Neuer Prozessor! Kaufberatung!

Wenn die asus Bretter laufen, und man auf den Support nicht angewiesen ist sind das schon schöne teile mit viel Ausstattung, aber wehe da geht was kaputt dann lernt Mann asus halt kennen.

Ein 2500K mit einem H61 Board? Da kann man ja gar nicht übertakten :schief:

Weil man die aktuellen AMD Prozessoren fürs Gaming einfach nicht gebrauchen kann ;)
Ein Intel ist da um einiges besser.

Ein 2500K mit einem H61 Board? Da kann man ja gar nicht übertakten :schief:

Weil man die aktuellen AMD Prozessoren fürs Gaming einfach nicht gebrauchen kann ;)
Ein Intel ist da um einiges besser.

Dann stell deinen über 2600k mal auf 3,2 Ghz festtakt und fang den tritt deines Lebens mit gratis Gotownedscreen auf deiner Aussage.
Sag mir ein einziges Game wo du dann noch mehr Fps behälst,oder halt den rand hier einen unsinn zu verbreiten.
Gerade die 2400er haben mal garnichts mehr zu melden,die knick ich mit Orginalspannung in das obdachlosenheim.
SMT wird dir auch nicht mehr helfen dann.
Die preisunterschiede will ich mal garnicht erwähnen.

Die AMD CPUs können zzt. nicht an Intel im Gamingbereich herankommen, das ist einfach so, sonst hätte ich mir auch einen BD anstatt eines 2600K gekauft, da ich einen 955BE hatte, mit dem ich unzufrieden war, aber der 2600K ist besser als ein BD und hat nur 10€ mehr gekostet :D

So, ist beschlossen, soeben die Bestellung für:

43953 Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 1 x € 183,20* €
43305 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit 1 x € 43,19*
8379893 Asus P8H61-M EVO Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail 1 x € 80,79*

Ich hoffe es war die richtige Wahl :|​

Hast nix falsch gemacht :daumen:
Der 2500K ist zukunftssicher, stark genug und wenn du in einem Jahr OCen willst, verkaufst du einfach das Board, kaufst dir ein P- Board und ziehst die CPU auf 4,5 GHz hoch ;)
Mit dem Board wirst du auch nix falsch machen, ich hatte noch nie ein Problem mit Asus Boards. Bis jetzt hatte ich 5 Asus im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
,Bench es mir vor. I5-2400 hat die Fps nicht ,auch nicht mit 3,2 Ghz OC.und ist sogar teuerer als X6(1055) oder 8120(+cashbach)
Über die MT leistungen zu dem preis besteht ohnehin kein zweifel.
Also du darfst ruhig Starcraft 2 nehmen, ich nehms im Singlethread auf damit,kein einziges problem @Orginalspannung.
Eventuell auch gegen einen SBE.6Core mit Disabled smt @3,2ghz. Mir vollkommen Wayne wer dran glauben muss weil ich die Results eh schon kenne.
(Bei dem müsste ich dann sogar etwas mehr Vcore geben wow wie tragisch)
Wenn du mit einem 955 unzufrieden warst musst du wohl selbst das problem sein ,auf denen läuft immer noch alles super wenn man mit Computern auch was anfangen kann.
Das mit den 10 euro wird wohl auch genau so übertrieben sein wenn man sich die preislage mal anschaut.
Und jetzt Bench mir was das mich überrascht oder halt dicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tuh es einfach anstatt zu labern,dann sehn wir wer wo nicht mehr drankommt,Bench es mir vor. I5-2400 hat die fps nicht ,auch nicht mit 3,2 ghz oc.und ist sogar teuerer als X6(1055) oder 8120(+cashbach)
Wenn du mit einem 955 unzufrieden warst musst du wohl selbst das problem sein ,auf denen läuft immer noch alles super wenn man mit Computern auch was anfangen kann.
Das mit den 10 euro wird wohl auch genau so übertrieben sein wenn man sich die preislage mal anschaut.
Und jetzt Bench mir was das mich überrascht oder halt dicht.

Zum Preis: Mein 2600K hat 240€ gekostet, der 8150 kostet 232€ :daumen:
Außerdem macht ein i3 in machen Games den X6 und sogar den X8 nass :lol: und das für knapp über 100€
Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase

Der 955 mit deiner gtx 460 vielleicht, aber nicht mit meiner 570 OCed ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine keine standardresultate,ich habe nur orginalspannung erwähnt.
In Bf3 mach ich mit turbo und orginalspannung schon deutlich mehr Fps als 2100/2400/xeon1230
In games wie starcraft zieh ich bei Orginalspannung und feintuning vom Turbo in ST auch locker dran vorbei.
Im 3dmark sogar um welten.
Ich kenne exact 0 games die nicht so skalieren ,alle gleich.
Was bleiben sind minimale differenzen innerhalb der messgenauigkeit.
955@4,06Ghz = ziemlich exact gleich an 2400.
Wer da dann 70 euro für 0% mehr leistung zahlt ist echt selbst schuld.
ein 1055T+feintuning bei orginal Vcore ist ziemlich gleichschnell wie ein Xeon1230 .
Aber egal,ich warte einfach auf den der sagt ein 3,2Ghz sandy ist schneller und das mit benches probiert zu wiederlegen :)
Hab geduld und die OCbenchlisten des P2 sind mein,da sind Sandys halt das einzige womit ich dieses Sample noch vergleichen kann.....

Im gegenteil,ich nutze so viele Systeme das ich keinen unterschied mehr erkenne ,weil ich sie beherrsche und die stärken und schwächen sehr gut kenne.
Du musst wohl eher ein INTEL fan sein,weil du schreibst Müllzitate wie : Auf AMD kann man NICHT spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Augenblick ist Intel die bessere Wahl.
Und dieser Sockel scheint auch recht stabil laufen.
Aktuell würde ich sogar ein i3 einem 955be vorziehen schon alleine wegen dem Energieverbrauch

Und heulen wenn die Leistung ausgeht und kein regler in sicht der was dran ändert.
Nimm einen 2500K,alles darunter ist echt geldverschwendung pur,strom hin oder her.
Es sei denn du willst jedes Jahr eine CPU nachrüsten,scheint wohl der trend zu sein sein Geld 3 mal in folge aus dem fenster zu schmeissen weil man keinen plan hatte was man wollte.(Geil 10€/Jahr gespahrt am strom damit:daumen:)
Leistungs(reserven) /€ hat Intel nichts zu melden,war immer schon so.
Darum verkaufen die günstigen sich auch trotz der herrschaft von Intel so gut.
Man kann damit rumcheaten....Unlocken ,overclocken....960T macht aus 2400er gehaktes wenn man nur selbst alles einstellt.
Da geht halt mehr als Referenz+100mhz und das wars dann auch schon,Das wird irgendwie viel zu stark unterschätzt .

Ich meine keine standardresultate,ich habe nur orginalspannung erwähnt.
In Bf3 mach ich mit turbo und orginalspannung schon deutlich mehr Fps als 2100/2400/xeon1230
In games wie starcraft zieh ich bei Orginalspannung und feintuning vom Turbo in ST auch locker dran vorbei.
Im 3dmark sogar um welten.
Ich kenne exact 0 games die nicht so skalieren ,alle gleich.
Was bleiben sind minimale differenzen innerhalb der messgenauigkeit.
955@4,06Ghz = ziemlich exact gleich an 2400.
Wer da dann 70 euro für 0% mehr leistung zahlt ist echt selbst schuld.

Mit dir hat das Reden über die Leistung von CPUs keinen Sinn :nene: Warum wird denn überall gesagt, dass Intel zzt. die besseren Gaming CPUs herstellt ?
Hier noch ein Test, indem der 2400er den 1100T locker schlägt Intel Core i5 2400 im Test bei GameStar.de
Und noch ein test Test: Intel Core i5-2400, 2310 und 2300 im Test - Hardware-Mag
Und noch ein test Intel Core i3-2120 & Core i5-2400 LGA1155 Processors Review - Page 12

So könnte ich noch die ganze Seite vollschreiben, und immer ist der 2400er schneller ;)

Edit: Intel hat eben mehr Leistung pro Takt, das lässt sich nicht wegdiskutieren :schief:

Dann schau mal in die Benchrubrik des forums,mit dir wohl viel weniger wenn ein x4 dir nichtmal ausreicht zum zocken....;)
Ja in deinem test,wo der AMD in seinem grottigen Alltagssetup läuft,ich rede über ein Setup für leute die nen Kopf haben,das schlachtet die rinder.
Aber hier,das ist so eigentlich das beste direktvergleichprogramm,Spiele sind halt hautsächlich Renderarbeit.
cb.PNG Wo ist den der 2400 jetzt,und das ist noch OrginalVcore.

Das mit leichter erhöhung der Vcore,Ohne Turbo im Festtakt geht sogar nochmehr bis die gelbe Zone erreicht ist.

Ich vergleiche auch gern frameverläufe von zb.MSI Afterburner in welchem game auch immer.

Und jetzt geh ich Pommes+Schweinshaxe holen ^^

Anhänge

• cb3.PNG
    cb3.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute, die sich mit der Materie nicht so gut auskennen, ist Intel einfach die bessere Wahl, da die mehr Leistung pro Ghz Takt bieten. Wollt ich einfach mal abschließend los werden.

Für 300€ würde ich einfach einen 2500k + Z68 Board nehmen und gut ist ;)
Wir alle wissen ja das Sandy echte Reserven hat und locker auf 5GHz zu schaufeln ist :daumen:

streetjumper16 schrieb:
Für 300€ würde ich einfach einen 2500k + Z68 Board nehmen und gut ist ;)
Wir alle wissen ja das Sandy echte Reserven hat und locker auf 5GHz zu schaufeln ist :daumen:

Das würde ich auch sagen und diese ewigen kleinkriege hier wiederholen sich allmählich.

Die Grundsatzdiskussion ist an dieser Stelle beendet. Wie immer gilt, dass pauschale Aussagen zu belegen sind. Eine eben solche war jetzt wieder Start dieser OT-Diskussion.

Jetzt geht es wieder zurück zur Kaufberatung. Beiträge werden gleich noch ausgeblendet. Zwei Herren bekommen gleich noch Post.

B2T

ohjeee Jungs, nicht streiten :'D

Ich wollte zu anfangs (steht im anfang auf der #1 Seite) selbst nen AMD (FX 4170) da zu dem aber kaum noch was bekannt war an werten oder sonstiges, und mich rein die 4,2 Ghz standarttakt bei 125W(was mir egal war^^) gelockt hatten. Aber dann hab ich mir auch so vergleiche angeschaut, und in echt den meisten kam dann sowas raus wie z.B.Futuremark Hardware Channel – Graphics Card, Processor, Motherboard Reviews | Futuremark

@45thFuchs

du sagst oft "mit feintuning" und sowas, leider hab ich von sowas absolut null ahnung :| also wäre es für mich auch egal gewesen^^

Grundsätzlich ists mir egal ob AMD oder Intel =D

Hatte bis jetz nen 3200+ und im moment noch den 6000+ von amd, mit dem ich aber irgendwie garnicht mehr klar komme in games, von den (wahrscheinlich alter bedingten) problem garnicht anzufangen, deshalb - neu!^^

EDIT: oh, sorry hab erst als ich gepostet hab gesehn das noch 5-6 Posts nach dem auf den Ich mich bezog gekommen sind, keine absicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch eine Frage zu dem bestellten Board: Asus P8H61-M EVO Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Computer Shop

Ich hab ja n neues Gehäuse, Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » NZXT Tempest 410 ELITE Midi-Tower - black

Da sind standartmäßig 2x Lüfter vorn und 1x Hinten, ... hab jetz aus der beschreibung nich rauslesen können ob das Board soviele anschlüsse hat... Wenn nicht, muss ich mal schauen wie ich dass auf die reihe bekomme :'D kenn das nämlich nur so => anschluss mit der selben form suchen, bzw. nachlesen was wo hin kommt & rein damit! :'D

Weiß einer von euch wie viel das wohl haben wird, bzw wie ich denn dann mit meinem "lüfterproblem" umzugehen hab?^^

danke im vorraus!

Ps. Sollte ich dafür wo anders n extra thread machen?:O wenn ja, sry!

dann xeon 1230 ,damit hast du egal was wie oder wo immer leistung genug.
Das ist ein einfacher I7 ohne Igp ,super CPU dann in dem fall.
Zum lüfterproblem helfen Gigabyte und Asus Boards,oder eine einfache Lüftersteuerung,damit dürfte man jedes normale Gehäuse in den griff bekommen.
Im moment sehn die Gigabyte irgendwie solider aus,Asus hat den etwas besseren sound auf teuren modellen.
Für den 1230er ein H67 Chip.Den 2400er kann ich nicht wirklich empfehlen.
Eventuell ein 2500K mit Z68 Board.(eigentlich sinnlos gegen den Xeon da du eh nicht übertaktest ist der dann oft ein gutes stück flotter )
Sollte beides minimal bis Rockwell oder nachfolger halten, ohne lästiges doppelt und dreifach nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück