• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ...

Chronik

Freizeitschrauber(in)
Hey hey,

ich will mir einen neuen PC kaufen. Und zwar einen der schon fertig ist, weil wenn ich falsch mache dann bye bye du schönes Geld und weil ich einfach keine Ahnung habe was zu welchen Bauteilen passt bzw. nicht passt (Kinderkrankheiten usw.).

Eig. hätte ich an einen PCGH-PC gedacht. Ich weiß bloß nicht welchen den mit der GTX 1070 oder den mit der GTX 1080 (beide ohne Betriebsystem! Win 10 ist einfach ******** ...)? Ich hätte so zwischen 2.000 und 3.000 Tacken.
Da es zu den PC wenig Kundenbewertungen gibt (und ich auch nicht immer sicher bin ob man den trauen kann), könnt ihr mir was zu den PCs sagen, wenistens zu den Bauteilen die verbaut wurden (Hardware)?

Ich bin auf den PCGH kommen weil mein Bruder mal ein hatte bzw. den ich von meinen Bruder habe und ich weiß nicht inwiefern andere Hersteller das bereitstellen aber bei Alternate bekomme ich schon ein optimiertes BIOS (ist das auch bei PCs so die kein OS [wie ich oben schon gesagt habe] haben?).

die PCGH-PCs sind nicht allzu schlecht, aber auch nicht gerade gut. lass dir hier lieber was vernünftiges bei Mindfactory oder so zusammenstellen und für 100€ zusammenbauen, wenn du es dir nicht zutraust. beantworte aber am besten mal den Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

ich will mir einen neuen PC kaufen. Und zwar einen der schon fertig ist, weil wenn ich falsch mache dann bye bye du schönes Geld und weil ich einfach keine Ahnung habe was zu welchen Bauteilen passt bzw. nicht passt (Kinderkrankheiten usw.).

Deshalb fragst du ja nach, welche Komponenten passen.
Alternate baut dir den Rechner zusammen, oder du schaust in die Liste rein, ob jemand in deiner Nähe wohnt.
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

zu 1. 2.000 bis 3.000 Tacken
zu 2. evtl. ein neuer Monitor mein jetztiger brummt ab und zu
zu 3. Tutti Kompletti vom Händler
zu 4. da der Rechner von mein Bruder ist kommt der dahin wieder zurück
zu 5. Ja aber der brummt ab und zu, FullHD, stehn die Bildfrequenz irgendwo
zu 6. GTA V, BF1, JC3, XCOM3 (in Planung) D3 , JC2, XCOM2 und weiter kleinere Games aber mit BF1 könnt ich doch eh alles zocken?
zu 7. Ich glaube ich benötie noch ein HDD Platte (so 2 TB)
zu 8. ist nicht in Planung aber ein i7K wäre Toll aber keine OC-Graka
zu 9. auch USB 3 vorne, ein BD-Laufwerk (auch wenn ich es kaum brauche das ist für mich Standard) also ein Brenner der auch CD/DVD brennen kann und soviel Strom soll er auch nicht fressen

@Threshold: da weiß ich nicht ob diese Person/en auch das BIOS aufmöbeln wie ALTERNATE?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... lass die Finger von fertigen PCs! Du zahlst Dich nur doof und kriegst am Ende nicht deinen Traum PC!
Wie es Thressi auch schon gepostet hat:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen hier findest Du über ganz Deutschland versteut meist echt fitte Leute die Dir für nen Kaffee und nen Stück Kuchen die Kiste zusammen mit Dir zamm basteln, auch noch Tipps geben und oft noch Win drauf spielen und etwas OC rein setzen und v.A. machen sie es meist sehr sorgsam und gern und kannst fragen warum sie was wie machen. Besseren Support kann es nicht geben und noch dazu gratis!

Mein Vorschlag wäre mal diese Konfig als Basis:
6700K, Z170, 16Gb, 1080, 256 SSD, 1TB HDD, Gehäuse, E10 500W, 1650 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 1760 Euro also haste immer noch dickes Budget für nen richtig guten Monitor (da muss Dir aber jemand anderes helfen, da kenn ich mich zu wenig aus. Ich würde spontan diesen nehmen, aber da gibt es evtl bessere.

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614P_BK)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh naja mal sehen ... schade das ihr für die PCGH-PCs nichts übrig habt.
@chischko: was verstehts du denn unter Traum PC? Als ich damals den Rechner bekommen habe erst mal wow ... Den habe ich jetzt schon 5 Jahre oder so!? Bis jetzt nur kleinen Macken gehabt damit. Ich hätte Probleme mit Staub aufm Ram und die Graka ist futsch gegangen (warscheinlich wegen Umzug?) ach und die SSD hat auch frühzeitig die Mücke gemacht (war eine OCZ [60 GB]). Ein Konstantes Problem, wenn ich ihn an mache geht er kurz danach wieder aus (nach ca. 3 Sek) und kurz danach wieder an (nach ca. 5 Sek.) und bootet ganz normal hoch.
Soll heißen das ich nie schlechte Erfahrungen mit dem System hatte. Und wenn er halt sein Alter erreicht hat wird er ordnungsgemäß entsorgt und ein neuer PC angeschafft (lieber anders rum^^). Nicht das Ihr denkt das ich dann noch dran rummache ... nach 3 oder 4 Jahren und evtl. ein paar komponenten austausche.

Hi,

nein unter Traum-PC war eher die 100%iger Wunschkonfiguration gemeint, die also wirklich zu 100% auf Dich und deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Nach max. 5/6 Jahren kannst du eh jeden Rechner in die Tonne kloppen, egal ob das nun meine Wunsch Konfi war oder nicht. Weil einfach die Komonenten alt werden oder es bessere gibt (und da ich eh kein Selbstbauer bin! ...) . Ich habe z.B. noch 4 GB Ram in meinen Rechner drin, den ich nun kaufen will, hat 16 GB Ram. Soll heißen was weiß ich den, wieviel ein TOP-Game in 5/6 Jahren an RAM brauchen. Und zack sind wir wieder beim alten Problem, Neu- Rechner muss her. Da ich ein Rechner eher zum zoggen brauch nicht für die Arbeit, auf Arbei habe ich schon genug Arbeit, da brauch ich die nicht auch noch Zuhause. Darum weiß ich auch noch nicht welche Graka es werden soll (die GTX 1070 oder die GTX 1080!).

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch wenn der ram nicht mehr reicht einfach dn aufstocken anstatt gleich nen neuen rechner zu kaufen:ugly: hör lieber auf die annderen
und lass dir einen auf dich abgestimmten pc komfigurieren

Ich persönlich kann es zwar auch nicht nachvollziehen, aber es gibt eben Leute, die gerne am PC zocken, aber einfach kein Interesse daran haben, sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Ist halt so :-)

Trotzdem dürfte man für den gleichen Preis eines PCGH-PCs, die nun wirklich zu den besten Fertig-PCs zählen, inkl. Zusammenbau noch ein bisschen mehr Qualität rausholen können. Nur in wie weit sich die Garantieleistungen unterscheiden, weiß ich gerade nicht.

Das/die Ding/Dinger mit den Cooler Master B500 V2 (Netztteil), will ich auch gar nicht haben (vorallem haben die keine "K-CPU"!). Wie schon gesagt ich bin am GTX 1070 oder GTX 1080 interessiert! (den 3 und 2 letzten in der Liste!)

Zuletzt bearbeitet:
Hey hey ich mal wieder,

gesundes neues Jahr noch!
Sagt mal wenn ihr ein PC zusammenbaut welche Graka würdet ihr eher nehmen die "ASUS GTX 1070 Strix OC Gaming" oder die "Asus GTX 1080 Strix Advanced" und welche SSD sagt euch mehr zu eine normale SSD oder eine M.2 SSD?

Hey hey ich mal wieder,

gesundes neues Jahr noch!
Sagt mal wenn ihr ein PC zusammenbaut welche Graka würdet ihr eher nehmen die "ASUS GTX 1070 Strix OC Gaming" oder die "Asus GTX 1080 Strix Advanced" und welche SSD sagt euch mehr zu eine normale SSD oder eine M.2 SSD?

Keine von beiden.
Die Asus Karten sind zum Einen ziemlich teuer und zum Anderen für den Preis ziemlich schlecht.
Eine Palit Jetstream z.B. leistet dasselbe, kostet weniger und ist leiser.
Die 1080 lohnt sich mE auch nicht, da man 50% Aufpreis für 20% mehr Leistung zahlt.

Ich habe selbst eine SM951 Nvme mit PCIe3.0 x4 und kann daher aus erster Hand sagen, dass die M.2 im Alltag keine spürbaren Vorteile bringt.
Ich würde daher jedem, der fragt, zu einer großen SATA Platte raten.

Kann mich dem Statement von Markus nur 1:1 anschließen!
ASUS Kartin sind meist laut und teuer (Optik ist ja Geschmackssache).
Als SSD nimm einfach ne SATA Platte, wenn Du nicht unbedingt jeden Tag mehrere X Gigabyte umher schaufeln musst und aufwändige Projekte im Videoschhnitt o.Ä. laden musst reicht das völlig aus und macht im Alltag keinerlei spürbaren Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück