• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

busa82

Kabelverknoter(in)
Nächste Woche kommt ja die 13. Generation der Prozessoren raus. So dass ich dann endlich die Komponenten bestellen werde.

Ich habe jetzt mit Feedback aus der Community die Komponenten rausgesucht:
- Intel Corei7-12700K 3,60 GHz (Alder Lake-S) Sockel 1700
- MSI PRO Z690-A DDR4
- Scythe Fuma 2 Rev. B
- Be Quiet! 500FX Black
- Nvidia RTX 3080 / 3090 Serie
- be quiet! Pure Power 11 FM 1000W ATX 2.52
- Creative Sound Blaster Z SE, retail, PCIe

Aus dem alten PC übernehme ich dann
- Samsung MZ-N6E1T0BW 860 EVO M.2 1 TB SATA M.2 Interne SSD Schwarz
- Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz
- 2x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

Frage zum Prozessor:
Je nach Preis des neuen 13700K würde ich ggf. auch den neuen Prozessor nehmen.
Kann ich die anderen Komponenten dann übernehmen oder brauche ich dann auch anderes Mainboard, Lüfter, RAM, etc.?

Frage zur Grafikkarte:
Die RTX 3090 TI ist ja die leistungsstärkste Grafikkarte aus der 3080/3090 Serie.
Ich habe eine INNO3D GeForce RTX 3090 Ti X3 OC für 1.200 € gefunden, bin aber nicht sicher ob die gut ist, da die RTX 3090 TI eigentlich ja deutlich teurer ist.

Bei den Grafikkarten verwirren mich die doch teils sehr starken preislichen Unterschiede, der Hersteller (ASUS, MSI, GIGABYTE, INNO3D).
Da weiß ich nicht so recht nach was ich gehen soll.

Ist das dann ein schlechter Hersteller, wenn die 3090 TI so günstig angeboten wird oder kann ich die trotzde beruhigt kaufen?

Als Alternative hatte ich mir bisher eine RTX 3080 von MSI/GIGABYTE rausgesucht, bis ich die günstige 3090 TI gefunden hab.

Budgettechnisch liegen alle erwähnten Grafikkarten im Rahmen bzw. müsste ich ggf. nochmal kalkulieren, wenn ich den Preis des neuen Prozessors kenne.

Danke & VG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du kannst auch die Inno3D nehmen. Ist ein relativ ordentliches Custom Design. Und der Preis ist okay - mehr aber auch nicht. Die MSI Gaming X Trio oder Asus TUF (beides gute Custom Modelle) lagen in letzter Zeit öfter <1300€.

BTW: Ein Netzteil mit 850W würde auch reichen....mit Undervolting nochmal weniger.
 
danke dir schonmal für die Antwort
lohnt es sich denn dann z.B. eher die RTX 3090 TI von Asus TUF zu nehmen, wenn die 130 € knapp mehr kostet?
was empfielt sich denn da generell eher Asus / MSI / Inno3D?
Die liegen ja alle in der Range von 1200 - 1330 € graed
 
Wie gesagt sind zB die TUF oder die Trio gute Customs Designs. Ich hab jetzt keine Zahlen im Kopf, aber mal als Beispiel (riesige Unterschiede wird es eh nicht geben):

Lohnt es sich für dich, wenn zB die TUF im Schnitt 50 MHz höher taktet?
Lohnt es sich für dich, wenn zB die Trio unter Last nur 40 sone statt 43 sone laut ist?
Lohnt es sich für dich, wenn du in Spiel Y mit der Inno nur 180 statt 185 fps hättest?

Ich habe selbst mal mehr für eine Trio ausgegeben, eben weil diese leiser war. Mir war es das wert. Ich kann aber natürlich nicht für dich und dein Konto sprechen ;)

Persönliche Meinung: wenn du selbst noch etwas Spaß am optimieren hast (Spannung senken, Lüfterkurve einstellen, etc) machst du mit der Inno3D nichts falsch.
Kommt es dir eben auf das letzte frame bzw die absolut geringste Lautstärke out of the box an fährst du wohl mit einem (guten) Custom Modell besser.
 
da ist für mich schonmal das Problem, dass ich mich mit Spannung senken und Lüfterkurve einstellen überhaupt nicht einkenne :-]:D
aber ich denke mal wenn die Unterschiede eh nicht so groß sind tut es auch die Inno3D
Danke dir
 
Von ASUS würde ich persönlich nur Strix Modelle kaufen. Die TUF haben ein anderes PCB und auch geänderte VRM Komponenten. Wenn dir nicht jedes einzelne FPS in 4k wichtig ist, reicht auch eine normale 3090. Der Unterschied ist nicht so groß zwischen beiden GPUs.
Da werde ich als nächstes dann Upgraden
Vll. hier und da beim Build ein paar Euro sparen und gleich einen vernünftigen Monitor kaufen. Bei dem alten 24" Panel ist das Perlen vor die Säue werfen.
 
ok verstanden, ein echten Mehrwert hab ich dann erst mit einem neuen Monitor.

Hab schon rausgelesen das der Samsung G7 da gut passen soll.
Dann bleibt nur noch die Frage ob 27 oder 32 Zoll - denke das muss ich mir mal in Live anschauen ob mich die 32 Zoll am Schreibtisch dann nicht "erschlagen" oder?
 
Zurück