• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC -

lang1911

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und hätte gerne euer Feedback zu den einzelnen Komponenten, bzw. wenn etwas nicht gut zusammenpasst, was wäre besser etc. :)

Hier eine Auflistung:

Netzteil: Aerocool Xpredator Modular 750M, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management

Solid State Drive: ADATA ASP550SS3-240GM-C 240 GB, Solid State Drive SATA 600, Premier SP550

Arbeitsspeicher: Patriot DIMM 32 GB DDR3-1866 Quad-Kit, Arbeitsspeicher PV332G186C0QK, Viper 3, Retail

WLAN-Adapter: ASUS PCE-N15, WLAN-Adapter Retail

Prozessor: AMD FX-8370 WRAITH, Prozessor FD8370FRHKHBX

Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, DVI-I, DVI-D, Retail

Tower-Gehäuse: Sharkoon T28 blue edition, Tower-Gehäuse schwarz/blau, Window-Kit, Retail

Mainboar:d ASUS M5A97 R2.0, Mainboard Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0, Retail

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Michael

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 800-900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) DVD Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Wird neu gekauft

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? z.B.: CoD, Office, Bild

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD + normale Festplatte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein, egal

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN

Hey,

So wie ich es jetzt verstehe, soll der Monitor in den 800-900€ nicht inbegriffen sein, oder?

Ich würde es dann so machen:
850€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Achtung: Bei der Grafikkarte ist jetzt das Referenz-Design der RX480 ausgewählt, als Option ist die Sapphire Nitro mit 0x drin.
Die Nitro ist noch nicht auf dem Markt, sollte aber bald erscheinen. Die Karte hat dann eine bessere Kühlung und ist schneller als das "Referenzdesign", daher sollte man die nehmen.
Ich rechne damit, dass die Karte in 1-2 Wochen verfügbar ist.

Wlan würde ich dann über einen Stick machen:
TP-Link TL-WN821N Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Feedback zu deinen gewählten Komponenten:
Netzteil: Technisch relativ schlecht, 750 Watt sind zu viel. Da reichen 400 Watt.
SSD: Nicht so gut, da relativ langsam. Ich würde eher eine Ultra 2 oder so nehmen.
RAM: 32GB sind, wenn du nicht vielVideobearbeitung machst, übertrieben. Und ein Quad-Kit solltest du auch nicht nehmen, da der Chipsatz nur Dual Channel RAM hat. Das heißt, mit 2 Modulen ist die Geschwindigkeit höher.
Wlan: Kann man nehmen, allerdings bevorzuge ich W-Lan als USB-Stick.
CPU: Intel hat momentan wesentlich mehr Leistung als AMD, daher Intel vorziehen. Außerdem hat Intel auch die modernere Plattform.
HDD: Passt
GraKa: Die GTX960 ist schon zu alt, es wurde ja letzte Woche schon die GTX1060 vorgestellt. AMD hat die RX480 schon auf dem Markt, die auch mehr Leistung als die GTX960 liefert.
Gehäuse: Nicht so sehr funktionell, würde lieber ein gedämmtes Gehäuse mit guten Features nehmen.
Mainboard: Da Intel die bessere Wahl ist, fällt das Board auch weg. Der Chipsatz hat nichtmal PCIe 3.0, über USB 3.1/USB Type C müssen wir noch gar nicht reden. Daher ganz klar Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bins noch einmal,

ich habe mich dazu entschlossen, auf die Sapphire Radeon RX 480 Nitro 8GB zu warten, jetzt wird es ja bald ernst. :-D

Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es da nicht:

Sapphire Radeon RX 480 Nitro 8GB
und Sapphire Radeon RX 480 Nitro + OC 8GB

Sind es 2 verschiedene, oder sind beide die selben?

Bzw. würden beide zu diesem System passen?

Wenn ja, was ist der große Unterschied?

Danke und liebe Grüße

Michael

Der Unterschied besteht darin, dass die Version mit OC (= overclocked, also übertaktet) etwas mehr Takt haben wird.
Beide sind kompatibel mit deinem System, ja.

Zurück