• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

EXTdream

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 - 1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

HDD, SSD, Blue Ray Laufwerk, Netzteil, Gehäuse

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

2 x Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Aktuelle Triple A Titel und Videobearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja bitte K-Cpu

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Bitte kein AMD hab schlechte Erfahrungen damit gemacht. Nur Intel und Nvidia.
 
Was hast du für ein Gehäuse und Netzteil?
Aussagen wie "kein AMD" sind total albern. AMD hat aktuell sehr gute Prozessoren. Wenn du damals nen bulldozer gekauft hast, naja dann ist das halt eigene schuld. Die waren und sind tatsächlich mist. Je nach Budget macht es sehr viel Sinn auf amd zu setzen. Eine kaufberatung macht mit so einer Aussage nur bedingt Sinn.
 
Was hast du für ein Gehäuse und Netzteil?
Aussagen wie "kein AMD" sind total albern. AMD hat aktuell sehr gute Prozessoren. Wenn du damals nen bulldozer gekauft hast, naja dann ist das halt eigene schuld. Die waren und sind tatsächlich mist. Je nach Budget macht es sehr viel Sinn auf amd zu setzen. Eine kaufberatung macht mit so einer Aussage nur bedingt Sinn.

Nein ich hatte ne 290X und da hatte ich andauernd und fast bei jedem Game Release Probleme. Ist halt ******* wenn du dann immer wochenlang warten musst und alle deine Kumpel mit Nvidia keine Probleme haben. Ich weiß durchaus das das nicht nur die Schuld von AMD ist aber ich habe halt kein Bock mehr immer so ein Nischenprodukt zu haben was nur 5 Prozent aller Leute haben und wo man dann halt auch einen dementsprechend schlechten Support hat. Wenn das für dich nicht ok dann einfach nichts schreiben.
 
Beantwortet aber nicht die Frage zum Gehäuse und Netzteil.
Bei der Beta von bf v zum Beispiel bringt die rx580 mehr Leistung als die 1060. Bei AMD gibt's keine Zwangsonlineanmeldung und das treiber Programm Adrenalin ist echt top. Und von der Graka solltest du auch nicht auf die Prozessoren schließen. Das sind 2 paar Schuhe. Aber egal. Dennoch müssten wir wissen was du für einen Tower und NT hast.
 
In das Gehäuse passen leider nur Kühler bis 150mm. Da kommt ja eigentlich nur eine AIO Wakü in Frage. Oder du nutzt ein neues Gehäuse.
Das NT ist ansich ok, aber im der Größe ein Single rail NT ist echt fett. Da sitzen über 70 Ampere auf der 12v Leitung. Ist halt auch viel zu überdimensioniert. Wirst du sicher dennoch behalten wollen,oder?
Ein neues Gehäuse wäre allerdings angebracht.

Soll auf 144Hz gezockt werden oder ist das ein 60hz Monitor?
 
Aio Waku lieber nicht das ist mir zu aufwendig. Bisher hatte ich be quiet Shadow Rock LP drinnen daher würde ich gerne wieder nen Topblow Kühler nehmen. Ja das Netzteil ist fett hab ich aber extra so geholt damit ich noch genug Reserve hab falls ich mal sli oder übertakten will. Das Gehäuse behalte ich auch weil ich damit eigentlich voll zufrieden bin.

60hz Monitor.
 
Auch zum Übertakten hätte es ein gutes 500 Watt NT getan. Und sli ist tot.
Bei einem 60hz Monitor wäre meine erste Wahl auf jeden Fall ryzen. Aber gut.

Vom den Kosten her lohnt sich m.E. Auch kein 8600k oder 8700k. Da kannst du auch zum 8400 greifen.
Und beim 8600k oder 8700k mit einem günstigen top blower brauchst du an OC gar nicht denken.
Eigentlich muss da was ganz großes wie der dark rock pro 4 ran.
Stellt sich halt weiterhin die Frage ob du das case behalten möchtest oder zum 8400 greifen willst. Ryzen ist da übrigens aufgrund der verlötung noch leichter zu kühlen.
Ein be quiet! Dark Rock TF ab €' '70,50 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland als top blower würde sicher noch gut zum 8600k passen.
Also bei einem Budget von 1500 Talern, würde ich mir ein neues vernünftiges case holen in welches auch fette CPU luffis reinpassen.
Aber das liegt natürlich bei dir.
 
Das ist auch völlig richtig, hatte meinen 1600er unter nem Ben Nevis bei 3,95GHz, klar da kommt der über 80°C im worst Case, aber ein Intel mit so nem OC-Setting wäre längst am throtteln gewesen ;)

Der Vorteil des verlötens ist unabstreitbar, und Intel will ja mit den 9000ern das auch wieder bringen
 
Das kann man schwer trennen, weil das eine mit dem anderen einher geht.

Abe rja, zu sehr OT.

wieder on Topic.
Da der TE eh Videobarbeitung auf führt die Frage, mit welcher Software und in welchem Umfang. Bei Adobe Premier regiert eh AMD, da das auf die Kerne gut skaliert. Hier wäre der Griff zum i7 8700k eher nur bedingt gut. Hinzu kommen schon angesprochene Punkte...

Dass der TE gern eine Nvidia-GPU hat, ist völlig ok, beim Prozessor würde ich in der Empfehlung aber die Thematik AMD definitiv verfolgen.
 
Da sagt der test au sder PCGH diesen Monat was anderes.
Laut dem Diagramm ist der:

i7 8700k mit 1,26FPS und 809 Sekunden etwas langsamer als der Ryzen 7 2700x mit 1,38FPS und 736 Sekunden.

Wenn man dann den Preisunterschied von aktuell etwa 312€ Ryzen zu 359€ beim i7 plus Kühler, naja, da wird die Preis-Leistung schon Richtung Ryzen gekippt.
 
Auch zum Übertakten hätte es ein gutes 500 Watt NT getan. Und sli ist tot.
Bei einem 60hz Monitor wäre meine erste Wahl auf jeden Fall ryzen. Aber gut.

Vom den Kosten her lohnt sich m.E. Auch kein 8600k oder 8700k. Da kannst du auch zum 8400 greifen.
Und beim 8600k oder 8700k mit einem günstigen top blower brauchst du an OC gar nicht denken.
Eigentlich muss da was ganz großes wie der dark rock pro 4 ran.
Stellt sich halt weiterhin die Frage ob du das case behalten möchtest oder zum 8400 greifen willst. Ryzen ist da übrigens aufgrund der verlötung noch leichter zu kühlen.
Ein be quiet! Dark Rock TF ab €'*'70,50 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland als top blower würde sicher noch gut zum 8600k passen.
Also bei einem Budget von 1500 Talern, würde ich mir ein neues vernünftiges case holen in welches auch fette CPU luffis reinpassen.
Aber das liegt natürlich bei dir.

Das Case erfüllt seinen Dienst wunderbar und sieht auch gut aus von daher behalte ich es eventuell behalte ich auch den Cpu lüfter da gibt es eigentlich keine Not was neues zu nehmen. Ich denke 8700k wäre schon geil damit ich da noch lange Resevere an Cpu power habe.
 
Dein luffi ist aber deutlich zu schwach für das Moped. Selbst @stock wird der dann recht warm.
Und wie gesagt würde für den 60hz Monitor ein 8400 locker reichen.
 
Zurück