Neuer Prozessor I7 oder doch E3

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich benötige für eine Pc-Konfiguration noch einen CPU.

Habe mir mal diesbezüglich die Preise auf Geizhals angeschaut und war verwundert: Der I7 4770k liegt bei 342€, wobei der I7 4790K nur um 2€ teurer ist (Mindfactory).
Warum sind die preislich gleich, wo doch der eine ein Jahr älter ist?

Der E3-1231 würde mir auch gut ins System passen bei 252€. Bei der Grafikkarte bin ich noch am überlegen, wird aber ein Topmodel werden R9 390x, Fury (X) oder GTX 980 (Ti).

Kann mir wer sonst noch einen guten CPU empfehlen? Sollte unter 350€ liegen und zum System passen. Bleibt bei einer Karte und übertaktet wird auch nicht.

MfG

Morgoth-Aut

Was ist denn sonst noch verbaut?

Bzw. warum fragst du nach Xeon oder i7, wenn du doch ein top System hast (laut deiner Signatur) ;)

Wenn seine Sig aktuell ist steckt da ein 4930K auf nem Rampage IV Extreme in seiner Kiste^^

Da wäre der Wechsel ziemlich Sinnfrei. Es sei denn die Konfig ist für jemand anderen dann will ich nix gesagt haben^^

Wenn es für dich selbst als Ersatz für das in der Signatur ist kann man sich das Geld sparen. Ansonsten wenn nicht übertaktet wird ist ein Xeon E3 eher sinnvoll und günstiger. Generell kauft man eher auch das aktuelle Modell und nicht zwingend den Ladenhüter. Das wären zb. auch noch zwei Xeon Modelle

Konfig ist für einen Freund :D

Hätte an folgende Komponenten gedacht:
MSI Z97 Gaming 5
Samsung evo 850 250GB
G.Skill Ripjaws 1600MHz 8GB
Corsair RM 650W
Seagate Barracuda 2TB

Falls du Anmerkungen zu den Komponenten hast dann gerne raus damit :D
Komponenten sind noch nicht fix.
Wegen GPU und CPU Preise muss ich noch mit ihm reden :)

Wenn dein Spezie nicht übertaktet dann den Xeon + Gigabyte GA-H97-D3H + EKL Brocken Eco als Kühler. Anstatt die Samsung SSD kann man auch die Crucial nehmen wie auch bei dem RAM. Da würde ich zum Crucial Ballistix Sport 1600 greifen und beim NT das BeQuiet E10 500W oder eben günstiger das LC Power LC9550 V2.3 500W

Auch ich würde raten, einen neuen Thread aufzumachen (unter Komplette Rechner - Zusammenstellung) und dazu die neun goldenen Fragen zu beantworten. Zudem stellt sich die Frage, ob Dein Freund nicht noch ein bis zwei Monate wegen der neuen Prozessorgeneration von Intel warten kann oder will.

Danke für die schnellen Antworten.

Anstatt die Samsung SSD kann man auch die Crucial nehmen wie auch bei dem RAM. Da würde ich zum Crucial Ballistix Sport 1600 greifen und beim NT das BeQuiet E10 500W oder eben günstiger das LC Power LC9550 V2.3 500W

Da bleib ich lieber bei G.SKill und Samsung :D Aber das Netzteil schau ich mir mal an.

Was habt ihr gegen die Konfig?

Es wird ja nicht übertaktet und von daher braucht man dann auch kein teures Z97 Board, die Samsung SSDs sind derzeitig etwas durchwachsen und das NT einfach zu groß falls keine 2 Karten verbaut werden sollen

Ah ok danke. Mit den Samsung SSDs hatte ich noch nie Probleme seit der den 830 Versionen.

Ich schau mal ob ich ein billigeres Mainboard finde. Bin aber kein Gigabyte mehr, nur schwierigkeiten damit gehabt...

Die aktuelle Reihe der Samsung SSDs hat da eine Firmwaremacke. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit deren Boards aber hier mal 2 von MSI die reichen dürften

War das nicht die 840er Reihe mit den Firmware Problemen? Oder hat sich das jetzt auch auf die 850er ausgeweitet?

Die 840 war Fußkrank und die 850 Pro zb wurde durch ein Firmwareproblem in den Himmel geschickt

Firmware Probleme hin oder her, hab die 830 seit dem Release und eine 840 auch fast zum Releasetermin ohne irgendwelche Fehler. Daher bin ich nicht abgeneigt die 850 für mich selbst zu holen und auch für einen Freund.

Dafür bedanke ich mich ja auch :D

Also wäre für mein Vorhaben der Xeon E3 1231 v3 besser geeignet. (Unterschiede zur 1241 Version sind ja nicht so groß)

Irgendwelche Einwende/Anmerkungen bezüglich des CPUs? :)

Ohne OC die beste Option und mit dem 1231 sollte man auch lange klar kommen. Kannst ja mal die aktuelle Auswahl noch mal posten

Sollte so passen:
ASRock Z97 Pro 4
Xeon E3 1231 v3
Samsung Evo 850 250GB
G.Skill Ripjaws 1600MHz 8GB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Seagate Barracuda 2TB

Zurück