• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Beim Nt würde ich auch bei cooerlmaster bleiben, das andere klingt wirklich billig.. bei der grafikkarte würde ich villt auf die hd5830 warten, das wäre sicherlich eine gute alternative!

Hallo,

Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Oder soll ich wie Ciddy gesagt hat das Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
nehmen ?
das GA-770TA-UD3 ist das Nachfolgeboard vom UD3P, da sich beide Boards preislich kaum was tun, würde ich das aktuellere nehmen.

Scheint mir etwas billig, deshalb würd ich dann doch eher beim CM bleiben.
Das Artic Fusion ist gut und preiswert, hat nur etwas kurze Kabel was bei größeren Gehäusen zu Problemen führen kann. Von der Qualität wurde es aber sehr gut bewertet und es ist auf keinem Fall ein "Billig-Netzteil" wie man bei dem Preis vermuten könnte.

Das Silent Pro M500 ist in dem Leistungsbereich aber das im Moment beste Netzteil.

Gruß

Lordac

So sieht die Zusammenstellung dann mit Verbesserungen aus :

Prozessor AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3
Grafikkarte
Arbeitsspeicher G.Skill RipJaws 4GB CL7
Festplatte Samsung SpinPoint F3 1000GB
Gehäuse Xigmatek Midgard
Netzteil Cooler Master Silent Pro M500
CPU-Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition
Gehäuselüfter be quiet Silent Wings USC 140mm
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64Bit

Und da bin ich bei etwa 630€ mit OS und 550€ ohne OS.

Den Brenner zähl ich nicht mehr mit auf, da ich den schon habe.

Glaubt ihr ich kann noch iwas von meinem alten PC benutzen (http://www.computerbild.de/artikel/...t-PC-Medion-MD8830-fuer-599-Euro-2257896.html) ???

Und gleich noch ne Frage, was meint ihr wie viele oder überhaupt welche an Lüftern brauche ???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPU und RAM könntest du noch verkaufen, die Festplatte evtl. für Dinge nutzen welche du selten brauchst.

Und gleich noch ne Frage, was meint ihr wie viele oder überhaupt welche an Lüftern brauche ?
Ich wurde je einen Front- und Hecklüfter nutzen, optional einen Deckellüfter.
Die bereits verbauten würde ich gegen Scythe Slip Stream / S-Flex oder Noiseblocker Pro tauschen.

Gruß

Lordac

hdd, brenner und die Radio\TV Karte solltest ohne Probleme in den neuen einbauen können

da du vorne schon den 140er Silent Wing hast würde ich hinten auch noch einen 120er rein tun, die Xigmatek Lüfter sollen aber auch recht gut sein, was ich so gelesen hab

Hallo,

...da du vorne schon den 140er Silent Wing hast würde ich hinten auch noch einen 120er rein tun...
im Midgard sind je ein 120mm Front- und Hecklüfter installiert *klick*, der extra 140`er ist vermutlich schon für den Deckel gedacht.

...die Xigmatek Lüfter sollen aber auch recht gut sein, was ich so gelesen hab.
Ich habe schon öfter gehört das die verbauten Lüfter nicht so toll sein sollen.

Gruß

Lordac

Also über die Position des Lüfters hab ich mir noch nicht groß Gedanken gemacht, da das auch mein erster PC ist den ich selber zusammenbaue. Und vllt behalt ich die Lüfter auch zumindest erst mal noch drin, wenn sie nicht zu laut sind, weil schaden können sie ja auch nicht.

bezüglich welchen Kriteriums? Ich habe einige 140mm und 120mm verbaut und bin sehr zufrieden. Würde mich nur mal interessieren, ist nicht als negative Kritik gemeint.
Von der Lautstärke her ist das schwer, der HAF im allgemeinen ist kein leises Objekt, beim zocken ist mir das aber auch reichlich egal.

Hallo,

im Midgard sind je ein 120mm Front- und Hecklüfter installiert *klick*, der extra 140`er ist vermutlich schon für den Deckel gedacht.
hm kann ok ich dachte der 140er soll in die Front

bei den Lüftern die dabei sind hab ich eben gehört, dass sie runtergeregelt durchaus gut für ein leises System passen, in 1-2 Wochen werd ich aber mal ein Midgard in die Finger bekommen dann weiß ich genaueres :D

Hallo,

bezüglich welchen Kriteriums? Ich habe einige 140mm und 120mm verbaut und bin sehr zufrieden. Würde mich nur mal interessieren, ist nicht als negative Kritik gemeint.
die verbauten Lüfter sollen schnell laut werden, rattern oder ähnliches. Ob die Lüfter identisch mit den neu kaufbaren oder günstigere "Ableger" sind, weiß ich nicht, ebensowenig kann ich nichts zu neuen Xigmatek Lüftern sagen weil ich eher Scythe oder Noiseblocker favorisiere.

hmm, ok ich dachte der 140er soll in die Front
Laut Daten soll man da nur einen 120mm-Lüfter montieren können.

bei den Lüftern die dabei sind hab ich eben gehört, dass sie runtergeregelt durchaus gut für ein leises System passen, in 1-2 Wochen werd ich aber mal ein Midgard in die Finger bekommen dann weiß ich genaueres :D
Das habe ich auch gehört, da ich aber meine Lüfter mit Nenndrehzahl laufen lasse und ich keine Regelung möchte, würden die Lüfter bei mir rausfliegen.

Und vllt behalt ich die Lüfter auch zumindest erst mal noch drin, wenn sie nicht zu laut sind, weil schaden können sie ja auch nicht.
Du kannst die Lüfter natürlich erst einmal drin lassen und schauen/hören wie sie sind. Ich tausche pauschal alle Lüfter bei einem neuen Gehäuse, aber das ist eher so ein Tick von mir, wohl auch weil ich ungern erneut Versandkosten bezahle und so dann sicher bin leise Lüfter zu haben.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
die verbauten Lüfter sollen schnell laut werden, rattern oder ähnliches
Hm ok dann ist das wohl bei den späteren Modellen so. Bei mir gibt es keines der Anzeichen weder im langsamen Betrieb noch bei voller Umdrehung. Ich habe die allerdings auch entkoppelt und an einer Lüftersteuerung hängen. Keine frage, sie sind lauter als BeQuiet oder ähnliche. Der Luftdurchsatz ist allerdings auch ordentlich. Alles in allem sehr gehäuseabhängig.

Die Xigmateklüfter haben bei der Qualität eine breite Streuung.
Das macht sich durch ein Schleifgeräusch beim Lager bemerkbar.

Was sollte ich an dem System ändern wenn ich übertakten will ???

Hier noch mal das System

Prozessor
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a485791.html
130,00 €
Mainboard
Gigabyte GA-770TA-UD3
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
70,00 €
Grafikkarte

Arbeitsspeicher
G.Skill Trident 4GB
G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBTD) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
100,00 €
Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
65,00 €
Gehäuse
Xigmatek Midgard
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
60,00 €
Netzteil
Cooler Master Silent Pro M500
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
80,00 €
CPU-Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition
Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
43,00 €
Gehäuselüfter
be quiet Silent Wings USC 140mm
be quiet Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
14,00 €
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64Bit
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (versch. Sprachen) (PC) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
80,00 €
Gesamt

642,00 €

Und bei Graka weiss ich nocht net genau

Und vllt hol ich mir noch ne SSD wobei ich da noch nicht so ganz weiss ob das sinnvoll wäre, aber wenn einen von diesen

Solid State Disk
Intel X25-M G2 Postville 80GB
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a444063.html
185,00 €
Solid State Disk
G.Skill Falcon 64GB
G.Skill Falcon 64GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-64GBF1) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
175,00 €

Was sollte ich an dem System ändern wenn ich übertakten will ???

Hier noch mal das System

Prozessor
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
130,00 €
Mainboard
Gigabyte GA-770TA-UD3
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
70,00 €
Grafikkarte

Arbeitsspeicher
G.Skill Trident 4GB
G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBTD) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
100,00 €
Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
65,00 €
Gehäuse
Xigmatek Midgard
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
60,00 €
Netzteil
Cooler Master Silent Pro M500
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
80,00 €
CPU-Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition
Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
43,00 €
Gehäuselüfter
be quiet Silent Wings USC 140mm
be quiet Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
14,00 €
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64Bit
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (versch. Sprachen) (PC) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
80,00 €
Gesamt

642,00 €

Und bei Graka weiss ich nocht net genau

Und vllt hol ich mir noch ne SSD wobei ich da noch nicht so ganz weiss ob das sinnvoll wäre, aber wenn einen von diesen

Solid State Disk
Intel X25-M G2 Postville 80GB
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
185,00 €
Solid State Disk
G.Skill Falcon 64GB
G.Skill Falcon 64GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-64GBF1) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
175,00 €

jop ich glaub die Intel wär besser für 10 Euro mehr hast dann auch etwas mehr Platz

obs sinnvoll ist müsstest du für dich entscheiden, den es kommt nur darauf an was du von der Platte erwartest

wie stark willst du den übertakten? je nachdem macht eventuell auch ein größeres Netzteil Sinn (hängt aber auch von der Graka ab)
beim übertakten soll der i5 auch besser gehen
wie die Übertaktungsoptionen von dem MB sind weiß ich leider nicht genau

Ich glaub ich wart mit der SSD erstmal da der restliche Rechner schon recht teuer ist .

Da ich noch keine Erfahrung mim übertakten habe denk ich mal net so viel und wie stark sollte das NT dann sein ??

Sollte ich vllt doch nen anderes MB nehmen ??

Zurück