Neuer Prozessor aber welcher?

Wollte grad sagen, warum schlagt ihr Intel MoBos vor ? :D
Sry kenn micht mit AMD CPU Mobos nicht so aus. Aber soweit ich weiß solltest du gucken das der 970 Chip drauf ist.

Wollte grad sagen, warum schlagt ihr Intel MoBos vor ? :D
Sry kenn micht mit AMD CPU Mobos nicht so aus. Aber soweit ich weiß solltest du gucken das der 970 Chip drauf ist.
Da waren wir wohl noch auf der falschen Fährte:ugly: @TE: Das könnte man auch ins Auge fassen:

wie weit du beim übertakten der CPU kommst, hängt natürlich auch immer von den anderen Komponenten ab. Jede CPU ist einzigartig, da hilft nur probieren geht über studieren;)

Gruß

Das Asrock 970 Extreme 3 ist eine ganz gute Wahl, günstig und trotzdem ganz gut ausgestattet.

Es eignet sich halbwegs gut zum übertakten, da es mit 5 Phasen bis zu 140W TDP unterstützt. Ein absolutes Highend-Mainboard würde da aber noch ein bisschen mehr rausholen können, dann bezahlst du aber auch vieeel mehr :D

Also das Gigabyte 970A-UD3 geht zwar gut zum Übertakten, allerdings ist die Lüftersteuerung beschissen, wenn man im Bios ne Spannung ändert muss man nach reboot sofort wieder ins Bios um das OC dann wieder auf "Manuell" zu stellen da er sonst meckert mit "Overclocking failed" und mit Standardeinstellung bootet, desweiteren ist der 2. Syslüfteranschluss kacke da der Lüfter erst gar nicht anläuft weil die Drehzahl zu niedrig ist, wenn er dann mal läuft, dann nur mit 230 rpm :daumen2: NIE WIEDER GIGABYTE!!!

also beim oc finde ich mein extreme4 wirklich spitze es geht einfach und alles ist auf anhieb zu finden ohne viel tamtam und tipps gibt es nur wenige bei amd für 24/7 nicht über 1,45V gehen und den LLC aus stellen oder einstellen weiß es grad net mehr ansonsten einfach reinlesen am besten durch die oc guides hier im forum rumstöbern

Hab mahl auf 3,4 übertaktet
Leuft zur zeit stabilmit max. 35°C
Mit prime 95.

Solte ich beim arbeitspeicher auch noch einstellungen machen oder ist das egal?

Ram OC bringt fast nix, und könnte bei dir auch Probleme machen da du wohl 4 Riegel hast und die AMD Prozessoren mit Vollbestückung eh nur 1333 MHz mitmachen, mehr führt wohl zu Instabilität bis hin zum gar nicht mehr booten...

Mit prime 95. Solte ich beim arbeitspeicher auch noch einstellungen machen oder ist das egal?

Hast ja noch 20°C Luft für ordenliches OC. Mit deinen Temps sind locker 3,8-4 ghz drin ;)
Anleitungen zum Ocen deines Prozzis findest du hier im Forum genug. Musst dich hier nur mal umsehen und einlesen.

Mit prime 95.

Solte ich beim arbeitspeicher auch noch einstellungen machen oder ist das egal?
3,4Ghz sind schon einmal besser als 2,8Ghz. Kannst ja mal versuchen, auf 3,6-4Ghz zu gehn. Dabei natürlich die Temps checken und die CPU danach ordentlich stressen (Prime95, Linx oder auch ganz normales Daddeln...). Viel Erfolg:daumen:

Gruß

Hallo Zusammen

Da du ja in jedem Fall Prozzi + Board kaufen musst, würde ich dir auch eher zu einem Intel mit Sockel 1155 raten, schon von der Leistung her ! Ich selbst habe mir soeben einen FX-8350 gekauft, aber nur, weil ich das Board schon hatte (Crosshair 5) und nicht schon wieder ein neues kaufen wollte.:)

Grüsse Winpo8T

Wieviel willste maximal ausgeben? Wenn du 200€ für ne CPU zahlen willst dann ist der Intel Xeon E3-1230V2 eine gute Wahl. Hab es erst zu spät bemerkt das dieser eigentlich genauso gut ist wie der i5-3570k sonst
hätte ich den auch gekauft. Jetzt hab ich halt ein i5-3570k.
Wenn du nicht vorhast zu übertakten dann ist der Intel Xeon aufjedenfall ne gute Wahl.

Zurück