das GA-770TA-UD3 ist das Nachfolgeboard vom UD3P, da sich beide Boards preislich kaum was tun, würde ich das aktuellere nehmen.Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Oder soll ich wie Ciddy gesagt hat das Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
nehmen ?
Beim NT das Arctic Cooling Fusion 550R.
Das Artic Fusion ist gut und preiswert, hat nur etwas kurze Kabel was bei größeren Gehäusen zu Problemen führen kann. Von der Qualität wurde es aber sehr gut bewertet und es ist auf keinem Fall ein "Billig-Netzteil" wie man bei dem Preis vermuten könnte.Scheint mir etwas billig, deshalb würd ich dann doch eher beim CM bleiben.
CPU und RAM könntest du noch verkaufen, die Festplatte evtl. für Dinge nutzen welche du selten brauchst.Glaubt ihr ich kann noch iwas von meinem alten PC benutzen (Medion MD8830 / MD 8830: Komplett-PC für 599 Euro bei Aldi - COMPUTER BILD) ???
Ich wurde je einen Front- und Hecklüfter nutzen, optional einen Deckellüfter.Und gleich noch ne Frage, was meint ihr wie viele oder überhaupt welche an Lüftern brauche ?
im Midgard sind je ein 120mm Front- und Hecklüfter installiert *klick*, der extra 140`er ist vermutlich schon für den Deckel gedacht....da du vorne schon den 140er Silent Wing hast würde ich hinten auch noch einen 120er rein tun...
Ich habe schon öfter gehört das die verbauten Lüfter nicht so toll sein sollen....die Xigmatek Lüfter sollen aber auch recht gut sein, was ich so gelesen hab.
bezüglich welchen Kriteriums? Ich habe einige 140mm und 120mm verbaut und bin sehr zufrieden. Würde mich nur mal interessieren, ist nicht als negative Kritik gemeint.Ich habe schon öfter gehört das die verbauten Lüfter nicht so toll sein sollen.
hm kann ok ich dachte der 140er soll in die FrontHallo,
im Midgard sind je ein 120mm Front- und Hecklüfter installiert *klick*, der extra 140`er ist vermutlich schon für den Deckel gedacht.

Ich habe schon öfter gehört das die verbauten Lüfter nicht so toll sein sollen.
die verbauten Lüfter sollen schnell laut werden, rattern oder ähnliches. Ob die Lüfter identisch mit den neu kaufbaren oder günstigere "Ableger" sind, weiß ich nicht, ebensowenig kann ich nichts zu neuen Xigmatek Lüftern sagen weil ich eher Scythe oder Noiseblocker favorisiere.bezüglich welchen Kriteriums? Ich habe einige 140mm und 120mm verbaut und bin sehr zufrieden. Würde mich nur mal interessieren, ist nicht als negative Kritik gemeint.
Laut Daten soll man da nur einen 120mm-Lüfter montieren können.hmm, ok ich dachte der 140er soll in die Front
Das habe ich auch gehört, da ich aber meine Lüfter mit Nenndrehzahl laufen lasse und ich keine Regelung möchte, würden die Lüfter bei mir rausfliegen.bei den Lüftern die dabei sind hab ich eben gehört, dass sie runtergeregelt durchaus gut für ein leises System passen, in 1-2 Wochen werd ich aber mal ein Midgard in die Finger bekommen dann weiß ich genaueres![]()
Du kannst die Lüfter natürlich erst einmal drin lassen und schauen/hören wie sie sind. Ich tausche pauschal alle Lüfter bei einem neuen Gehäuse, aber das ist eher so ein Tick von mir, wohl auch weil ich ungern erneut Versandkosten bezahle und so dann sicher bin leise Lüfter zu haben.Und vllt behalt ich die Lüfter auch zumindest erst mal noch drin, wenn sie nicht zu laut sind, weil schaden können sie ja auch nicht.
Hm ok dann ist das wohl bei den späteren Modellen so. Bei mir gibt es keines der Anzeichen weder im langsamen Betrieb noch bei voller Umdrehung. Ich habe die allerdings auch entkoppelt und an einer Lüftersteuerung hängen. Keine frage, sie sind lauter als BeQuiet oder ähnliche. Der Luftdurchsatz ist allerdings auch ordentlich. Alles in allem sehr gehäuseabhängig.die verbauten Lüfter sollen schnell laut werden, rattern oder ähnliches