• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

s.Oliver

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen liebe Gemeinde...

Ich möchte mich langsam von meinem AMD x2 trennen und auf ein Intel System umsteigen. Ich wollte erst den 2500k nehmen, würde jetzt aber lieber auf den neueren 3570k setzen. Jetzt stellt sich nur die wichtige frage welches Board ich nehme... Also auf sli kann ich verzichten... Was ist denn der unterschied zwischen dem z77 und dem h77 chispatz? und brauche ich ssd caching? Als ram wollte ich denn pcgh preist Leistung tipp "GEIL Enhance Corsa " verwenden... Und ich würde noch gerne wissen ob ich bei meinem Gehäuse das noch 2.0 usb front hat einfach an usb 3.o anschliessen kann?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen...

lg Olli

Die üblichen Fragen: wie hoch ist denn dein Budget und in welcher Auflösung willst du zocken. Brauchst du ein komplettes Sys?

Gruß

Hey...

Also ich wollte jetzt nicht all zu viel ausgeben... NT, Grafikkarte und platten habe ich noch vom alten system... Mir geht es nur um die cpu und das board... Will schon in hoher auflösung zocken können... mein jetziger athlon geht bei crysis 2 schin in die knie

Jap, genauere Angaben zu deinen restlichen Komponenten würden ungemein weiterhelfen;) Ebenso wieviel du ausgeben willst/kannst...

Gruß

Guten Morgen liebe Gemeinde...

Ich möchte mich langsam von meinem AMD x2 trennen und auf ein Intel System umsteigen. Ich wollte erst den 2500k nehmen, würde jetzt aber lieber auf den neueren 3570k setzen. Jetzt stellt sich nur die wichtige frage welches Board ich nehme... Also auf sli kann ich verzichten... Was ist denn der unterschied zwischen dem z77 und dem h77 chispatz? und brauche ich ssd caching? Als ram wollte ich denn pcgh preist Leistung tipp "GEIL Enhance Corsa " verwenden... Und ich würde noch gerne wissen ob ich bei meinem Gehäuse das noch 2.0 usb front hat einfach an usb 3.o anschliessen kann?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen...

lg Olli

Mit K-Prozessor auf jeden Fall ein Z77 Mainboard nehmen. Diese sind günstig und sehr gut. Beim RAM brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn irgendwelche RAMs in irgendwelchen Tests vorne liegen, oder hinten liegen, dann liegt das an Feinheiten. Im Prinzip ist jeder RAM-Riegel mit gleichem Takt (z.B. -1600) und Latzenz (z.B. -CL9) identisch. Testsieger wird der Riegel meist, der am besten übertaktbar ist. Das ist allerdings bei Ivy Bridge absolut sinnlos.

Zunächst musst den Verwendungszweck (Welche Spiele und Anwendungen) und den Preis konkret nennen.

Wenn es dir nach P/L geht würde ich das Z77-D3H von Gigabyte empfehlen. Die Boards sind im Allgemeinen sehr zuverlässig und man kann eigentlich wenig falsch machen. Beim Speicher z.B. dem GEIL aufpassen wegen der Luftkühlung die eventuell auf die CPU soll (hohe Kühlrippen). Empfehlen kann ich da den G.Skill Ares 1333/1600. Etwas teurer, dafür stabil, wird sofort erkannt, läuft sehr fix und hat keine sinnlosen Kühlrippen.

Hey...

Ja wollte auf jeden Fall die neuen spiele wie max payne oder crysis 3 zocken... Habe bis jetzt immer Gigabyte gehabt also ist das Gigabyte d3h schon sehr interessant... wollte für das Board max 150€ ausgeben... Habe noch ein 550 watt NT, das sollte doch noch reichen oder? Meine GK ist ne EVGA 560ti SC und die will ich auch erst mal behalten... Ja die G.skill sniper hatte ich auch im Visier =) Und der i5 3570k soll es auf jeden Fall werden... Nur hat mein PC mann mir ein asus p8h77 -v (LE) empfohlen, nur hatte ich noch nie Asus...

Also weiter tipps sind willkommen =) Was is mit asrock? die sind doch "gut und günstig" oder?

Das sieht auch gut aus, hast du denn Erfahrungen gemacht mit asrock? Und was ist der unterschied zwischen den 77er chipsätzen? z,h,b usw... Was ist ssd caching?

H77= SSD-Caching, integrierte Grafik
B75= Integrierte Grafik
Z77= Alles, übertakten

AsRock hat sich erholt und stellt keine schlechteren MoBos her als Asus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ein Gigabyte Board haben will, dann soll er sich doch auch eins holen. Habe auch Gigabyte und bin voll zufrieden damit.
ASRock soll "angeblich" wieder top sein und das beste P/L Verhältnis haben.
Ich bleibe da allerdings skeptisch, bei mir hat sich die Vergangenheit dieser Marke eingebrannt, zu Zeiten als diese Boards abgeraucht sind.
Das Netzteil sollte dann sofern auch ausreichen, da Ivy ja bekannterweise sparsamer is als AMD.
Wenn du den 3570k nimmst, gehe ich davon aus, dass du übertakten willst, hierfür würde ich dir nen neuen CPU-Kühler empfehlen. z.B. Termalright HR-02 Macho soll ja jetz der Renner sein
Ausserdem musst du dann drauf achten, dass du ein Z77 Board wählst, sonst wird das nix mitn übertakten

Danke danke...

Und wo für brauche ich dieses ssd caching? wahrscheinlich auch nur wenn ich ne ssd platte nutzen will oder? Da habe ich auch überlegt eine zu holen oder keine gute idee? und wenn doch welche? habe so max 120 gb gedacht... Und kann ich bei meinem Gehäuse die usb 2.0 anschlüsse an den usb 3.0 anschließen? Hat das asrock auch dieses bios wa sman mit der maus bedienen kann?

lg

SSD Caching ist überflüssig.
Wenn du eine Festplatte hast und eine SSD zusätzlich einbaust, dann merkt das System welche Daten du häufig brauchst, und legt diese auf die SSD.

Allerdings würde ich im Fall einer SSD Windows 7 und alle wichtigen Programme auf die SSD packen. Somit ist SSD Caching nicht nötig. Musik, Videos, Archive, ... profitieren von einer SSD nicht. Höchstens noch die Ladezeiten der Spiele.

Die USB 2.0 Anschlüsse kannst du nur an USB 2.0 Ports anschließen.

ASRock hat UEFI, das ist das grafische Bios mit Maus. Kannst auch in Youtube "ASRock UEFI" eingeben.

Ähhhm vielleicht ^^

ja ist es.. aber bin auch zufrieden damit... Du hast aber jetzt nen ASRock z77 pro3 genommen dachte pro4 soll es sein oder? Kühler nimm ich erstmal den boxed...

Ähhhm vielleicht ^^

ja ist es.. aber bin auch zufrieden damit... Du hast aber jetzt nen ASRock z77 pro3 genommen dachte pro4 soll es sein oder? Kühler nimm ich erstmal den boxed...
Ich würde das LC schleunigst austauschen, ehrlich diese Dinger taugen nicht viel:daumen2: Am Saftspender spart man nicht, empfehlenswerte müssen auch nicht teuer sein:

das Pro3 dürfte für deine Anforderungen genügen, natürlich kannst du auch das Pro4 nehmen:daumen: Klar reicht der Boxed erstmal. Wenn du übertakten willst, musst du halt wieder basteln... Ich würde gleich einen Alternativkühler auf die CPU pflanzen. Ein kühlerer/leiserer Prozzi ist immer der bessere Prozzi;)

Gruß

Zurück