsthaft von einem i7 mit HT auf einen i5 ohne HT umsteigen? Die Mehrleistung von 5% durch die Architektur kannst du auch vernachlässigen.

Kauf dir einen leiseren CPU-Kühler für den 2600, das reicht für die nächsten 5 Jahre noch locker.

Danke für die Antwort aber bringt mir das übertakten nicht mehr Leistung?

Wofür ein Z97 Board und ein Non K i7? :D Nehm dann denhier:Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Das sprengt jedoch deinen Rahmen Maßlos mein Tipp warte auf Skylake und selbst da lohnt es nicht............

Danke für die Antwort aber bringt mir das übertakten nicht mehr Leistung?
Sag uns doch einfach was du max ausgeben willst oder kannst.
CPU : Intel Core i7 4771 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Mit dem i7 4771 kannst du dann aber auch nicht übertakten und das empfohlene Board ist überteuert, zumal SLi und Crossfire nicht gefragt waren. ;)
Ich würde einfach den 2600 behalten, da die Ausgaben in keiner Relation zum Performancegewinn stehen. Mit Übertaktungen ab 4,2 GHz und dem i5 4690k könntest du je nach Game schon 5 bis 20% gewinnen, aber nur im CPU-Limit, was sehr selten der Fall ist (z.B. Echtzeitstrategie mit extrem vielen Einheiten).
Also entweder den 2600 behalten und nur einen neuen, besseren Kühler spendieren oder den i5 mit dem Board, würde ich sagen:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein normaler 2600 ließ sich auch übertakten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es könnte nun aber sein, dass das dein H77-Chipsatz nicht hergibt (dafür braucht man meistens Z... oder P67). Da könntest du immerhin von 3,4 GHz Grundtakt den Turbo für einen Kern unter Last von bis zu 3,8 GHz für alle Kerne dauerhaft erzwingen. Das funktioniert entweder durch einfaches ändern des Turbo-Multi auf "38" oder letzteres auf "manual, per core" und dann für alle Kerne 38 auswählen.
Ich sehe gerade bei Gigabyte, dass dein altes Board nicht mal Kühlkörper auf der Spannungsversorgung hat. Sowas bereitet mir immer Kopfschmerzen bei Zockern
s000.gif

Für Übertaktung des bisherigen Prozessors (evtl. bis 3,9 GHz möglich):
ASRock Z75 Pro3 (90-MXGM10-AOUAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Mach nichts an deinem System,ist nur raus geworfenes Geld.!
Wenn du noch keine SSD hast? Kauf dir eine mit 512 GB!

Danke an alle die geantwortet haben. Ich werde es jetzt machen wie belle es vorgeschlagen hat. Neues Mainboard, den alten Prozessor übertakten (soweit es geht) und einen neuen CPU-Lüfter.
Mainboard werde ich das Asrock Z75 Pro 3 nehmen. Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen? Kann ich den Macho nehmen?

Zurück