Neuer Prozessor , da alter oft 100% Auslastung hat und Ruckler verursacht?

Moritz09

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
seit einigen Wochen habe ich bei jeglichen Spielen ( FIFA , League of Legends...) oder beim anschauen von Videos/Streams mit Rucklern zu kämpfen.
Vor einem halben Jahr habe ich aufgrund zweier Defekte meine GraKa sowie mein RAM austauschen müssen.
Graka: R9 290-DC2OC (alt) -> NVIDIA GeForce 1050ti (neu)
RAM : 8 GB (alt) -> 16 GB (neu)

Nun habe ich herausgefunden , dass mein CPU ( i5-4690k) stets bei 50-70% Auslastung ist beim Spielen.
Häufig (alle paar Sekunden) hat er dann Ausreißer auf 90-100% Auslastung.

Nun zu meiner Frage: Ist denn mein Prozessor nicht mehr gut genug und ich benötige einen neuen ? Welcher wäre in der Lage meine Anforderungen zu stemmen?
Dieser kann ruhig in Richtung Zukunft gedacht ein ordentliches Leistungsvermögen mitbringen.
Oder könnte das Problem doch an einer anderen Stelle liegen (wo?) , da der CPU normalerweise ausreichend ist?

Bitte um Hilfe !

Vielen Dank für ihre Hilfe
Moritz09

Meine Glaskugel kann keine genau Hardwarezusammenstellung erkennen. Auch Anwendungssoftwaretechnisch nichts auszumachen, ob Downloads, Streamen, Internet und zocken gemeinsam ausgeführt werden müssen immerzu?
Bitte wieviele Ramriegel, ob nur einen 16GB-Ramriegel oder doch 2x8GB eingebaut sind. Und mal prüfen wie in Windows die Pagefile.sys(Auslagerungsdatei) angelegt ist, hoffentlich manuell auf Laufwerk C allein eingestellt.

2x8GB Riegel. Störungen bei einzelnd ausgeführten Anwendungen. Die Auslagerungsdatei ist ebenfalls nur auf Laufwerk C eingestellt.

Welche Hardware Komponenten benötigen sie um mir weiterhelfen zu können?

Danke für Ihre Hilfe!

Die SSD sollte nicht das Problem sein, greift evtl ein Programm auf die HDD zu während der Fehler auftritt?

Seit wann genau tritt der Fehler auf, seit der neuen Grafikkarte(AMD Treiber sauber deinstalliert?) oder erst seit kurzem? Würde etwas am System verändert zB Programm etc installiert?

Wurde der CPU Übertaktet?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CPU wurde nicht übertakt ( zumindest nicht bewusst ). Also sobald ein Programm ( FiFa , ein Browser etc.) aufgeht , springt der CPU direkt von ca 10 % auf 70% oder höher.
Fehler tritt seit mindestens 2 Monaten auf , wurde aber jetzt erst festgestellt , daher nicht bewusst ob ein Programm installiert wurde.

Welche Games und Auflösung spielst du denn und in welchen hast du Probleme, insgesamt würde ich sagen solange du noch keine wirklichen Probleme hast bleib erstmal dabei so lange du kannst, CPU und Grafikkarte sind ganz gut ausgewogen - evtl. die CPU etwas OCen und falls noch nicht vorhanden nen guten Kühler holen.

Mein Bruder kommt mit seinem 4690k@4,5Ghz noch ganz gut klar zusammen mit einer 290X - damals ca 240€ :ugly:

Ein CPU Limit liegt halt vor wenn du zu wenig FPS hast und parallel die Grafikkarte deutlich unter 95% ausgelastet ist in den Games die dir wichtig sind - wenn du die Settings natürlich zu niedrig stellst und 100 FPS auf nem 60 FPS Monitor hast würde ich natürlich eher die Grafik Details hochstellen.

In welcher Auflösung spielst du denn?

Ich würde dir raten falls du noch klar kommst noch auf die neuen 7nm CPUs von AMD zu warten die wohl grob Mitte des Jahres gut verfügbar sein sollten, dann muss aber DDR4 und neues Board gekauft werden.

Es sind deutliche Probleme vorhanden , die lieber morgen als heute behoben sein sollten. Ich wäre schon dankbar wenn das Problem gelöst wäre und ich in naher Zukunft keine Probleme damit habe.
Auflösung ist 1920x1080p auf einem normalen 60fps Monitor gekappt.
In League of Legends habe ich bspw . nur 20 fps in hektischen Situationen , was nicht dem Ansprch meiner GraKa entspricht. Ich habe aber keinerlei Ahnung wie ich das verändern könnte ( Grafikeinstellungen mehrfach runtergeschraubt etc.)

Zurück