• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

DamastBomber

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGHX Community.

Da meine Alte Gurke sich langsam aber sicher der enbehrlichkeitsgrenze zuwendet, und ich ein Budget von 600-700€ habe, wollte ich mir einen Neuen PC zusammen basteln, und vorher mal eure Meinung einholen ( Grafikkarte ist nicht im Preis inbegriffen ):

Als Board: MSI Z97S SLI Krait Edition ( Sli wird nicht beötigt, sieht nur Geil aus, soll es auch )

CPU: Intel Core i5 4690k

Netzteil: Corsair CX500M ( der 24Pinner wird noch erweitert durch ein gesleevtes erweiterungskabel, Optik muss stimmen )

CPU-Kühler: EVGA ACX CPU Kühler 5x8mm Heatpipes ( Lüfter wird durch einen be quiet silentwings 2 PWM Lüfter mit 120mm ersetzt )

RAM: Weißes CorsairVengeance LP Series Arctic White 1600mhz CL-9 8GB-Kit

Case: In WIn 707 Big Tower

Ich freue mich auf antworten und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge, gerne auch wenns günstiger geht.

PS: Als Grafikkarte bleibt die EVGA GTX460 SC eingespannt, bis das GEld für ne neue da ist. Und die CPU soll auch wenn zulässt,
übertaktet werden, ohne den Vcore anzuheben

Mfg

DamastBomber

ja, das e10 geht natürlich auch...
aber was soll an dem e9 so schlecht sein? (ist ja nicht gleich schlechter nur weil es älter ist)

ja, das e10 geht natürlich auch...
aber was soll an dem e9 so schlecht sein? (ist ja nicht gleich schlechter nur weil es älter ist)
Vergiss es. Da kannste gegen Windmühlen hier treten. Seit das E10 raus ist, taugt laut Community kaum noch was anderes. Hinnehmen und grinsen :ugly: Kannst gerne das E9 nehmen. Die sind gut und vom Preis her auch vollkommen ok.

(ist ja nicht gleich schlechter nur weil es älter ist)

Doch. Genau das ist es ja denn sonst hätte BeQuiet ja kein neueres Modell auf den Markt gebracht.

Vergiss es. Da kannste gegen Windmühlen hier treten. Seit das E10 raus ist, taugt laut Community kaum noch was anderes. Hinnehmen und grinsen :ugly: Kannst gerne das E9 nehmen. Die sind gut und vom Preis her auch vollkommen ok.

Kannst du woanders schwafeln? :schief:

Och leute, das Problem is... NT schon von der Tante bestellt worden :'D
Naja, da ich solbald kein SLi fahren werde, reichen mir auch die 3 6-Pinner aus :D
Denke ich :o

Und die CPU soll auch wenn zulässt,
übertaktet werden, ohne den Vcore anzuheben

Das kann dir aber keiner garantieren.
Bei solchem Budget würde der Xeon passen, da dieser durch den HT besser für neue Games ist als ein leicht übertakteter 4690K. Diesen muss man schon richtig durchpreschen, damit der auf die selbe Leistung kommt.

Das Board ist geil, keine Frage, aber beim Xeon brauchst du ein solches teures nicht. Mit dem gesparten Geld durch das Board und einen günstigeren Kühler (EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) hast du das Geld für den teueren Xeon wieder rein :daumen:
Der Xeon ist nur im Moment ein wenig teurer als sonst :ka: Normalerweise liegt der auch bei 200 Ocken, warten lohnt vielleicht...

Das Case sieht schon nicht schlecht aus. Ein anderes, für mich mit das beste im Moment, ist das ähnliche Luxe: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet ein wenig teurer, mit dem gesparten Geld aber drin.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Argument bitte?. Ich habe mir damals auch nicht das Samsung Galaxy S4 gekauft, obwohl es technisch besser ist als das S3. Und warum? Weil das S3 den Anforderungen trotzdem weiterhin gerecht wurde! :lol:

Handyvergleiche?
Der ist gut. :lol:

Das E9 ist Gruppe. Das E10 ist Indy. Alleine das reicht schon um das E9 nicht mal mehr mit der Kneifzange anzufassen.

Und wieso wurde ein E9 vor ein paar Monaten noch empfohlen?
Auch einfach. Weils die Konkurrenz nicht schaft ein leises Netzteil zu bauen.
Jetzt gibt es aber ein leises Netzteil das Indy ist -- das E10. Ergo gibt es nun keinen Grund mehr das E9 zu kaufen. Nicht mal wenns günstiger ist.

Das "Indy" steht für unabhängige Spannungsregulierung.
Die 12 Volt Spannung wird unabhängig von den kleineren Spannungen erzeugt was für Spannungsstabilität unter Last sorgt.
Bei Gruppe werden alle Spannungen gemeinsam erzeugt und sind abhängig voneinander. Das ist schlecht wenn eine Spannung stark belastet wird und die anderen nicht -- was ja bei aktueller Hardware inzwischen der Fall ist.

Ich weis das en Xeon ne etwas andere Klasse ist, aber ich möchte dieses System, während des Baus dokumentieren, und Bilder hier Hochladen, mir gehts halt auch um die Optik, das Auge baut schließlich mit. Und ich möcht unbedingt Übertakten können, aber ansonsten denk ich übern Xeon nach :)

Das Enthoo Luxe is aber so teuer :o

Nach reiflicher überlegung:

Xeon E3 1231 V3 3,4GHz

BeQuiet Pure Rock CPU-Kühler

ASrock Z97M Pro4

Team Group Dark Series Blau mit 1600mhZ

Und ne GTX760 SC ACX von EVGA

Verbaut wird das im Bit Fenix Prodigy M, also die für mATX Boards. Ein Window kommt noch rein! :)

Zurück