• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AM5 Gaming PC

colon232YT

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Version 21H2 Build 19044.5608
PC
MB
MSI MPG X570S EDGE MAX WIFI AMD X570
CPU
Ryzen 7 5700G @ 8 x 4600 MHz
GPU
Slot 2 GeForce RTX 3060 ASUSTeK Computer Inc. 12 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3000 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3000 16 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 27.2" ROG PG278QR 2560 x 1440 165 Hz
Slot 2 ASUS 24" VA24D 1920 x 1080 75 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000P38 SSD 1000 GB
Slot 2 Crucial CT1000P58 SSD 1000 GB

Kühler: Noctua NH-U12S redux
Monitor(e)
Siehe oben
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN und Bluetooth sollten vorhanden sein (onboard).

RGB steuerung und und Lüftersteuerung

Gehäuse: Aktuell nutze ich das Sharkoon TG5 RGB – ich suche etwas Ähnliches, aber mit USB-C und USB-A Ports am Frontpanel.

Grafikkarte: Eine AMD GPU ist gewünscht.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D oder ähnliches

Speicher: NVMe-SSDs

RAM: 32 GB Arbeitsspeicher.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Moin liebe PCGamesHardware-Community,

ich habe mich entschieden, auf AM5 umzusteigen, und wollte euch heute nach euren Vorschlägen für passende Komponenten fragen.
Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr gerne nachfragen – ich werde so schnell wie möglich antworten.

Du kannst auf den 5700X3D gehen, der kostet dich nur 200~230 €, passende Graka dazu, mehr ist nicht nötig.
Eventuell noch ein Kühler + NT dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Einen 5700x3D aufs Board und eine 9070XT dazu.
Ggf. Netzteil noch.
Mehr würde ich nicht machen.
Naja, die jetztige Grafikkarte ist für WQHD Gaming nur bedingt geeignet.
Es wäre ja noch Geld vom Budget her übrig.
Einwegkartoffel hat da schon eine passende Grafikkarte vorgeschlagen.

Top Beratung :daumen:
Schließe mich an: 5700X3D und ne leckere RX 9070XT. Hier ist eine Taichi sehr zu empfehlen.
Gruß T.

Du kannst auf den 5700X3D gehen, der kostet dich nur 200~230 €, passende Graka dazu, mehr ist nicht nötig.
Eventuell noch ein Kühler + NT dazu?
Netzteil habe ich bereits eins hab ich vergessen dazu zu posten was für eins das ist und wie viel Watt es hat

Bezüglich dem Kühler sollte der Noctua NH-U12S redux den ich derzeit in meinem System verbaut habe nicht ausreichend sein?

Nötig wäre es nicht aber ich habe vor eigentlich komplett neu zubauen da ich auf AM5 upgraden möchte von daher ist der 5700X3D keine Option

Zuletzt bearbeitet:
Könnte so ungefähr aussehen: https://geizhals.de/wishlists/4387472

Mit ner Grafikkarte zum UVP wäre man auch <2000€.
sieht auf den ersten Blick mal relativ gut aus gegebenenfalls könnte man mit dem Grafikkarten Upgrade auch warten bis sich die Preise wieder beruhigt haben

Ist zwar suboptimal und ein klarer leistungsverlusst da meine aktuelle da etwas schwach ist aber wäre ja auch eine Möglichkeit
Bringt dir kaum Mehrleistung, du hast ein WQHD 165 Hz, dafür willst Unmengen Geld verbraten?
Das ist mir durch aus bewusst AM4 ist jedoch am Ende angenommen daher zieh ich das Upgrade auf AM5 vor auch wenn es leistungsmäßig nicht den unterschied macht

Servus,
...AM4 ist jedoch am Ende angenommen daher zieh ich das Upgrade auf AM5 vor auch wenn es leistungsmäßig nicht den Unterschied macht.
es ist auch eine wirtschaftliche Frage, du hast die Aufrüstoption, und würdest dir ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher sparen.
Dadurch würdest du die maximale Nutzungsdauer von AM4 ausreizen.

So könntest du den Sockel AM5 komplett überspringen.

Ob ein Sockel am Ende ist spielt grundsätzlich keine Rolle, so lange er dir genügend Leistung liefert.

Beim nächsten Kauf ist das dann vermutlich mit AM5 so, und du greifst wieder zum Nachfolger.

Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir 🙂!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich dem Kühler sollte der Noctua NH-U12S redux den ich derzeit in meinem System verbaut habe nicht ausreichend sein?
Er wird reichen. Man könnte dem Kühler einen zweiten Lüfter spendieren.

Ich habe 5700x3d und die 9070 XT.
Es ist schlichtweg falsch, dass es kaum einen Unterschied zu AM5 machen würde.
Sowohl in benchmarks als auch in YouTube Reviews sind AM5 Konfigurationen mit dieser GPU wesentlich besser und performanter. Hier limitiert die 5700x3d halt schon stark.

Anhänge

• IMG_1764.jpeg
    IMG_1764.jpeg
    336,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl in benchmarks als auch in YouTube Reviews sind AM5 Konfigurationen mit dieser GPU wesentlich besser und performanter. Hier limitiert die 5700x3d halt schon stark.
Sehe ich das richtig? Im Grafiktest 1–2 nur 6–8 % mehr und dafür einen neuen Sockel kaufen? Und der Grafik Score nur 7 %:daumen2:.
Dafür würde ich keine 850 - 1000 € mehr ausgeben für ein AM5 System, die Ausbeute ist sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt 5% in nem Benchmark soll wesentlich besser sein?
Klar ist nen 9800X3D deutlich schneller als nen 5700X3D, im GPU Limit merkst du davon aber nix.

Er wird reichen. Man könnte dem Kühler einen zweiten Lüfter spendieren.

Hab bereits einen zweiten drauf aber trotzdem Danke für den Tipp
Der ist TOP und reicht aus. :daumen:

Ja, da fehlen noch daten?
be quiet! Straight power 11 750W

Zuletzt bearbeitet:
Könnte so ungefähr aussehen: https://geizhals.de/wishlists/4387472

Mit ner Grafikkarte zum UVP wäre man auch <2000€.
Hättest du noch ein alternatives mb was etwas mehr io hinten hat ungefähr wie mein altes Board und vorallem was einen anderen wifi Chip verwendet den der auf dem ist zwar von der Performance okay aber hat einen mega nervigen Bug wie vielen Qualcomm chips (komplett reset abstecken 10 Sekunden auf den Power Button drücken und so sonst taucht der im os nicht mehr auf)

Zurück