Neuer Prozessor aber welcher ?

micha87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community
Hallo liebe PCGamesHardware Redaktion

Ich habe nun seid einigen öhm um genau zu sein glaub ich seid 3 meinen PC hier stehen und habe diesen letztes Jahr mit der GTX 660 TI nachgerüstet bzw aufgerüstet. Nun merke ich langsam das mein alter bzw noch aktueller Prozessor und zwar (AMD Athlon II X4 640 3.00 GHZ) langsam aber sicher nicht mehr die aktuellen Spiele stämmt und ich möchte ja für gerade so Spiele wie das nun bald erscheinende Risen 3 ein wenig gewappnet sein. Nun ist es ein Problem das ich ein kleiner Hardware Noob bin und ich mir immer fertig PCS kaufe wie eben meinen aktuellen. Ein Alternate/PCGameshardware PC den ich vor 3 jahren glaub ich gekauft habe. Folglich habe ich auch so meiner Probleme zu beurteilen was ich einbauen lassen kann und was nicht oder was ich einbauen sollte und was nicht.

Nun ist meine Frage was ich mir als nächsten Prozessor nächste Woche kaufen sollte ? Ich möchte Maximal 200 -250 Euro ausgeben und hoffe man könnte mir da was feines empfehlen.

Nun ist auch ein Problem das ich nicht weiß welcher möglich ist bei meinem aktuellen PC einzubauen? Da geht ja sicher nicht jeder.

Auch klar ist mir das Ihr dazu sicher mehr Details von meinem System brauch und die sollt Ihr auch haben allerdings würde Ich mich freuen wenn Ihr mir vorher so ein auswertungs Programm sagen könntet was ich dazu eben benutzen könnte. Also ein Programm was euch meinen PC in allen Details aufzeigt und nicht nur CPU,Ram ^^

Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf Hilfe da ich alleine nicht weiter komme :)

LG Micha

Poste doch mal den ganzen Rechner wobei natürlich das Board das wichtigste wäre. Notfalls CPU Z aufspielen und sich den Reiter " Mainboard " anzeigen lassen. Mit Glück würde vielleicht ein FX 6xxx / 8xxx darauf laufen aber sinnvoller wäre wohl ein Intel Unterbau was aber den Preis etwas sprengen könnte und die karte ja je nach Settings auch nicht mehr taufrisch wäre

Mainboard.jpg CPU.jpg

Ich hoffe das ist so in Ordnung !

Wenn nicht bescheid sagen CPU Z ist jetzt drauf.
PS: 12 GB Ram habe ich zur Zeit.
PPS: ich würde mit dem Preis also bis 300 Euro das wär wirklich so die Grenze ^^

Hm nur das GA870 UD3 Rev. 3.1 würde die FX CPUs verkraften, die älteren Modelle können für zb max. die älteren Phenom II X4 / X6.
Bei 300 Taler würde sich ohne OC Option der Intel Core i5-4590 + Gigabyte GA-H97-D3H anbieten und man wäre bei ca. 250 Taler und hätte noch etwas Geld für einen besseren CPU Kühler wie zb den EKL Brocken Eco und würde bei 277 Taler zusteigen. Grenzwertig vom Preis wäre sogar der Xeon E3 1231 V3 drin allerdings dann ohne den Kühler

Okay also wenn ich das richtig verstanden habe ist mein aktuelles Board zu schwach für aktuelle starke CPUs ? Oha :/ das hätte ich nicht gedacht

Kennst du denn die Revision vom Board, und die 870er Reihe ist schon lange am Markt und wurde vom 970er ersetzt. Bei einem Neukauf würde ich alles unterhalb vom FX als Geldverbrennen bezeichnen

Also ich würde sagen um aktuele bzw. zukünftige Games noch gut zu Spielen wird eine komplett neue Hardware fällig das fängt an beim Netzteil was in die Jahre gekommen ist bis zur Grafikkarte und CPU die ja das wichtigste sind fürs Gamen.

Sollte das geld fehlen bleibt dir erstmal Mainboard und CPU kaufen und später den Rest aufrüsten.
AMD lohnt nicht mehr da dein Board schon so alt ist kannst du gleich auf Intel umsteigen da mehr leistung.

Okay also wird ein neues System wohl oder übel bald fällig werden. Gibts da gute Angebote die man bezahlen kann wo ich mindestens mal 1-2 Jahre ruhe habe ? Wie gesagt ich kenn mich nicht so gut aus und möchte liebe von Menschen wie euch beraten werden bevor ich einen Schnellschuss mache.

Also ich würde fals das können vorhanden ist oder ein Kumpel der das kann und nicht rum pfuscht selber bauen. Die fertig kisten bei dem Markt mit M oder dem S kannst du alle wie die teile im Netz in die tonne klopfen china knaller Netzteile billig Mainboards also alles schrott meist.

Fertig PCs da kenn ich mich nicht so aus baue selber aber die PCGH PCs sind nicht schlecht nur etwas teurer als wenn du selber baust.
Fals du damit 2Jahre Spielen willst wirst du neu kaufen müssen, wenn du nun das MB tauschst und die CPU und dann nach 3Monaten hier fragst mit der Grafikkarte werden dir die meisten eine 280 AMD raten wenn es günstig sein soll und dann auch gleich zu einem neuen Netzteil raten daher hast du ja schon fast neue Hardware bzw. ich würd die 300 nehmen 200 dazu sparen und den alten rechner für 250 oder was man bekommt verkaufen und für 750Euro was gutes selber bauen dann hast du keinen Müll und lange ruhe.

Leider habe ich keinen Kumpel der da begabt ist :) Sind alles PC Noobs und Konsolen Junkies ^^ Und ich bin wie du ja sicher lesen kannst auch ein Noob was das angeht. Also wird es wohl auf einen fertig PC hinauslaufen oder gibt es möglichkeiten sich die Teile zu bestellen bzw von jemandem hier zusammen stellen zu lassen und daraufhin zu bestellen und diese vom Fachhändler zusammenbauen zu lassen ?. Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus aber es klingt so als ob aufrüsten bei meinem aktuellen Pc nicht mehr so richtig Sinnvoll ist für Gaming in den nächsten Jahren.

Wir aber hätten ein paar begabte helfende Elfen, vielleicht würde ja jemand in deinem Dunstkreis umhergeistern. Andere Möglichkeit wäre sich die Hardware hier zusammensuchen zu lassen und bei einem Händler fertig montieren zu lassen. Anhand dieser Liste die du mal abarbeitest können wir was nettes raussuchen

Zurück