• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

KultCaptain

Kabelverknoter(in)
Brauch mal wieder was neues.

Es soll ein Mini PC werden.

Mehr als 350 Max 400 Euro sollten es nicht werden da ich Grafikkarte , RAM und Netzteil schon habe.

Vorhandene Komponenten:

Zotac gtx 560ti amp

450 Watt Netzteil von Lepa

Was ich mir zusammengesucht habe:

Bit Fenix Prodigy

AMD A10 6800K

ASRock FM2A85x - ITX

Was ist eure Meinung?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Die APU macht Null sinn wenn du die GTX 650Ti weiter benutzt, hol dir lieber ein Athlon II X4 750K.

Bei dem Budget könnte man auch zu einem Haswell greifen. Was willst du denn damit machen?

grenn-CB hat damit natürlich Recht.

Du wirst mit dem System aufgrund der GTX560Ti sicherlich spielen, oder? Für was wirst du das System noch nutzen?
Das Bitfenix Prodigy ist für einen Mini ITX sehr gut geeignet.
Der A10 ist aber total überflüssig. Der A10 hat eine sehr schnelle integrierte Integrierte Grafik, die du aber aufgrund deiner GTX560Ti nicht brauchst.
Hat dein Ram eine Spannung von 1,5V oder weniger? 1,65V sind für Ivy/Haswell zu viel
Deshalb würde ich zu einem Ivy Bridge I3 oder I5 raten:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 190€
ASRock Z77E-ITX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKT0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 125€
Dazu noch das Prodigy und wir bleiben unter 400€. Bei OC sollte dann aber Ein CPU Kühler, z.B. der Brocken2 oder Macho HR-02 nachgerüstet werden

Alternativ wäre dieses System noch recht interessant (wenn nicht übertaktet wird):
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die APU macht Null sinn wenn du die GTX 650Ti weiter benutzt, hol dir lieber ein Athlon II X4 750K.

Kleine Info am Rande: Er hat ne GTX560 Ti, die ist zwar noch Fermi, macht die GTX650Ti aber nass. ;)

Bei dem Budget könnte man auch zu einem Haswell greifen. Was willst du denn damit machen?

grenn-CB hat damit natürlich Recht.

Ich würde noch zu Ivy Bridge greifen. Ivy Bridge bleibt einige °C Kühler als Haswell. Haswell wäre nur bei einem System ohne CPU Übertaktung einen Blick wert, alles andere wäre für das Mini ITX System viel zu warm.

@mr.4EvEr
Das weiß ich wohl, aber für den FX-6300 gibt es keine Mini ITX Boards und ein Core i5 (Ivy Bridge/ Haswell) würde nicht ins Budget passen.

@mr.4EvEr
Das weiß ich wohl, aber für den FX-6300 gibt es keine Mini ITX Boards und ein Core i5 (Ivy Bridge/ Haswell) würde nicht ins Budget passen.

Natürlich passt ein I5 ins Budget.
Es wird schließlich ausschließlich das Prodigy, der Prozessor und das Board eventuell noch eine bessere CPU Kühlung benötigt, oder habe ich da was falsch verstanden?
@ TE: Brauchst du noch Windows, die Festplatte und das Laufwerk?
Wenn ja, dann würde ich statt dem I5 evtl. einen I3 nehmen.

Wieviel Ram hast du?

die 560ti würde ich versuchen bei ebay zu verkaufen, bekommst du zurzeit ca. 85€ für.

Das Netzteil kannst du behalten wenn es nicht zu laut für dich ist.

würde diese komponenten hollen

CPU
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed ab ab €150,01

itx Board
ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) ab ab €64,07

GPU
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ab €167,63

Gehäuse
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) ab €66,38

Bestpreis 448,09 € - 85 € von der alten GPU = 363,09 €

lg

@ Kirch: Die GTX560 Ti würde ich keinesfalls verkaufen, die kann es noch mit einer HD7850 aufnehmen, außerdem lohnt sich ein Aufrüsten auf die GTX660 aus Leistungssicht kaum (ca. 25% Mehrleistung). ;)
@ TE: 16GB RAM hättest du gar nicht gebraucht, da wäre das Geld an einer anderen Stelle bessser aufgehoben.
Könntest du uns noch die Spannung des RAMs nennen, bei 1,65V hättest du mit Ivy/Haswell ernsthafte Probleme.

Tendiere auf eine gtx 760 4GB . Aber erst ende des jahres

Dann solltest du uns nochmal anschreiben (aber dann im Grafikkarten Unterforum).
Bis zum Ende des Jahres hat sich die Marktlage höchstwahrscheinlich verändert (Preisanpassungen und Release der HD9XXX).

Sehe ich anders. Da die Software der Soundkarte echt sehr sehr gut ist. Und eine Soundkarte von der Qualität kommste mit 30 Euro nicht hin ;)

@ Kirch: Die GTX560 Ti würde ich keinesfalls verkaufen, die kann es noch mit einer HD7850 aufnehmen, außerdem lohnt sich ein Aufrüsten auf die GTX660 aus Leistungssicht kaum (ca. 25% Mehrleistung). ;)
@ TE: 16GB RAM hättest du gar nicht gebraucht, da wäre das Geld an einer anderen Stelle bessser aufgehoben.
Könntest du uns noch die Spannung des RAMs nennen, bei 1,65V hättest du mit Ivy/Haswell ernsthafte Probleme.

Dann solltest du uns nochmal anschreiben (aber dann im Grafikkarten Unterforum).
Bis zum Ende des Jahres hat sich die Marktlage höchstwahrscheinlich verändert (Preisanpassungen und Release der HD9XXX).

Werd mal schaun wen ich wieder daheim binn. Nja der ram ist ja noch von meinem aktuellen pc

Japp musst Du ;) Weil er tatsächlich gelungen ist. Und da ich die Xonar Phoebus hier hatte, kann ich sie sehr gut miteinander vergleichen. Und die 170 Euro für die Phoebus kannst Du Dir mit dem Brettchen mal locker sparen, da der Soundcore 3 D Chip mit den wechselbaren AMP`s wirklich mehr als sehr gut klingt. Egal ob in Musik, Filmen oder beim Gaming.

Und gerade beim spielen hat der Soundcore 3 D mal richtig die Nase vorne. Obs jetzt nur am miesen Treiber der Phoebus liegt, weiss ich nicht, jedenfalls würde man als Gamer hiermit wirklich eine Menge Geld sparen.

Selbst mit einem billigen Hama-Headset für 10 Euro (was seit gefühlten 10 Jahren einfach nicht kaputt gehn will :D ) hört sich die Soundcore 3 D sehr sehr gut an.

Und wie das ganze mit nem DT 880 klingt brauch ich dann wohl nicht weiter erläutern ;)

Besorg Dir mal das Brettchen und teste es selber aus :) Sonst hätte ich es mittlerweile zurück geschickt :D

Die Phoebus kannst du dir sowieso sparen.
Der chip ist ja auch auf einer 30€ Asus Soundkarte drauf.
Was das Phoebus auszeichnet ist der Kopfhörerverstärker.

Und ich hatte das Sniper Z77 Board getestet und auch den Sound. Wie immer kann man über die Creative Treiber kotzen die natürlich hier von Gigabyte kommen aber eigentlich Creative Treiber sind.
In Sachen Treiber kannst du Creative einfach in die Wüste schicken.
Dann lieber eine schicke Asus DG oder sowas und gut.

Zurück