• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Ich glaube das Board hatten wir schon einmal hier. Es hat zwei Probleme 1. den fehlenden Toslink Port und 2. hat es kein WLAN. Wobei das WLAN wäre verschmerzbar, in meinem alten PC ist eine PCIe WLAN Karte drin. Gibt es unterschiede bzgl. der Latenz von Onboard zu PCIe WLAN?

Ah ja, da war was, sorry.

Mit der WLAN-Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da meldet sich bestimmt noch jemand!

Gruß Lordac

Da sowohl Wlan als auch Toslink gewünscht ist, würd ich natürlich auch beim MSI Carbon bleiben. Deine Konfig v5 kannst du direkt so bestellen. Alles richtig gemacht :daumen:

Hallo Leute,
da der Thread jetzt doch schon ein paar Tage alt ist, will ich nochmal rückfragen, ob es sich lohnt, die Konfig 1v5 nochmal zu überarbeiten bzw. zu aktualisieren. Vom Budget her könnte ich auch nochmal 200 € drauflegen, wenn es Sinn macht (max. 1200 bis 1300€). Andererseits wäre es natürlich auch interessant, wenn bessere Komponenten mittlerweile günstiger zu bekommen sind oder sich irgendwo etwas einsparen lässt.

Das MB sollte W-LAN (dürfte auch nagerüstet werden bzw. ist in meinem jetzigen PC eine PCIe Karte, die übernommen werden kann) und einen optischen Ausgang mitbringen.

Ergänzend noch zwei Fragen:

1. Woher bekomme ich möglichst günstig Windows? Macht es einen Unterschied ob Home oder Premium? Auf meinem bisherigen System läuft aktuell bereits Win 10 Education. Kann ich den Key problemlos verwenden oder ist der gesperrt? Die Festplatte auf der mein aktuelles Windows installiert ist, wird ohnehin platt gemacht und im neuen PC übernommen.

2. Ich habe bisher einen BenQ BL2410PT im Einsatz. Ich denke ein neuer Monitor macht Sinn, oder? Ich habe mich ein bisschen Informiert, zum zocken sind wohl 24" Zoll Monitore noch Standard. Da ich den PC allerdings auch viel zum Arbeiten verwende, würde mich ein 27" oder sogar 32" Monitor reizen. Curved oder Flach wäre mir erstmal egal, wobei ich noch keinen curved Monitor längere Zeit ausprobiert habe.

Hier ist natürlich die Frage, schafft die Grafikkarte WQHD und meinen alten Monitor, der soll weiter verwendet werden.

Edit: Aktueller Warenkorb mit verschiedenen Alternativen (müsste alles ungefähr gleichwertig sein, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Key problemlos verwenden oder ist der gesperrt?
Kannst du weiterverwenden. Einfach mit deinem Microsoft Konto verknüpfen.

Zählt der Monitor denn mit ins Budget? Falls nicht, dann machst es druchaus Sinn ne stärkere GPU zu holen für WQHD.
Falls doch, dann müsste man gucken. Für WQHD würde ich eher in Richtung RX5700 gehen. Aber müsste eigentlich machbar sein mit 1300€. Darf halt der Monitor dann nicht zu teuer sein.

Einfach mit deinem Microsoft Konto verknüpfen.
Microsoft bekommt von mir nur die Daten, die unbedingt notwendig sind. Darum verwende ich am PC ein altes klassisches offline Benutzerkonto.

Zählt der Monitor denn mit ins Budget?
Nein. Der Monitor wird auch nicht sofort ausgetauscht, erst ende oder anfang nächsten Monat. Das kommt auch darauf an, was man für einen guten Monitor hinlegen muss.

Eine RTX 2070 würde auch gerade so noch ins Budget passen. Die RX5700 sind bei pcgh leider nicht in der Benchmarkliste enthalten. Liegt die zwischen der Vega56 und RTX2070?

aktueller Warenkorb

Edit: Oder macht es mehr Sinn, erstmal eine stärkere CPU zu kaufen (z.B. Ryzen 7 3700 oder 3800) und die GraKa erst in ein paar Jahren aufzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft bekommt von mir nur die Daten, die unbedingt notwendig sind. Darum verwende ich am PC ein altes klassisches offline Benutzerkonto.
Wenn du dir auch keins erstellen willst, dann musst du wohl oder übel nach so einem Hardwarewechsel ne neue Lizenz kaufen.
Microsoft Windows kaufen, MS Betriebssystem - MMOGA

Dein Warenkorb ist etwas unübersichtlich :ugly: Also wenn du auf 1300€ aufstockst ohne Monitor und planst auf WQHD zu gehen dann würd ichs in etwa so machen:
1300 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei dem Budget kann man so gerade eben noch auf X570 gehen, was gut ist, weil die Karte ebenfalls von PCI 4 profitiert. Wie stark oder nicht ist unsicher, die Messungen von pcgh haben zwar deutlichen Performance Gewinn gezeigt, allerdings geistert hier irgendwo rum, dass es nur am Treiber lag.

Die RX5700 sind bei pcgh leider nicht in der Benchmarkliste enthalten. Liegt die zwischen der Vega56 und RTX2070?
Die Red Devil liegt ÜBER beiden! Die sollte man vergleichen mit der 2070 super. Da kommt sie (fast) ran, ich hab die Tage noch von Hardware unboxed auf YT ein 37 game Benchmark gesehen von Red Devil vs 2070 super und die war glaub ich auf alle Games betrachtet ~6% langsamer kostet aber satte 130€ weniger :ugly:

Ja der ist ein bisschen unübersichtlich :)

Die Red Devil ist im Moment nicht verfügbar. Wie sieht es mit der Leistung der anderen RX5700 XT aus? Sind die alle ungefähr gleich, die Preisspanne geht von ca. 390 bis 460€? Wenn es klappt und alle Klarheiten beseitigt sind, würde ich heute noch bestellen :D. Macht es einen Unterschied ob ein Radial- oder Axiallüfter verbaut ist (Leistung/Lautstärke)?

Macht es einen Unterschied ob ein Radial- oder Axiallüfter verbaut ist (Leistung/Lautstärke)?
Ohja! Dazwischen liegen Welten. Kauf auf keinen Fall einen Radiallüfter.
Die Red Devil ist die beste Karte von den Customs und ist doch in 4 Tagen wieder vorrätig. Reicht das nicht?
Ansonsten ist die Sapphire Pulse noch ein sehr gutes Modell.

in 4 Tagen wieder vorrätig. Reicht das nicht?

Ich habe diese Woche Urlaub. Daher wäre es nicht schlecht, wenn das spätestens am Wochenende kommt. Wenn die Red Devil so gut ist, kann ich auch noch ein paar Tage warten.

So, dann sieht mein Warenkorb nun folgendermaßen aus:
Warenkorb

Spricht etwas gegen das günstigere Mainboard? Das habe ich ausgewählt, weil es WLAN und einen optischen Anschlus hat, zudem noch günstiger ist.

Beim RAM? Einfach den günstigeren nehmen?

Reicht das Nezteil?

Kann man irgendwo noch sinnvoll ein paar Euros sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Red Devil so gut ist, kann ich auch noch ein paar Tage warten.
Die ist halt nochmal etwas kühler und leiser. Rein von der Leistung her wird der Unterschied minimal sein. Die Pulse ist aber auch gut und etwas günstiger noch. Das musst du dann wissen.
Spricht etwas gegen das günstigere Mainboard?
Ja. Das Elite ist besser. Das MSI Edge hat in einem VRM Test nicht so gut abgeschnitten. Das Video war von Hardware Unboxed.
Wenn du eh eine PCI Wlan Karte hast, dann ist es evtl sinnvoller die weiter zu verwenden.
Beim RAM? Einfach den günstigeren nehmen?
Nimm die Ballistix. Für 142€ Top Preis, lassen sich ggf. gut übertakten und haben bessere Timings als die Aegis
Reicht das Nezteil?
Jup
Kann man irgendwo noch sinnvoll ein paar Euros sparen?
Nimm beim Lüfter den Arctic P14, der ist neuer.
Wenn du noch sparen willst, dann nimm bei der SSD die MX500, gerade für 99€ drin.
Und beim Kühler evtl. den Brocken Eco Advanced
Dann sparste nochmal so 20-30€

Und ferig ist der 1300€ Gaming PC?

Ich glaube ich bleib beim Brocken 3. Falls ich die CPU übertakten möchte, ist der bestimmt besser, weil größer.

Habt ihr jetzt auch noch Vorschläge für einen Gaming Monitor 27" oder 32" der auch Office tauglich ist?

Du hast den RAM 2x drinnen. Ansonsten würde ich das NT für 3€ mehr zu dem hier tauschen:
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'71,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat 10 statt 5 Jahre Garantie.
Das Gehäuse gefällt mir persönlich nicht, weil es keine Netzteilabdeckung hat. Das ist aber Geschmackssache.
Ansonsten sieht das sehr rund aus :daumen:

Edit
Beim Monitor kannst du dir mal den hier anschauen:
AOC CQ32G1 ab €'*'344,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist von der Optik her eher "auffällig", aber hat eine sehr gute Preisleistung. Der ist aber curved!

Du hast den RAM 2x drinnen.
Das ist Absicht, 32 GB sollen es werden.

Ansonsten würde ich das NT für 3€ mehr zu dem hier tauschen:
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'71,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat 10 statt 5 Jahre Garantie.
Aber leider keine aktive PFC.

Das Gehäuse gefällt mir persönlich nicht, weil es keine Netzteilabdeckung hat. Das ist aber Geschmackssache.
Reinschauen muss ich da eigenltich nicht bzw. wenn der neue PC den gleichen Platz bekommt, wie der alte, geht es eh nicht... Optisch soll das Gehäuse möglichst schlicht sein. Ich habe dasSharkoon M25 Silent und das be quiet! Pure Base 600 in der engeren Auswahl. Gibts Erfahrungen dazu bezüglich Kühlung/Luftstrom, Staubfilter oder sind die gleichwertig? Vom Preis sind die beiden ja fast gleich...

Zurück