• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Power-PC...Fehler?

Scootie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Habe mir eben einen neuen PC konfiguriert:

2x4GB-Kit Corsair (2x2GB) Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9 (werde wahrscheinlich nur 3 nutzen, da ich was von triple channeling gelesen habe)
ASUS P8P67 DELUXE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Corsair Graphite 600T, ATX, ohne Netzteil
Cougar PowerX 550Watt
Crucial RealSSD C300 128GB Retail
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express


+1x vorhandene Samsung F1.



Gibt es logische Fehler im System? Hat einer mit einer dieser Komponenten ganz schlechte Erfahrungen? Der i7 solls sein, weil mir die 80 EUR das Gefühl wert sind das Beste zu haben und wer weiß was man damit vll. noch anstellen kann ;)



Viele Grüße
Scootie
 
Passt, für einen Zockerrechner dieser Preisklasse sollte es dann aber doch eine GTX 570 sein find ich.

Tripple Channel geht bei Sandy bridge aber nicht, das ging nur bei Megahalems (i7-980x unso). Sandy hat Dual Channel. (also 2 oder 4 Riegel nutzen)
 
Tripple Channel gibt es nur beim Sockel 1366. Du kaufst den 1155er, da passt der Ram, du benutzt Dual Channel.
Ich würde allerdings den billigsten DDR3-1333er Ram nehmen den du bekommen kannst, Vorteile bieten CL Klassen, Kühlung oder mehr Takt nur in Benches.

Bei der GTX560 von MSI biste dir sicher? Weil da gäbe es noch ein paar andere Optionen.

Brauchst du denn überhaupt nen i7-2600k? Zum Zocken würde ich den i5-2500k nehmen, oder was machst du für Anweundungen?
 
da ja tripple channel eh nix wird, würd ich dir ein 2x4GB kit empfehlen statt den 2 2x2GB kits. nur falls du jemals auf die idee kommst auf 16GB aufzurüsten.
 
Naja, 8GB sind eh schon mehr als genug für heutige Verhältnisse und werden kaum bis garnicht beansprucht, da wird er wohl kaum in ferner Zukunft auf 16GB aufrüsten, ausser er ist wohl in der profesionellen Bildbearbeitung tätig und arbeitet in Photoshop an Produktionen die über 300 Layer und mehr beanspruchen. :D

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, Tripple Channel funktioniert beim SB nicht, von daher tut es auch ein billiger Dual Channel 1333er, da eh nur über den Multiplikator und nicht mehr über den BLCK übertaktet wird.
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Der i7 2600k ist fürs Spielen auch unnötig, da lieber auf den i5 2500k wechseln und das Geld sparen oder in Sachen wie eine bessere SSD stecken oder eher auf ein Upgrade von der GTX 560 Ti auf die GTX 570.
 
hm, 8GB mit vollbestücktem MB oder 8GB mit 2 riegeln??
auch wenn ich nicht vorhab aufzurüsten ist mir die variante mit 2 freien slots doch lieber.
 
Jup, nimm ein Ram Kit mit 2x4GB, da zwei Riegel i.d.R. wesentlich seltener Probleme machen als eine Vollbestückung der Slots. :)
 
Zum zocken solltest du lieber den i5 2500k nehmen und die Differenz in eine größere Grafikkarte stecken. z.B. GTX570

evtl. nen günstigeres Gehäuse oder vorerst verzicht auf den BR Brenner... um auf die größere Graka zu kommen. Das bringt beim Spielen einen riesen Schub.
 
Scootie schrieb:
Hallo!

...

Gibt es logische Fehler im System?Viele Grüße
Scootie

Jap:
2x4GB-Kit Corsair (2x2GB) Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9 (werde wahrscheinlich nur 3 nutzen, da ich was von triple channeling gelesen habe)
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express

Wie meine Vorredner bereits sagten. highend und higher midrange mixen bringts nicht.
8GB RAM, ein i5 2500k und eine GTX 570 sollten es schon sein. Denn nur so hast du das Beste aus Geld gemacht ;) Mit dem i7 hättest du nur eine Sache gut gemacht.
 
Zurück